powerpoint

  • Hallo,


    könnte mir bitte jemand einen vernünftigen Link einstellen, wo ich Powerpoint legal und bezahlbar erwerben kann?


    Es gibt so viele komische Angebote zwischen 9 und 160 Euro, von "hat problemlos geklappt" bis "konnte erst 3 Tage später per Telefon freigeschaltet werden" das ich nicht weiß, was da korrekt ist ;)

    Bei Open office hab ich zwar auch irgendwiesowas ähnliches aber damit kann ich nicht richtig öffnen, was ich bei der Arbeit angefangen habe...


    Danke!

  • Gibt es das überhaupt einzeln oder gab es das jemals?

    Für 69 € bekommst du das ganze Paket für ein Jahr von microsoft, entsprechend würde ich nicht annähernd so viel für ein einzelnes Programm zahlen.

  • Wir (und unsere Schülerinnen und Schüler) bekommen Office 365 kostenlos über die Schule. Vielleicht fragst du mal in der Schule nach?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich da richtig erinnere, hat Hessen das eingestellt wegen den Office365-Servern im Ausland. Daher verwundert mich, dass es in anderen Bundesländern noch geht, die DSGVO ist ja überall gleich.

  • Wenn ich mich da richtig erinnere, hat Hessen das eingestellt wegen den Office365-Servern im Ausland. Daher verwundert mich, dass es in anderen Bundesländern noch geht, die DSGVO ist ja überall gleich.

    Ich muss die Cloud aber doch nicht nutzen? Oder woran liegt überhaupt das DSGVO-Problem, wenn ich eigene Arbeitsblätter in Word erstelle?

    • Offizieller Beitrag

    Oder woran liegt überhaupt das DSGVO-Problem, wenn ich eigene Arbeitsblätter in Word erstelle?

    So genau weiß ich es nicht, aber ich denke mir, es gab ja einen Rahmenvertrag mit Microsoft mit dem Ziel, dass Lehrkräfte diese Software günstig zur dienstlichen Nutzung bekommen können. Mit der Cloud-Problematik kenne ich mich leider nicht aus, ich nutze a, privaten Rechner nur LibreOffice.

  • Gibt es das überhaupt einzeln oder gab es das jemals?

    Für 69 € bekommst du das ganze Paket für ein Jahr von microsoft, entsprechend würde ich nicht annähernd so viel für ein einzelnes Programm zahlen.

    Gibts zwar, aber ich meine schon das ganze Paket. Nur eben: wo kaufen? Ich kann bei den Angeboten nicht zwischen dubios und angemessen unterscheiden.


    Bei ebay gibts für 7,49 Microsoft office? bei Microsoft selbst für 99 Euro für lediglich ein Jahr? Bei amazon noch 1000 weitere Angebote:gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Gibts zwar, aber ich meine schon das ganze Paket. Nur eben: wo kaufen? Ich kann bei den Angeboten nicht zwischen dubios und angemessen unterscheiden.

    https://www.groupon.de/deals/m…t-office-2016-fr-pc-mac-4 zum Beispiel, wenn dir die 2016er-Version reicht, da habe ich selbst mal Windoof 10 Pro gekauft. Es gibt aber auch bei Amazon günstige Reseller, ich würde da aber nicht im Ausland bestellen.

  • Wir (und unsere Schülerinnen und Schüler) bekommen Office 365 kostenlos über die Schule. Vielleicht fragst du mal in der Schule nach?

    danke yestorty, aber das wird bei uns leider nüscht.


    (Und bevor es jemand anmerkt: ja, ich könnte auch mit Papier und Edding was vorbereiten aber ich hätte gern Powerpoint, auch ganz privat.)

  • Danke Trantor für den konkreten Hinweise! Reicht 2016 für etwas, das ich mit "2019" erstellt habe?

  • Hallo,

    falls Du eine schulische E-Mail-Adresse hast, könntest Du recht schnell Dich beim Online-Office anmelden:


    https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office


    Ich selbst nutze MS-Produkte ja nicht, habe es interessehalber aber trotzdem mal ausprobiert. Mit meiner schulischen Mailadresse ging's (und die Schule muss das auch nicht irgendwie anmelden oder so, das wüsste ich, wenn unsere Schule das getan hätte).


    Zum Datenschutz: Die ganzen Bestimmungen gelten für personenbezogene Daten. Beim Erstellen von Unterrichtsmaterial (bei einer Präsentation gehe ich mal davon aus, dass es sich darum handelt) spielt das alles keine Rolle, da kommt es einzig und alleine darauf an, ob Du persönlich Deine Daten dem Hersteller anvertrauen möchtest oder nicht.


    Zu "ich muss die Cloud ja nicht benutzen": Das gestaltet sich mitunter schwierig. Wenn man, wie viele das tun, beim Installieren (auch eines "richtigen" offline Office) einfach immer Ja und OK drückt, landen alle Deine Dokumente automatisch in der Cloud. Sobald dann da auch nur eine einzige Note eines Schülers dabei ist (oder gar ein Name, oder noch schlimmer - Note UND Name) braucht Deine Schule mindestens einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem Anbieter dieser Cloud (also in den meisten Fällen Microsoft). Diese Erläuterung bezieht sich jetzt auf Kiggie , @samu könnte für seine/ihre Präsentation das Online-Office nutzen, wenn keine personenbezogenen Daten enthalten sind.


    Also: Kostenloses Online Office für Lehrer funktioniert, ich würde es trotzdem nicht benutzen, aber nicht, weil es von der reinen Useability her ein schlechtes Produkt wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Reicht 2016 für etwas, das ich mit "2019" erstellt habe?

    Du kannst von Haus aus zumindest in 2019 in einer früheren Dateiversion speichern, dann geht es auf alle Fälle.

  • Es gibt für Office Home & Student 2019 immer noch die Einzelplatzlizenz zu kaufen. Kostet 160 CHF (irgendwas ähnliches in Euro) und ist dann ohne Abo Deins für genau ein Gerät. Ich würd das nicht über ebay oder sonstwas kaufen sondern direkt bei Microsoft. Wenn Du Windwos nutzt, hast Du eh ein Konto über das Du sowas kaufen kannst.

  • Zum Thema 365 und Datenschutz: seit Januar hostet Microsoft die Daten aus Deutschland wieder in Frankfurt.


    Kl.gr.Frosch

    Hast du dafür eine Quelle? Hatte das irgendwo gelesen, aber dann nicht mehr wiedergefunden.



    Zu "ich muss die Cloud ja nicht benutzen": Das gestaltet sich mitunter schwierig. Wenn man, wie viele das tun, beim Installieren (auch eines "richtigen" offline Office) einfach immer Ja und OK drückt, landen alle Deine Dokumente automatisch in der Cloud. Sobald dann da auch nur eine einzige Note eines Schülers dabei ist (oder gar ein Name, oder noch schlimmer - Note UND Name) braucht Deine Schule mindestens einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem Anbieter dieser Cloud (also in den meisten Fällen Microsoft).

    Das gilt aber für alle Dinge. Und wenn ich sehe, was für Daten über web.de und gmx-Adressen gehen ... ohne Worte.

    Aber das mit der Cloud, ist ja schon ein Windows Problem, wenn man das nicht abstellt wird automatisch alles in der Cloud synchronisiert. Ich nutze es schulisch aber gerne. Zu Hause ein Arbeitsblatt erstellen und am Lehrer-PC in der Schule aufrufen und bearbeiten mit den Schülern.

  • ...

    Also: Kostenloses Online Office für Lehrer funktioniert, ich würde es trotzdem nicht benutzen, aber nicht, weil es von der reinen Useability her ein schlechtes Produkt wäre.

    Sondern weil? Rein rechtlich-sicherheitsmäßig kann ich aber nichts falsch machen, wenn keine persönlichen Daten verarbeitet werden? Und wenn ich die Adresse verwende, die ich vom Freistaat bekommen habe? Und verstehe ich das richtig, geht das Arbeiten damit nur, wenn man jeweils online angemeldet ist?


    Danke nochmal an alle für die verschiedenen Varianten!

  • Auch Office 365 kannst du offline benutzen. Aber egal ob Abo oder Einzelplatzlizenz, Office schickt immer Daten zu Microsoft sobald du online gehst. Unabhängig davon, ob du den Cloudspeicher benutzt. Da das aber unvermeidbar alle kommerziellen Programme machen fällt das unter "ist halt so".

  • Ich schrieb extra vom online-Office, denn nur das gibt es kostenlos für Lehrer und Schüler. "365" bezeichnet erst mal nur ein Abomodell, da gibt es ganz verschiedene Varianten, darunter auch voll offline-taugliche. Das, was ich verlinkt habe, wie gesagt nur online, ohne Internetverbindung geht dann nichts.


    Warum ich das nicht benutze? Eine Auswahl an Gründen:

    - Microsoft ist beinahe-Monopolist, das unterstütze ich nicht

    - ebenso wie bei Monokulturen in Ökosystemen begünstigt das Schädlinge, die jüngste Emote-Welle ist Beweis dafür

    - Möglicherweise macht Microsoft nichts schlimmes mit den Daten, die gesammelt werden, aber man weiß es nicht, MS ist also intransparent, das stört mich


    Insgesamt kann man davon ausgehen, dass man die "kostenlosen" MS Produkte mit seinen Daten bezahlt, MS wird schon etwas Gewinnbringendes damit anfangen. Da ich meine Arbeit problemlos auch mit anderen Programmen machen kann, ist die Entscheidung also leicht. Schwieriger wäre es zugegebenermaßen, wenn ich irgendwas davon zwingend brauchen würde.

    Auch die ganzen kostenlosen Google-Programme bezahlen wir mit unseren Daten. Und selbst ich, der ich das ja kritisch sehe, nutze oft Google-Produkte, weil sie einfach gnadenlos gut sind. Ich bin also auch inkonsequent.


    Ich bin aber nicht so naiv zu behaupten, Open-Source Software sei immer und überall genauso gut, das stimmt nicht. Wie ich anderswo schon schrieb, gibt es etwa kein vergleichbares Programm zu MS One Note. Trotzdem benutze ich es nicht.

Werbung