Microsoft kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Meins ist eher ironisch gemeint, weil ich mal jemanden mit einer echten Latex-Allergie kannte.


    Allerdings reagiere ich schon zugegebenermaßen immer skeptisch auf Latex, seitdem ich mal von einem Seminarleiter für Informatik in Wuppertal gehört habe, der darauf bestanden hat, dass die Entwürfe für ihn IMMER mit Latex erstellt werden mussten. Ist doch wurscht, womit das ganze erstellt wird. *schulterzuck*

  • Ich habe irgendwie das gefühl, dass genau hier der Hund begraben liegt, was Arbeitserleichterung durch teilen von bereits gemachte Unterrichtsvorbereitung angeht.

    Nee, da liegt der Hund nicht begraben. Wenn einer kräht man könne mit Word kein vernünftiges Layout produzieren und dann so ein Beispiel hochlädt, dann ist das ein klares Eigentor. Mir ist es ansonsten wurscht wer was wie formatiert nur hier im Kontext ging es um genau das. Wir teilen bei uns in der Fachschaft nota bene ALLES und ich bin diejenige, die gemeinsam genutzte Dokumente erstellt und bearbeitet (wie das von mir verlinkte Skript z. B.). Läuft seit mittlerweile knapp 6 Jahren absolut bestens.

  • @Wollsocken80 ich wäre gerne Teil deines Kollegiums ;)

    Das Skript ist nun zu öffnen und sieht gut aus.


    Danke auch an s3g4 werde ich mir mal anschauen.

    Auf den ersten Blick sehe ich aber auch keinen Vorteil oder schöneres Layout als meine Arbeitsblätter in Word.

    Man muss natürlich damit umgehen können.


    Meine Abschlussarbeiten habe ich wegen Abbildungen und Diagrammen gerne in Latex erstellt. Aber ein AB erstelle ich schneller in Word, als das ich immer noch kompilieren muss etc pp

  • Schade, dass das Skript für meine Schüler zu hoch ist.

    Ist der erste Durchlauf mit dieser Version des Praktikums, ich befürchte an manchen Stellen kürzen zu müssen. Dafür bekomme ich aber Input von 3 Kollegen die parallel zu mir das Praktikum machen - so viel zum Thema "Kooperation". FMS ist vom Niveau her vergleichbar mit eurer Realschule, falls sich jemand inspiriert fühlt.

  • Der letzte Absatz im pdf soll hoffentlich im Blocksatz gesetzt sein. Falls das Absicht ist, sieht's halt kacke aus.

  • Nee, da liegt der Hund nicht begraben. Wenn einer kräht man könne mit Word kein vernünftiges Layout produzieren und dann so ein Beispiel hochlädt, dann ist das ein klares Eigentor. Mir ist es ansonsten wurscht wer was wie formatiert nur hier im Kontext ging es um genau das. Wir teilen bei uns in der Fachschaft nota bene ALLES und ich bin diejenige, die gemeinsam genutzte Dokumente erstellt und bearbeitet (wie das von mir verlinkte Skript z. B.). Läuft seit mittlerweile knapp 6 Jahren absolut bestens.

    Ich hab bisher leider häufig mitbekommen(auch im außerschulischen Kontext), dass wenn jemand was zur verfügung stellt, das zuerst einmal kritisiert werden muss, was daran schlecht ist. Eure Antworten auf die Vorlage haben mich nur gerade dadran erinnert ;)

  • Der letzte Absatz im pdf soll hoffentlich im Blocksatz gesetzt sein. Falls das Absicht ist, sieht's halt kacke aus.

    Das sind drei Absätze. LaTeX kann da nichts dafür. Man erkennt das am Einzug vorne, den LaTeX (in der Voreinstellung) bei jedem neuen Absatz macht, man kann das natürlich auch abschalten und/oder durch einen erhöhten Zeilenabstand beim Absatz ersetzen (so wie in Deinem PDF).


    Ich nehme für Arbeitsblätter meist Witer, für längere Sachen LaTeX, habe meine Staatsexamensarbeit aber in Word damals geschrieben, sah auch gut aus.


    Ich sage immer nur, Word ist ein Programm, bei dem ich 3000 Funktionen nicht brauche, Writer eines, bei dem ich 2000 Funktionen nicht brauche, da kann ich auch Writer nehmen. Was mich bei beiden stört ist, dass man erst mal sehr viel Zeit in die Formatvorlagen stecken muss, bis es gut aussieht (und das habe ich damals bei meiner Staatsexamensarbeit gemacht, und das hat Wollsocken bei ihrem Skript auch gemacht ,wie sie, wenn ich mich recht erinnere, schrieb). Das sieht in LaTeX erst mal besser aus (ohne Arbeit, meine ich). In LaTeX kosten dann wieder andere Dinge Zeit und Nerven.

  • ... Eure Antworten auf die Vorlage haben mich nur gerade dadran erinnert ;)

    Keine Sorge, es ging hier nur um "Schw***vergleich" in Sachen Computernutzung, nicht um Kritik an Arbeitsmaterial:zungeraus:


    @Wollsocken80, wäre es möglich, davon ein Foto zu machen bittebitte? Ich bin nicht bei onedrive angemeldet...

  • @samu Du musst selbst nicht bei OneDrive angemeldet sein meine ich. Was kommt denn für eine Meldung wenn du auf den link klickst?

  • LaTeX kann da nichts dafür.

    LaTex ist halt auch nur so schlau wie der, der's benutzt. Genau wie Word. Glaub mir, ich kann auch LaTex hübscher und die 3000 nutzlosen Funktionen bei Word kann man einfach ignorieren, sie stören einen auch nicht.

  • Bei mir funktioniert der zweite Link von @Wollsocken80 .


    kleiner gruener frosch : Ich würde auch niemals behaupten, LaTeX sei leicht zu bedienen . Es fehlt halt das direkte optische Feedback, ob man irgendwo Murks gemacht hat.


    Gegenbeispiel: Das Dokument von @Wollsocken80 , das von den Formatvorlagen her wirklich gut aussieht (und auch sonst, schöne Grafiken, sehr gutes Inhaltsverzeichnis usw. usf.) hat keine Silbentrennung. Dadurch entsteht teilweise sehr schlechter Blocksatz (etwa S. 19 oben). Das wiederum kann in LaTeX kaum passieren, weil man da die Silbentrennung aktiv abschalten muss, wenn man sie nicht will. In Word (länger nicht benutzt, war früher aber so) und Writer hingegen muss man Silbentrennung aktiv anschalten, damit man sie hat. Guter Blocksatz ohne Silbentrennung ist aber nicht möglich. Auch hier kann man sagen: Word kann da nichts dafür, dennoch passieren solche Fehler hier häufiger.

  • goeba Meine Rede, das Programm ist nur so schlau wie der, der es bedient. Ich weiss wo die Fehler sind und in der nächsten Version gibt es die nicht mehr. Das Beispiel von Sega zeigt aber dass es Gehüpft wie Gedobst ist welches Programm man nutzt, wenn man nicht aufpasst hat's halt Fehler.

  • Ich habe unten mal eine Klausur von mir angehängt. Nur als Beispiel, ich bin selbst durchaus nicht der Meinung, dass sie besonders gut aussieht (mir gefallen insbesondere die Integrale im Text nicht, die müssten m.E. größer sein, ich hatte aber keine Lust, daran herumzuschrauben).


    Ferner kann bei der Kürze des Dokumentes LaTeX seine Stärken nicht ausspielen. Mir geht es persönlich erst mal darum, dass das Ergebnis akzeptabel ist (also die Schüler durch das Layout nicht verwirrt werden) und dass ich möglichst wenig Arbeit damit habe.


    Und ja, beim Lesen kommt mir die Klausur schrecklich leicht vor (die letzte Aufgabe ist allerdings als Transfer, leichter Transfer wohlgemert, zu sehen, da Flächen zwischen Funktionsgraphen zu dem Zeitpunkt noch nicht "dran" waren).



    Klausur_anonymisiert.pdf

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was jetzt an den geteilten Dokumenten besser wäre, als an analogen Dokumenten, die ich mit Word erstellen würde. Da ich LaTex aber auch bislang noch nicht einmal gehört hatte: Kann mir vielelicht mal jemand ein Beispiel nennen aus einem der gepostetetn Dokumente, wo das Ergebnis so gut nur durch LaTex erreichbar ist? Da ich Word seit mehreren Jahrzehenten nutze, bin ich im Umgang damit fit und Funktionen die ich nicht nutze stören mich auch nicht weiter (manche habe ich im Laufe der Jahre auch für mich entdeckt, um meine Vorlagen zu verbessern, Arbeitsabläufe zu beschleunigen etc.). Wenn LaTex aber einen erkennbaren (mir bislang noch nicht ersichtlichen) Mehrwert hat, bin ich durchaus bereit mich einzuarbeiten.


    EDIT: Danke schonmal an alle, die hier Dokumente eingestellt haben, damit man sich das mal ansehen kann. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung