Microsoft kaufen

  • s3g4, was ist LaTex?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/LaTeX


    LaTeX ist eine Markup Sprache zur Erstellung bzw. Setzen von Dokumenten. Es unterscheidet sich grundsätzlich von Word und Co. Man muss sich bei LaTeX genau einmal mit der Formatierung auseinander setzen, danach sehen alle Dokumente immer genau so aus wie man es möchte.

  • Für alle mathematischen/naturwissenschaftlichen Themen sowie größere Dokumente und schlanke Graphiken eigentlich alternativlos.


    Ich kriege immer einen Vogel, wenn von mir ein Word-Dokument verlangt wird...

  • Meine jährlichen FHR-Vorschläge müssen nämlich in ein bestimmtes Word-Dokument gepackt werden (das jemand erstellt hat, der so dermaßen keine Ahnung von Word hat, das es jedes Jahr mindestens eine Stunde dauert, den Text dort richtig rein zu packen)

    :lach: Been there, done that!


    Dankenswerterweise hat unser Schulträger einen Rahmenvertrag mit Microsoft.

    Für das Verwaltungsnetz hat mein Schulträger einen Vertrag mit Microsoft, der den Einsatz des kostenlosen Libre/Open Office verbietet. Cool oder?

  • never ever again latex. das ist für ein germanistenhirn einfach zu krass. ich will nicht studieren, bevor ich ein dokument formatiere. hat schon grund, warum sich das in verlagen und co nie durchgesetzt hat. aber die fans scheinen damit sehr glücklich zu sein. ich hab noch keinen fan getroffen, der nicht informatiker, mathematiker oder naturwissenschaftler war.

  • never ever again latex. das ist für ein germanistenhirn einfach zu krass. ich will nicht studieren, bevor ich ein dokument formatiere. hat schon grund, warum sich das in verlagen und co nie durchgesetzt hat. aber die fans scheinen damit sehr glücklich zu sein. ich hab noch keinen fan getroffen, der nicht informatiker, mathematiker oder naturwissenschaftler war.

    Immerhin hast du's schon mal gesehen!

  • Ich liebe LaTex für Hausarbeiten. Habe damit in der Uni alles gemacht in dem Bereich.

    Aber für meine Arbeitsblätter bevorzuge ich Word. Da würde ich nicht auf die Idee kommen LaTex zu nutzen.

    Bin aber auch nicht so fit darin.

  • Ich mache jedes Arbeitsblatt in LaTeX. Es sieht einfach viel schöner aus und alle haben die gleiche Formatierung.


    Sobald ich Word Dokument sehe rollen sich mir die Zehennägel hoch. Ich musste letztens auch Prüfungsvorschläge in Word machen... Obwohl der Formeleditor mittlerweile auch LaTeX kann, sah das Ergebnis für meine Augen hässlich aus.

  • Ich mache jedes Arbeitsblatt in LaTeX. Es sieht einfach viel schöner aus und alle haben die gleiche Formatierung.


    Sobald ich Word Dokument sehe rollen sich mir die Zehennägel hoch. Ich musste letztens auch Prüfungsvorschläge in Word machen... Obwohl der Formeleditor mittlerweile auch LaTeX kann, sah das Ergebnis für meine Augen hässlich aus.

    Schön für dich.

    Wie sieht es denn aus mit Vorlagen oder guten Anleitungen zu dem Thema Arbeitsblatt in Latex?
    Dann kannst du deine Augen schonen ;)

  • Sobald ich Word Dokument sehe rollen sich mir die Zehennägel hoch.

    Das liegt nicht an Word sondern daran, dass die meisten Leute damit nicht richtig umgehen können.

  • Ich schlage vor, dass jeder von euch ein Arbeitsblatt hochlädt, Herr Rau, S3G4 und Schmidt in LaTex, Milk&Sugar und Wollsocken in Word. Und dann vergleichen wir 8)

  • Schön für dich.

    Wie sieht es denn aus mit Vorlagen oder guten Anleitungen zu dem Thema Arbeitsblatt in Latex?
    Dann kannst du deine Augen schonen ;)

    Du kannst gerne meine Vorlage haben :)

  • Schade dass es im Minimalbeispiel direkt einen Fehler in der Absatzformatierung gibt. Wenn Du jemanden damit beeindrucken wolltest, ist das leider schiefgegangen.


    Jetzt kommen eh gleich die üblichen Klugscheisser daher und schreiben was über Verlagsstandards (die kenne ich und zwar besser als die meisten hier) und dem angeblichen Gefrickel bei Word, bis mal irgendwas vernünftig ausschaut (achso, das ist ja eh nicht möglich). Nun, ich habe LaTex lange nicht mehr benutzt aber ich getraue mich fast zu wetten, dass wenn ich mir jetzt eine Distribution installiere das voreingestellte Minimalformat genau gar keinen Standard erfüllt und man sich halt alles erst mal selber zusammensuchen muss. Natürlich, wenn man's mal hat, dann hat man's, aber das ist bei Word nicht anders, nennt sich "Formatvorlage". Ich kenne und kann beides und ich bekomme mit beiden Programmen ein vernünftiges Layout hin. Unsere Mathematiker und Physiker nutzen überwiegend LaTex, weil es wirklich einfacher und schneller geht damit mathematische Formeln zu setzen. Das ist auch der Grund, warum ich meine Diss getext habe (Physikalische Chemie, viele Formeln und so). Chemische Sachen sind aber ziemlich pestig zu texen und da brauchen mir die üblichen Klugscheisser hier jetzt echt nichts Gegenteiliges weismachen zu wollen (haben wir auch alles schon durch) denn keiner von euch ist Chemiker. Klar könnte ich auch LibreOffice oder sonstwas benutzen, klar könnte ich auch Linux als Betriebssystem installieren. Tu ich aber nicht, weil mein Arbeitgeber (aka Kanton Baselland) beschlossen hat, dass wir alle mit Windows und MS Office arbeiten sollen und uns das alles auch gleich noch kostenlos zur Verfügung stellt. Ich brauche also keine "was ist besser/toller/freakiger" Diskussion, ich arbeite einfach so, wie es für mich am bequemsten ist. *Ich* komme mit jedem Betriebssystem und mit jedem Textsatzprogramm zurecht, mir ist das wurscht was man mir hinschmeisst. Ich kann mich nur nicht recht entscheiden ob ich es drollig oder anstrengend finden soll, dass in JEDEM Thread, in dem jemand explizit (!) eine Frage zu Microsoft-Produkten hat, sich irgendjemand bemüssigt fühlt zu schreiben, wie kacke deren Geschäftsgebaren doch ist, dass die Software eh nichts taugt bzw. völlig overdosed ist und kein Mensch die ganzen tollen glitzer-bling-bling-Gimmicks braucht, bladibladiblubb. Ich glaube jeder hier weiss, dass es Linux und LibreOffice gibt und jeder hier ist schon gross und kann für sich selber entscheiden, womit er/sie arbeiten will und ob er/sie möglicherweise sogar noch privates Geld dafür ausgibt.


    Jetzt aber genug geschimpft, es musste einfach mal raus. Und wie heisst es so schön ... wer gackert, muss auch legen. Ich gebe keine einzelnen Arbeitsblätter aus, hier wäre z. B. das


    Praktikumsskript unserer 1. Klassen FMS


    Wer einen Fehler in der Formatierung findet oder Rechtschreibfehler oder sonstwas Unansehnliches, der darf's gerne behalten. Nach 80 Seiten im Alleingang (!) kann's schon mal vorkommen, dass ich auch kein Auge für Hässlichkeiten mehr habe. Dass es einem da jetzt aber die Fussnägel hochrollen muss, das braucht mir sicher keiner erzählen. Aso ... wer bis anhin nicht wusste, wer ich bin und wo ich arbeite, bitte, kommt zum Kaffee bei uns vorbei ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wollsocken,


    mich würde dein Skript mal interessieren. Es ist aber hinter einer Anmeldemaske vom Kanton Basel verborgen.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Keinen Stress - ich habe mir eben das LaTex-Dokument angesehen und muss nun meinen Hautausschlag noch bekämpfen. ;)

  • P.S.: Keinen Stress - ich habe mir eben das LaTex-Dokument angesehen und muss nun meinen Hautausschlag noch bekämpfen. ;)

    Schade dass es im Minimalbeispiel direkt einen Fehler in der Absatzformatierung gibt. Wenn Du jemanden damit beeindrucken wolltest, ist das leider schiefgegangen.

    Ich habe irgendwie das gefühl, dass genau hier der Hund begraben liegt, was Arbeitserleichterung durch teilen von bereits gemachte Unterrichtsvorbereitung angeht.

    Wenn sich einer Traut seinen Unterricht der breiten Masse zu verfügung zu stellen, wird primär erstmal nach Fehlern und unzulänglichkeiten gesucht. Auch wenn es von eurer Seite sicherlich nicht Böse gemeint war.

Werbung