Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn die anderen Bundesländer schnell handeln, können sie flächendeckenden Lockdown oder Kollaps der Intensivstationen verhindern. Priesemann (eine wenig beachtete, aber sehr kluge Expertin) et al. haben durchexerziert was sofort getan werden müsste. Die Maßnahmen ähneln übrigens dem, was ich schon seit langer Zeit sage: Schulschließungen oder Massendurchseuchung ließen sich vermeiden durch FFP Masken + PCR Pooltest (keine ! ) Antigentests (+ Luftfilter, aber da ist jetzt keine Zeit mehr für).


    Was müsste passieren um die Welle zu brechen (quasi unverzüglich, d.h. ohne noch mehr schuldhaftes Zögern). In den kritischen Bundesländern (quasi ganz Ost- und Süddeutschland) käme weiteres hinzu, um die Inzidenz schneller zu sinken. Wir müssen im Hinblick auf Omikron schnellstmöglich wieder Luft für Kontaktnachverfolgung schaffen. Hier Link:

    https://t.co/vRwS0wNa6W?amp=1

    Die Paniker überhäufen die Politik mit sehr klaren Handlungsempfehlungen und Strategien die Wellen zu brechen. Von der Gegenseite kommt dahingehend immernoch nichts.


    Deutschland gilt da als Low-Covid-Country. Dann ist ja alles gut.

    Wir hatten in der ersten Welle kein Massensterben. Seither spielen wir ganz hinten mit und holen fleißig zur Spitzengruppe wie UK auf.

  • Die Schweizer Wirtschaft entwickelt sich den Umständen entsprechend gut. Auch innerhalb der EU korreliert das Wirtschaftswachstum wenig bis gar nicht mit den ergriffenen Corona-Massnahmen. Das wurde im 2020 vor allem mit hämischen Blick auf Schweden immer mal wieder gerne behauptet, längerfristig betrachtet ist da aber halt einfach nichts dran.

  • - Leute, die eine Niedriginzidenzstrategie ablehnen,

    - Leute, die es ablehnen einen festen Maßnahmenkatalog nach Inzidenz anzuwenden,

    - Leute, die meinen nur die Kapazität unserer Intensivstationen gäbe vor, wieviele Infektionen wir zulassen sollen,

    - Leute, die meinen Durchseuchung zur Schließung der Imfplücke sei vertretbar,

    - Leute, die dagegen sind den R-Wert bei epidemischen Wellen wieder unter 1 zu bringen,

    - Leute, die dem Irrtum anhängen, dass sich das Problem irgendwann "von allein" löst,

    - Querdenker- und Impfgegner, Nasenpimmler und Schwurbler.*


    (damit sage ich nicht, dass alle der darüber genannten dieser Gruppe angehören, bevor die Empörzungswelle wieder losrollt).

  • Naja, so richtig dezidiert oder klar umrissen ist die "Gegenseite" ja nun damit nicht. Du erwartest ja scheinbar irgend etwas von irgend wem. Um dessen Haltung wiederum zum Vierte-Welle-Brechen herauszufinden, müsste man ja schon wissen, bei wem man da nachschaut.


    Bei dem Großteil der von Dir definierten Gegenseite-Protagonisten führt die Definition selber den Wunsch nach entsprechenden Vorschlägen ad absurdum. Warum sollte jemand, der Corona leugnet, die Existenz einer vierten Welle hingegen akzeptieren und Maßnahmen dagegen vorschlagen?


    Überdies scheinst Du die Haltung der Betreffenden gut zu kennen. Ihre Vorschläge, wie man mit der sog. 4. Welle umgeht, hast Du zur Grundlage Deiner Zuordnung als "Gegenseite" gemacht.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • längerfristig betrachtet ist da aber halt einfach nichts dran.

    Das sieht die OECD offenbar anders.

    Naja, so richtig dezidiert oder klar umrissen ist die "Gegenseite" ja nun damit nicht. Du erwartest ja scheinbar irgend etwas von irgend wem. Um dessen Haltung wiederum zum Vierte-Welle-Brechen herauszufinden, müsste man ja schon wissen, bei wem man da nachschaut.


    Bei dem Großteil der von Dir definierten Gegenseite-Protagonisten führt die Definition selber den Wunsch nach entsprechenden Vorschlägen ad absurdum. Warum sollte jemand, der Corona leugnet, die Existenz einer vierten Welle hingegen akzeptieren und Maßnahmen dagegen vorschlagen?

    Naja, für mich ist es ganz einfach. Es ist ein Virus, eine geistlose Naturgewalt das hat feste Spielregeln. Im Grunde kann man sich auf zweierlei Arten dazu positionieren. Man sagt sich, dass man die Verbreitung dieser Krankheit so gut es geht unterbindet, so wie viele erfolgreiche Länder, oder man ist bereit die exponentielle Verbreitung des Virus zu dulden.

    Dazwischen gibt es viele Graustufen, viele wollen die Verbreitung nur phasenweise dulden, viele nur in bestimmten Altersgruppen. Nichtsdestrotz spiegelt sich der Riss in unserer Gesellschaft vorallem an dieser Grundentscheidung. Mir ist schon klar, dass ein riesiger Unterschied zwischen einem verwirrten Querdenker besteht und einem Christian Lindner. Da sich das Virus aber ungerührt weiter verbreitet läuft es aufs im Endergebnis aufs selbe raus. Denn, sobald ich mich zur Viruskontrolle entscheide ist es immer ineffizient, man könnte sagen geradezu dumm nicht nachhaltig und präventiv zu handeln und frühzeitig, dafür aber niedrigschwelliger zu intervenieren. Das ist spieltheoretisch modellier und an diversen realweltlichen Indikatoren nachweisbar.


    Shells hat das sehr schön formuliert, das Problem und die Ursache der Spaltung ist eine Einstellungssache. Ich glaube wir haben die falsche Einstellung und ich glaube (zu wissen), dass eine Endemie mit SARS-CoV2 nicht so kommen wird, wie sich das manche ausmalen, respektive unsere Gesellschaft nicht überstehen würde. Ich halte diese Leute für desinformiert.

  • Ich gehöre vielen deiner "Feindesgruppen" an. Bin ich jetzt dumm? Oder böse? Was folgt jetzt daraus?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich gehöre vielen deiner "Feindesgruppen" an. Bin ich jetzt dumm? Oder böse? Was folgt jetzt daraus?

    Ich gehöre keiner der Gruppen an, halte aber dennoch das, was Nymphicus vorschlägt deshalb nicht für blankweg richtig und umsetzbar. Ich weiß, was er deshalb von mir hält, insofern beantworte dir die Frage lieber selbst, das dürfte wertschätzender ausfallen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich gehöre vielen deiner "Feindesgruppen" an. Bin ich jetzt dumm? Oder böse? Was folgt jetzt daraus?

    Weder das Du dumm oder böse bist, sondern schlichtweg in dieser Frage falsch liegst. Ich finde es befremdlich, dass ausgerechnet Lehrpersonen das hier dauernd so persönlich nehmen. Wie reagierst Du, wenn ein Schüler was fachlich Falsches sagt?

    Ich gehöre keiner der Gruppen an, halte aber dennoch das, was Nymphicus vorschlägt deshalb nicht für blankweg richtig und umsetzbar. Ich weiß, was er deshalb von mir hält, insofern beantworte dir die Frage lieber selbst, das dürfte wertschätzender ausfallen.

    Und was Priesemann sagt? Ich bin häufig verwundert, dass hier regelmäßig einige auf mich einschlagen als wäre ich ein Corona-Taliban, obwohl meine Inhalte an anderer Stelle so auch beim Helmholtz-Zentrum, der Tagesschau, Professoren, RKI oder gar den S3 Richtlinien für Arbeitsschutz zu finden sind und eigentlich nichtmal kontrovers. Es ist offensichtlich, das hier in diesem Faden über irgendwelche Sozialdynamiken und Tonfälle die nüchterne Lagebewertung hintenanstellen (mein subjektiver Eindruck ;) ). Wenn das alle so Handhaben, werden wir nie eine Chance haben. Denn unser Gegner ist letztendlich nicht die Gegenseite, sondern das Virus. Das meinte ich neulich mit "Scheuklappen lüften".

  • Doch ... ich gehöre der Gruppe an die findet, Durchseuchung zur Schliessung der Immunitätslücke sei OK. Alle Personen ab 12 Jahren haben die Wahl. Wenn sich einer gegen die Impfung und für die Infektion entscheidet, respektiere ich das. Ich habe meine eigene Wahl ja längst getroffen und bin zufrieden damit.


    Interessanterweise tritt in der Schweiz gerade der gleiche selbstregulatorische Effekt bezüglich der Inzidenz ein, wie auch schon letztes Jahr um ziemlich genau die gleiche Zeit. Kurz bevor der erste Kanton die 1000er Marke knackt entschleunigt sich das Infektionsgeschehen dort praktisch "von alleine", ohne dass irgendwelche Massnahmen überhaupt nur angedacht wurden. Zum Glück sind wir dank der Impfung dieses Jahr in einer besseren Situation bezüglich des Gesundheitssystems und würde der Trend sich so fortsetzen, wie er sich gerade abzeichnet, würde es keinen Shutdown brauchen. Ich bleibe im Konjunktiv, da noch kein Mensch absehen kann, was Omikron eigentlich so macht.


    Spannend finde ich bei uns jetzt vor allem, wie es wohl politisch weitergeht. Am Sonntag hat bei einer für schweizer Verhältnisse ziemlich hohen Stimmbeteiligung eine deutliche Mehrheit die Corona-Politik des Bundesrates ein weiteres Mal bestätigt. Nun müssten unsere Freiheitsschwurbler eigentlich konsequent die Schnauze halten, denn der Volkswille zählt ja. Angekündigt haben sie genau das Gegenteil, was man eindeutig als Angriff auf die direkte Demokratie werten kann. Ich hoffe sehr, dass nun bundesweit keine Demonstrationen der entsprechenden Organisationen mehr bewilligt werden (der Kanton Bern geht da schon seit einigen Wochen mit gutem Beispiel voran) und unbewilligte Demonstrationen im Keim erstickt werden. Der zaghafte Versuch vor dem Bundeshaus am Sonntag wurde jedenfalls medienwirksam sofort wieder eingestampft. Recht so, es reicht jetzt einfach.

  • Weder das Du dumm oder böse bist, sondern schlichtweg in dieser Frage falsch liegst. Ich finde es befremdlich, dass ausgerechnet Lehrpersonen das hier dauernd so persönlich nehmen. Wie reagierst Du, wenn ein Schüler was fachlich Falsches sagt?

    Ich liege also falsch, das ist interessant. Beweisen kannst du das nicht, es gibt auch führende Wissenschaftler, die z.B. sagen, dass Covid endemisch wird.

    Wenn ein Schüler etwas fachlich falsches sagt, dann weise ich ihn freundlich darauf hin und erkläre ihm, wo der Fehler liegt/liegen könnte und wie es richtig ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich liege also falsch, das ist interessant. Beweisen kannst du das nicht, es gibt auch führende Wissenschaftler, die z.B. sagen, dass Covid endemisch wird.

    Wenn ein Schüler etwas fachlich falsches sagt, dann weise ich ihn freundlich darauf hin und erkläre ihm, wo der Fehler liegt/liegen könnte und wie es richtig ist.

    Du kannst mir schwerlich vorwerfen, ich würde nicht versuchen zu erklären, warum das falsch ist und dass ich nicht massig auf Studien verweisen würde. Ich kann an dieser Stelle nicht umhin, als Dir zu erklären, dass die meisten Leute nicht wissen, was SARS-CoV2 Endemie bedeutet, wie aussähe, was Endemie überhaupt genau heißt. Auch kann man sich nicht einfach auf die Medien verlassen, diese liefern nämlich oft ein verzerrtes oder verkürztes Bild vom wissenschaftlichen Diskurs (Ch. Drosten kann da ein Lied von singen) und auch Experten können nicht beide Recht haben, wenn sie unvereinbare Meinungen vertreten. Wie will man ohne Sichtung der Studien unterscheiden, was noch seriös ist und was nicht? Im übrigen ist die epidemische Ausbreitung von Krankheiten nicht einmal das Fachgebiet von Virologen in erster Linie, sondern von Epidemeologen.


    Man täte gut daran, als Lehre aus diesem ganzen Schlamassel genau zu schauen, wer im Nachhinein recht behalten hat und wer zu welchem Fachbgebiet genau forscht. Auch Querdenker, sogar Virusleugner haben Professoren und Doktoren in ihren Reihen.


    Ich werfe das auch niemandem vor, die Desinformation in dieser Pandemie, auch von sonst eigentlich vertrauenswürdigen Stellen, ist enorm gewesen. Ich bin gerne bereit, wenn Du diene Zweifel an Niedriginzidenzstrategie etwas genauer umreißt, später Belege und genauere Erklärungen zu liefern. Ein Ansatzpunkt in Form von Fragen oder Zweifeln wäre dazu aber von Nöten.

  • Doch ... ich gehöre der Gruppe an die findet, Durchseuchung zur Schliessung der Immunitätslücke sei OK. Alle Personen ab 12 Jahren haben die Wahl.

    Sehe ich anders, es gibt a) Risikogruppen und b) schaffen unsere Krankenhäuser die Patientenzahl nicht. Aber da wir die Leute nicht zum Impfen zwingen können (konnten), lässt es sich ja eh nicht ändern.


    Mich ärgert die Regierung, die nicht genug Testzentren stellt, gleichzeitig aber Tests fordert. Dass es keine Impfmöglichkeiten gibt für die, die Interesse haben. Dass noch Weihnachtsmärkte stattfinden, aber klassische Konzerte abgedesagt werden. Für viele Künstler z.B. ist die Pandemie existenzbedrohend. Dass das,was funktioniert hat abgeblasen wurde und nichts neues dafür kommt. Es passiert in Deutschland einfach nichts außer den Meldungen aus den kollabierenden Krankenhäusern.

  • Wie soll die Regierung denn Testzentren stellen? Die meisten sind doch privatwirtschaftlich (zumindest in meiner Umgebung) und da gilt dann einfach Angebot und Nachfrage.

    Ich denke eh, da es zunehmend auch 2G+ gibt, dass es bald mehr Testzentren geben wird bzw. die vorhandenen ihre Kapazität ausbauen (längere Öffnungszeiten, mehr Tests gleichzeitig).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wie soll die Regierung denn Testzentren stellen? Die meisten sind doch privatwirtschaftlich (zumindest in meiner Umgebung) und da gilt dann einfach Angebot und Nachfrage.

    Ich denke eh, da es zunehmend auch 2G+ gibt, dass es bald mehr Testzentren geben wird bzw. die vorhandenen ihre Kapazität ausbauen (längere Öffnungszeiten, mehr Tests gleichzeitig).

    Hier gibt es einen kostenlosen Bürgertest pro Woche und an bestimmten Orten gilt schon 2G+. Privat kostet ein Test 20 Eur. Ich weiß nicht, was der Staat für so einen Test bezahlt, aber wenn in einem Container pro Stunde 80 Leute durchgeschleust werden, schaffen die zwischen 8 und 20 Uhr 960 Tests, macht bei angenommenen 15 Eur 14.400 Eur am Tag für eine Teststation. Der Staat gibt Millionen für die Schnelltests aus. Also hat er auch deren Abläufe zu kontrollieren.

  • Was soll denn die Diskussion? Darum geht es nicht, es geht darum, dass zu wenige Stationen da sind und die Qualität derselben zweifelhaft ist. Kurz: der Staat kümmert sich zu wenig darum. Das gilt für alles andere auch, geschlossene Impfzentren, Kommunikationsmängel, Unklarheiten in Schulen, zu wenig Personal in Gesundheitsämtern, Bedingungen in der Pflege etc. und das nach über 1,5 Jahren Pandemie.


    Außerdem gibt es Stationen, die damit werben, dass ein kostenloser Test pro Woche gemacht wird. Ob du das glaubst oder nicht ändert daran nichts.

Werbung