Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ja, aber es sind doch erstaunlich viele, wenn viele Geimpfte oder Genesene sind.

    Gibt es dazu irgendwelche Zahlen? Ich hatte neulich im Radko gehört, dass der Großteil derer, die momentan Corona-positiv getestet werden, ungeimpfte jungen Menschen seien.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Gibt es dazu irgendwelche Zahlen? Ich hatte neulich im Radko gehört, dass der Großteil derer, die momentan Corona-positiv getestet werden, ungeimpfte jungen Menschen seien.

    Eben, wenn ca. 50 % geimpft sind und sich (meistens auch) nicht mehr testen, dann bezieht sich die Inzidenzzahl nicht mehr auf 100 000, sondern auf 50 000 (entspräche im Vergleich zu vergangenen Jahr statt durchschnittlich 10 20). Letzten Sommer waren die Zahlen viel geringer, für nichtgeimpfte ist das Risiko also jetzt ungleich höher.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eben, wenn ca. 50 % geimpft sind und sich (meistens auch) nicht mehr testen, dann bezieht sich die Inzidenzzahl nicht mehr auf 100 000, sondern auf 50 000 (entspräche im Vergleich zu vergangenen Jahr statt durchschnittlich 10 20). Letzten Sommer waren die Zahlen viel geringer, für nichtgeimpfte ist das Risiko also jetzt ungleich höher.

    Ja, aber das liegt doch wohl daran, dass die Delta-Variante so ansteckend ist, oder? Gerade deshalb wäre es dringend notwendig, dass auch Jugendliche ab 12 Jahren nun überall verstärkt geimpft werden. Und ich kenne immernoch Personen "älteren Datums", die jetzt gerade erst einen Termin für die Erstimpfung hatten (eine Freundin von mir - 46 Jahre alt - hat heute ihre erste Impfung).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, aber das liegt doch wohl daran, dass die Delta-Variante so ansteckend ist, oder? Gerade deshalb wäre es dringend notwendig, dass auch Jugendliche ab 12 Jahren nun überall verstärkt geimpft werden. Und ich kenne immernoch Personen "älteren Datums", die jetzt gerade erst einen Termin für die Erstimpfung hatten (eine Freundin von mir - 46 Jahre alt - hat heute ihre erste Impfung).

    Der Stiko-Chef meinte erst jetzt gestern (?), dass er seine Kinder nicht impfen lassen würde. Das gibt mir schon zu denken, denn die Stiko ist ja eine der höchsten Instanzen, was Medizin und Impfungen angeht, weswegen ich denen schon unterstelle, Ahnung zu haben, bei dem, was sie da so tun.

  • Und was hat das jetzt mit dem Maske-Tragen zu tun? Wer besonders begabt ist, trägt keine Maske, oder wie?!?

    Hast du einen Freudschen Verleser gehabt? ;) Er schrieb "hochbetagt" und wollte damit vermutlich sagen, dass es logisch ist, dass Sachsen das einzige Bundesland ist, bei dem sich die Lebenserwartung statistisch verkürzt hat. Mit den erzgebirgischen und vogtländischen Besserwissern hat das natürlich nicht das geringste zu tun.

  • Der Stiko-Chef meinte erst jetzt gestern (?), dass er seine Kinder nicht impfen lassen würde. Das gibt mir schon zu denken, denn die Stiko ist ja eine der höchsten Instanzen, was Medizin und Impfungen angeht, weswegen ich denen schon unterstelle, Ahnung zu haben, bei dem, was sie da so tun.

    Und warum gibt es dann landauf landab Sonderimpfaktionen für Jugendliche zwischen 12 und 17?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der Stiko-Chef meinte erst jetzt gestern (?), dass er seine Kinder nicht impfen lassen würde. Das gibt mir schon zu denken, denn die Stiko ist ja eine der höchsten Instanzen, was Medizin und Impfungen angeht, weswegen ich denen schon unterstelle, Ahnung zu haben, bei dem, was sie da so tun.

    Erstens ging es um seine Enkel und zweitens ist das doch wohl logisch. Er kann doch keine Empfehlung aussprechen und dann für seine Familie anders entscheiden. Das bedeutet doch nicht, dass diese Empfehlung in Stein gemeißelt ist. Nach aktueller Datenlage entscheidet die Kommission so wie sie eben entschieden hat. Was im August gilt, werden wir sehen.

  • Erinnert mich an Pippi: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ..."


    Du weißt sicher, dass Sachsen den höchsten prozentualen Anteil an Hochbetagten hat. https://www.versicherungsbote.…Demografie-Bundeslaender/ ist zwar schon etwas älter, aber es wurde nicht besser.


    Komisch ist nur, dass in Sachsen gar nicht so wenig Kinder geboren werden, seit Jahren. Könnte es evtl. daran liegen, dass Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsplätze fehlen ? Wo gehen eigentlich die vielen in Sachsen ausgebildeten Lehrer hin ? Müssten die nicht, inkl. ihres Nachwuchses, den Altersschnitt senken ? Fragen über Fragen.

    Gibt es denn in SN wirklich so wenige Ausbildungs- und Studienplätze? Ich dachte bisher immer, dass die Ursachen für den Wegzug vieler Junger in anderen Dingen liegen würden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Letzten Sommer waren die Zahlen viel geringer, für nichtgeimpfte ist das Risiko also jetzt ungleich höher.

    Die Zahlen waren länger geringer, würde ich sagen, etwa 2 Wochen später als in diesem Jahr fingen sie auch wieder an zu steigen.

    Das hat sicher unterschiedlichen Ursachen, eine kann sein, das die Variante ansteckender ist,

    eine andere, dass viele unvorsichtiger sind, weil sie sich mit Impfung geschützt fühlen oder weil sie die Lockerungen nutzen, um aufzuholen, was in den letzten Monaten nicht möglich war,

    vielleicht auch, weil mehr getestet wird - zumindest in Schulen und Betrieben, wodurch sich vielleicht doch eine Art Screening oder Querschnitt ergibt.

  • Gibt es denn in SN wirklich so wenige Ausbildungs- und Studienplätze? Ich dachte bisher immer, dass die Ursachen für den Wegzug vieler Junger in anderen Dingen liegen würden.

    Guck mal, wo deutschlandweit große Betriebe angesiedelt sind. In Sachsen-Anhalt und Brandenburg eher nicht. Der Studienplatz nutzt dir auch nix, wenn du dann nur in Bayern, Hamburg oder NRW eine Stelle findest. Ich kenne genug Leute, die weggezogen sind oder wieder zurück in den Westen, obwohl sie hier eine Stelle hatten, weil man "drüben" deutlich mehr verdient.

  • Das hat sicher unterschiedlichen Ursachen, eine kann sein, das die Variante ansteckender ist,

    eine andere, dass viele unvorsichtiger sind, weil sie sich mit Impfung geschützt fühlen oder weil sie die Lockerungen nutzen, um aufzuholen, was in den letzten Monaten nicht möglich war,

    vielleicht auch, weil mehr getestet wird - zumindest in Schulen und Betrieben, wodurch sich vielleicht doch eine Art Screening oder Querschnitt ergibt.

    Dass viele (gerade junge Leute) vermeintlich Verpasstes aufholen wollen, kann ich mir auch gut vorstellen. Meiner Meinung nach wird in den Schulen und Betrieben aber nicht mehr getestet als in den Vormonaten.


    Interessant fände ich zumindest - wie gesagt - Zahlen dazu, wieviele von denen, die sich nun mit Corona infizieren, bereits geimpft sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und warum gibt es dann landauf landab Sonderimpfaktionen für Jugendliche zwischen 12 und 17?

    Sind diese vlt. für Jugendliche mit Vorerkrankungen? Für diese gibt es ja von der Stiko eine Empfehlung. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher noch von keinen Biontech-Sonderimpfaktionen las, sondern primär von AZ (jetzt gar nicht mehr) und Johnson & Johnson (= ab 18).


    -----


    Dass jetzt primär ungeimpfte junge Leute betroffen sind, finde ich sehr positiv; ich erkläre gleich warum.

    Zunächst zum Negativen: Die Zahlen aus Spanien und Großbritannien bestätigen, dass Delta ansteckender ist, dadurch, dass trotz des erhöhten Anteils der geimpften Bevölkerung fast wieder die Höchstwerte von Weihnachten 2020, als noch keiner geimpft war, erreicht werden.

    Nun zum Positiven:

    1. Dadurch, dass nur noch wenige Ältere betroffen sind, zeigt sich, dass die Impfung wirkt. Das ist sehr wichtig und gut.

    2. Die Risikogruppen sind kaum noch betroffen, die Jüngeren hingegen tendieren deutlich seltener zu schweren Verläufen, was sich an den spanischen, israelischen und britischen Hospitalisierungs- und Todeszahlen zeigt: Sie steigen absolut nur leicht, sinken relativ sogar.


    Im Winter waren noch sehr stark die Alten betroffen, im Frühling eher die 40-60-jährigen. Jetzt sind es vor allem die 20-30-jährigen. Es gab vor Monaten mal die Vermutung, dass Corona irgendwann zur klassischen Kinderkrankheit wird, was ich jetzt auch so bestätigen würde. Ich gehe davon aus, dass Richtung Winter 2021 die meisten Infektionen unter Kindern im Kita- und Grundschulalter stattfinden werden, der relative Anteil an schweren Fällen wird dann noch mehr sinken.

    Anfangs war ich über die hohen Zahlen in Großbritannien überrascht, da ich dachte, dass sowas mit dem hohen Impftempo schlichtweg nicht mehr möglich sei. Dann ist mir eingefallen, dass eine Inzidenz von 100, was ja ziemlich hoch ist, aussagt, dass "nur" 0,1% der Bevölkerung gerade infiziert sind. Es ist also theoretisch möglich, selbst bei sehr hohen Impfraten noch hohe Inzidenzen zu haben.

  • Interessant fände ich zumindest - wie gesagt - Zahlen dazu, wieviele von denen, die sich nun mit Corona infizieren, bereits geimpft sind.

    Das wüsste ich auch gerne aber auch bei uns liest man nichts drüber. Es ist schon aus der Anfangszeit der Impfkampagne bekannt, dass sich immer mal wieder sehr alte Menschen anstecken, die schon doppelt geimpft sind. Das ist jetzt erst mal nicht verwunderlich. Aber bei uns infizieren sich im Moment praktisch ausschliesslich junge Leute von denen nur etwa die Hälfte geimpft ist. Ich glaube daher nicht, dass da viele sich infizieren, die schon geimpft sind, sind noch genug andere übrig. Kurios finde ich lediglich Genf, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da überhaupt noch Leute geben soll, die nicht entweder geimpft sind oder es nicht schon hatten. Da müssen fast Leute dabei sein, die sich ein zweites Mal infiziert haben.

  • Ich glaube mein Beitrag 25.398 ist untergegangen. Vlt. möchte jemand noch etwas dazu schreiben.


    -----


    @Antimon: 67% der Genfer weisen Antikörper auf (Quelle. Das dürfte etwa das Niveau sein wie es in Israel ist.

  • Wenn du unbedingt möchtest, kann ich noch "reagieren".

    Du darfst gerne dazu schreiben. Davon habe ich mehr als von einem "verwirrt"-Smiley. Im Übrigen äußere ich mich da kritisch gegenüber einem Querdenker, was du sicher in der Form noch nicht so oft von mir last.

Werbung