Microsoft kaufen

  • Ich habe bisher open office und bin auch eigentlich sehr zufrieden, aber die Kollegen mosern ständig, weil sie meine Dokumente nicht öffnen können oder das Layout nicht mehr stimmt. Außerdem muss ich beim Öffnen von word- oder excel-Dokumenten immer umschalten, was ich auch nervig finde. Kurzum: Ich möchte mir ein neues Betriebssystem kaufen. Im Moment habe ich windows 10 home.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche zusätzlich zu einem vernünftigen Betriebssystem eigentlich nur microsoft office.

    Leider hat mein Laptop kein CD-Laufwerk.


    Gibt es entsprechende Programme für Lehrer verbilligt? Was ist von den Angeboten bei Amazon zu halten, z.B. dem hier: https://www.amazon.de/Windows-Office-Professional-Softwareunion-USB-Stick/dp/B07XXC5JP3/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=37NJODDQ2CUCJ&keywords=windows+10+pro&qid=1582808507&sprefix=windows+10+pro%2Caps%2C181&sr=8-4&tag=lf-21 [Anzeige]

  • Unter OpenOffice, besser: das aktuelle LibreOffice, kannst du unter Extras > Optionen > Laden/Speichern die Software so einstellen, dass deine Textdokumente immer als doc- oder docx-Dateien und deine Tabellendokumente immer als xls- oder xlsx-Dateien gespeichert werden. Vergleichbares gilt für Präsentationen. Den dortigen Haken vor "Immer warnen ..." solltest du entfernen.

    Lass dich diesbezüglich nicht von den Kollegen verunsichern.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • An so manchen Schulen gibt's über die Fa., die vom Schulträger mit der Netzwerkadministration betraut ist und wenn sie denn ein MicrosoftPartner ist (Welche ist das nicht?), die MS-Office-Software kostenfrei. Mal eure/n Zuständige/n dort anfragen (lassen).

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Verstehe ich dich richtig. Weil es Probleme mit der Kompatibilität zwischen OpenOffice und Microsoft Office gibt, möchtest du direkt ein neues Betriebssystem kaufen? Oder wolltest du sowieso ein neues Betriebssystem Kaufen und überlegt dazu gleich auf Microsoft Office umzusteigen?


    Zum Betriebssystem: Windows 10 Home ist das (von Microsoft) zuzeit aktuellste. Also wenn du bei Microsoft bleiben willst, benötigst du kein neues Betriebssystem!


    Bezüglich der Kompatibilität hat Websheriff schon was gesagt. Willst du trotzdem auf Microsoft office umsteigen, kannst du wählen zwischen einen Office 365 Abbo-Modell oder der Office Version von 2019. Ersteres hat den Vorteil, dass es halt stets aktuell ist. Letzeres - Einmal gekauft besitzt du es!

    Microsoft bietet in der Regel auch vergünstigungen der Produkte für Lehrer/Schulen an.

  • Die Windows10-Versionen bis 1809 werden bereits nicht mehr unterstützt. Hingegen reicht es, ein Windows-Update durchzuführen. Was OpenOffice anheht: Davon würd ich mich wirklich verabschieden und zu LibreOffice wechseln.

    Die Anfrage von Miss Miller klingt für mich so, als seien die dortigen Versionen auch veraltet.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Normal brauchst du kein neues Betriebssystem, sondern nur Office. Das kann man bestellen. Relativ günstig ist - glauben ich - der deutsche Internethändler lizengo.

  • Hallo,

    MS Office unterstützt seit einiger Zeit ganz offiziell das Open-Document-Format:


    https://support.office.com/de-…f8-4d8f-ae74-ea06b7df3b0e


    Wenn Deine KuK das also nicht öffnen können, müssten sie nur eine aktuellere Version von MS Office kaufen (sie, nicht Du!).


    Wenn Dokumente dann von MS Office nicht korrekt angezeigt werden, dann sollen sich Deine KuK an Microsoft wenden mit der Bitte, diese Fehler zu beheben.


    Ferner frage ich mich, warum Du ein neues Programm kaufen (!) sollst, während Deine Kollegen Open Office ja zusätzlich kostenlos runterladen + installieren könnten!


    Hinzu kommt aktuell erschwerend, dass viele offizielle Stellen gar keine MS Office Dateien in Mailanhängen mehr annehmen (wg. Emotet). Möchte man also etwas in einem Format, das man bequem bearbeiten kann, rumschicken, bleibt eigentlich nur das Open Document Format.

  • Wenn Deine KuK das also nicht öffnen können, müssten sie nur eine aktuellere Version von MS Office kaufen (sie, nicht Du!).

    Das sind dann die typischen Kollegen, die mit ihrem Schnäppchen-Notebook von zu Beginn des Jahrtausends immer noch mit Windows XP und dem damals vorinstallierten MS-Office arbeiten... bis zur Pensionierung muss das schließlich noch halten!


    Ansonsten aktuelles LibreOffice installieren, das kann auch vernünftiges .docx


    Gruß !

  • Danke für eure Tipps!

    Ich habe vergessen, eine weitere Sache zu erwähnen: Ich möchte sowieso ein neues Betriebssystem installieren, da ich Probleme mit meinem Drucker habe. Dokumente, die schon gedruckt sind, verschwinden nicht aus der Warteschleife. Ich hab schon alles probiert, da hat nichts geholfen. Es hilft nur, das Dokument manuell abzubrechen, dann dauert es aber ewig, bis der Drucker das nächste druckt. Vergesse ich das Löschen, druckt der Drucker das letzte Dokument nochmal, sobald ich das Laptop aufmache - das ist kein Zustand!

    Leider war bei dem Laptop keine software dabei, die war schon aufgespielt. Daher brauche ich auch ein neues Betriebssystem.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass ist eher kein generelles Problem des Beitriebssystems, welches eine Neuinstallation benötigt.

    Im Internet kursieren die üblichen Tipps: aktuellen Treiber installieren, deaktivieren der Druckerwarteschlange, etc.


    Zur Neuinstallation, obwohl keine Software dabei war: in der Systemsteuerung kannst du unter dem Punkt "Wiederherstellung" dein Betriebssystem zurücksetzen. Das ist eigentlich nicht schwierig. Wenn du dich aber nicht so gut mit PCs auskennst, solltest du evtl. jemanden dazu holen, der sich auskennt, damit anschließend keine Daten verloren gegangen sind.


    kl. gr. frosch

  • Hallo Misses.

    Den Treiber deines Druckers findest du im Internet.

    Such danach, lad ihn runter.

    Deinstallier den bisherigen Standarddrucker.

    Starte den Rechner neu.

    Nimm den Drucker vom Rechner.

    Installier den geladenen Treiber.

    Während der Installation wird du aufgefordert, den Drucker mit dem Rechner zu verbinden. Tu das.

    Bestätige den neuen Drucker als Standarddrucker.

    Starte deinen Rechner neu.

    Es drängt sich mir aber zunehmend der Eindruck auf, dass du dem Rat vom kleinen grünen frosch folgen solltest und dir einen Kundigen an den Rechner hoklen solltest. Aber bleib neben ihm sitzen und beobachte ihn, frag ihn ggf.; dein Rechner scheint mir nicht mehr ganz sauber zu sein, ggf. sogar korrumpiert ( sagt Mann so ;)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wenn du dich aber nicht so gut mit PCs auskennst, solltest du evtl. jemanden dazu holen, der sich auskennt,

    Das kann ich nur nachdrücklich unterstützen. Deine Texte lesen sich nicht so, als ob du besonders viel Ahnung von Computern hast. Ich stelle das auch bei vielen Kolleginnen und Kollegen immer wieder fest. Such dir Hilfe, bezahle sie dafür und lass ihn die Probleme lösen.


    Im Übrigen ist eine Office-Version nicht so teuer, als das man da jetzt lange drüber nachdenken müsste. Die gesparte Zeit im Vergleich zu der Diskussion mit KuK allein ist das schon wert - außerdem liefern viele Hobby-Supporter (so wie ich einer bin) Tipps und Trick zu MS Office, aber nicht zu Open Office. Wenn ich KuK für umsonst helfe, dann mache ich sicherlich nicht vorher noch nen Kurs in OpenOffice.


    (Ja, OpenSource finde ich auch toll. Bei meinen kurzen Streifzügen durch Open Office habe ich aber festgestellt, das MS Office aus meiner Sicht besser flutscht - vermutlich deshalb, weil Microsoft sich problemlos ein paar hundert Leute leisten kann, die sich mit Bedienführung und Optik beschäftigen können)

  • Mann

    Spätestens hier wurde deutlich, dass Du mit voller Absicht keine geschlechtsneutralen Formulierungen verwendet hast.


    Wenn ich meiner Fachberaterin Informatik zuhöre, wie sie erzählt, als sie sich als Teenager ihren ersten Von-Neumann-Rechner zusammengelötet hat, weiß ich, dass IT-Kompetenz keine Frage des Geschlechts ist.

  • Off-topic:


    Schon witzig, dass die Leut' ausgerechnet für ein Schreibprogramm freiwillig Geld bezahlen und das teilweise sogar für zeitlich befristete "Lizenzen".

    Erinnert ein bisschen an Kühlschränke für Eskimos oder wie man hier sagt: "Jeda Dag steht an Dummer uf - den musch finda!"

  • Schon witzig, dass die Leut' ausgerechnet für ein Schreibprogramm freiwillig Geld bezahlen und das teilweise sogar für zeitlich befristete "Lizenzen".

    Ja, grundsätzlich denke ich,dass das Land dafür verantwortlich wäre. Meine jährlichen FHR-Vorschläge müssen nämlich in ein bestimmtes Word-Dokument gepackt werden (das jemand erstellt hat, der so dermaßen keine Ahnung von Word hat, das es jedes Jahr mindestens eine Stunde dauert, den Text dort richtig rein zu packen), die IT-Verwaltung nimmt Bestellungen nur in einem vorgegebenen Excel-Format entgegen. Aber, wenn ich das richtig sehe, kann ich das alles auch an dem Lehrer-PC machen, den unsere Schule hat. Ist vielleicht ein bißchen schwer mit der Geheimhaltung dann, aber wen juckts (den Land offenbar nicht).


    Dankenswerterweise hat unser Schulträger einen Rahmenvertrag mit Microsoft. Der reicht die überschaubaren Kosten (ein mittlerer vierstelliger Betrag) an die Schulen weiter, die das nutzen wollen. Dafür haben alle LuL und alle SuS Zugriff auf Office 365 sowie ich in der IT-Administration auf alle Windows-Betriebssystem sowie alle Office-Versionen ohne Abo zur Installation auf stationären Rechnern. Bei unserer Schulgröße beträgt der Kostenteil pro Schüler für eine Lizenz somit deutlich unter 2 Euro pro Jahr. Damit habe ich auch keine Probleme mehr mit Office-Versionen


    Offtopic: Als ich damals noch Student war, habe ich mir auch Office Home & Student selbst gekauft. Damals noch für unter 100 €. Finde ich weiterhin einen angemessenen Preis, wenn man damit auch privat arbeitet. Ich kann gar nicht aufzählen, wieviele Stunden ich privat jährlich in Excel und Word verbringe.

  • Um gar keine Probleme mit Formatierung und Kompatibilität zu haben muss ich an dieser Stelle Werbung für LaTeX machen. Hier verändert sich beim Austausch nix (alles in UTF-8 kodiert). Es geht weder von PDF noch tex-Datei eine Gefahr durch Viren oder ähnlichem aus. Es ist kostenlos und Open source. In der Schule verwendet es leider kaum jemand.

Werbung