Mikael gesperrt

  • Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand wundert oder den Grund für Sperrungen wissen möchte. Was mich stört, ist das reflexhafte Anführen von "Willkür" oder "Zensur", wenn dieser Forderung nicht Folge geleistet wird

    Ich habe diese Begriffe nicht benutzt, aber finde diesen "Reflex" sehr nachvollziehbar. Gerade solche Verhaltensweisen provozieren doch derlei Verdacht und Vorwürfe.

    Klar, die Moderation eines Internetforums ist keine Regierung und dass man sich nicht in endlose Diskussionen zerren lassen kann und will ist auch klar und gebilligt, aber gerade deutschen Beamten stünden ein paar demokratische Spielregeln ja schon ganz gut.


    Wg. "staatlich":

    Blöd gesagt: in Texas kann ein Ladenbesitzer sich weigern schwulen jüdischen Kommunisten zu bedienen - ist ja sein Laden und nicht öffentlich! In Deutschland ginge das nicht, auch wenn's kein staatliches Geschäft ist.

    Zu sagen, dass hier ist ja ein privates Internetforum und deshalb sei es gar keine Zensur, finde ich ein täuschendes Argument. De facto ist so, dass man hier diese Zensur hinnehmen muss (ob man es nun befürwortet oder ablehnt spielt dabei keine Rolle) oder sich eben ein anderes Forum suchen.

  • Ich habe diese Begriffe nicht benutzt, aber finde diesen "Reflex" sehr nachvollziehbar. [...]

    Zu sagen, dass hier ist ja ein privates Internetforum und deshalb sei es gar keine Zensur, finde ich ein täuschendes Argument

    Nachvollziehbar: Ja. Aber wir sind gebildete Akademiker und sollten unsere eigenen Reflexe zu überprüfen gelernt haben. Ich finde das Argument nämlich mitnichten täuschend, und eine Entwertung des Begriffs Zensur. Es ist eben keine solche, sondern ehrlicher: "Man darf hier bei fremden Leuten nicht sagen, was man will (und nicht mal darüber diskutieren)", und das klingt dann schon viel weniger dramatisch. Ersetze "Internetforum" und "S-Bahn" und du hast das gleiche. In dr S-Bahn wünschte ich mir mehr Moderatoren, ehrlich gesagt, von Bahnreisen zum Zeitpunkt von Fußballspielen ganz zu schweigen. "Ich hab meine Karte gekauft, ich darf hier machen, was ich will." Nein.


    (In meinem privaten Blog lasse ich auch nicht alle Kommentare durch.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Herr Rau: Entwertung im historischen Kontext - ok, damit bin ich einverstanden. (Wie oben schon gesagt, war nicht mein Begriff)


    Von mir aus kann jeder frei seine Meinung äußern - auch in der S-Bahn.


    Für mich ist ein Blog, auf dem einer oder bestimmte Autoren schreiben schon etwas anderes als ein Diskussions-Forum.

    Manche Foren geben ja auch an welche Meinungen nicht erwünscht sind, da weiß dann jeder (vorher) Bescheid.

  • Von mir aus kann jeder frei seine Meinung äußern - auch in der S-Bahn.

    Laut? Pöbelnd? Mit der Bierflasche? Ich möchte das nicht. Das verdirbt mir die Fahrt.
    (Bei Mikael ist mir übrigens nichts dergleichen aufgefallen, ich will ihn keinesfalls als Pöbler hinstellen.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ich empfinde es nicht als (übermäßige) Zensur. Ich finde übrigens auch, dass die Mods einen gute Job machen und bin gerne hier im Forum.


    Ich fände es aber dennoch sinnvoll, dass die Mods ihre Begründung für eine Sperrung in einem eigens dafür angelegten Thread (der nur von Mods beschrieben werden kann), öffentlich einsehbar machen. Kommentieren tut ohnehin jeder was er will - gerade unter Lehrern 8) -, aber das hat doch auch einen Effekt für alle anderen. Warum sollte jeder die Grenzen dessen, was erlaubt ist, selbst austesten müssen? Allemal wenn hier damit kokettiert wird, dass jeder mal gesperrt gewesen sein muss, um voll dazu zu gehören...


    Insofern: Für mich hätte ein solcher Thread - neben dem allgemeinen Bedürfnis nach Transparenz - auch einfach etwas von "fortgeschriebenen und angewendeten" Forenregeln. Diese zu akzeptieren oder zu gehen, liegt ja bei jedem selbst.

  • Laut? Pöbelnd? Mit der Bierflasche? Ich möchte das nicht. Das verdirbt mir die Fahrt.
    (Bei Mikael ist mir übrigens nichts dergleichen aufgefallen, ich will ihn keinesfalls als Pöbler hinstellen.)


    Von mir aus kann man sich auch laut pöbelnd mit Bierflasche unterhalten, wenn man dabei niemanden stört. Mich persönlich würde z.B. die Lautstärke stören, wenn ich auch dort wäre.

    Aber: diese Art und Weise oder Begleiterscheinung der Meinungsäußerung abstrahiert ja von deren Inhalt.

    Mir ist es Recht wenn jeder seine Meinung ehrlich äußert - inhaltlich.


    Mikael fällt mir schon auf als etwas forscher und persönlicher - aber damit ist er hier ja beileibe nicht der einzige. (Deshalb wundern sich ja wohl auch die Leut' und rätseln über den Grund der Sperrung.)

  • Ich empfinde es nicht als (übermäßige) Zensur. Ich finde übrigens auch, dass die Mods einen gute Job machen und bin gerne hier im Forum.


    Ich fände es aber dennoch sinnvoll, dass die Mods ihre Begründung für eine Sperrung in einem eigens dafür angelegten Thread (der nur von Mods beschrieben werden kann), öffentlich einsehbar machen. Kommentieren tut ohnehin jeder was er will - gerade unter Lehrern 8) -, aber das hat doch auch einen Effekt für alle anderen. Warum sollte jeder die Grenzen dessen, was erlaubt ist, selbst austesten müssen? Allemal wenn hier damit kokettiert wird, dass jeder mal gesperrt gewesen sein muss, um voll dazu zu gehören...


    Insofern: Für mich hätte ein solcher Thread - neben dem allgemeinen Bedürfnis nach Transparenz - auch einfach etwas von "fortgeschriebenen und angewendeten" Forenregeln. Diese zu akzeptieren oder zu gehen, liegt ja bei jedem selbst.


    Der Witz ist doch, dass der Grund der Sperrung unbekannt ist.



    Wg. des Kokettierens mit dem gesperrt gewesen sein (das richtet sich wohl explizit an mich): Das war ein Scherz. Ich hätte sehr gut darauf verzichten können und auch ich musste mir selbst einen Reim darauf machen, was nun überhaupt der Grund war. (Die angeblich menschenverachtenden Äußerungen konnten stehenbleiben.)

  • Ich bezog mich auf den Coronavirus-Thread. Da habe ich niemanden als laut pöbelnd empfunden - zumindest nicht lauter als andere. Wenn ich mit meinen Äußerungen dennoch zu weit gegangen bin, dann entschuldige ich mich hiermit.

    Allerdings weiß ich gerade nicht so genau, was ich aus dem Ganzen für mich lernen soll.

  • Der Witz ist doch, dass der Grund der Sperrung unbekannt ist.



    Wg. des Kokettierens mit dem gesperrt gewesen sein (das richtet sich wohl explizit an mich): Das war ein Scherz. Ich hätte sehr gut darauf verzichten können und auch ich musste mir selbst einen Reim darauf machen, was nun überhaupt der Grund war. (Die angeblich menschenverachtenden Äußerungen konnten stehenbleiben.)


    Ich meine das nicht negativ dir gegenüber. Ich empfinde es eher als problematisch, wenn mehrere diese Erfahrung teilen. Dann wäre doch so ein "angewendete Forenregeln"-Thread irgendwie sinnvoll. Es käme sogar meinem Bedürfnis nach Klarheit bei den Regeln nach, wenn dieser Thread mit einem Jahr Verzögerung aufkäme. Intern wird es ja sowas geben. Da könnte man alle paar Monate die alten Begründungen reinstellen, wegen mir auch anonymisiert. Aber es passt schon, ich hoffe, nicht zu sehr anzuecken, verstecke manchmal meine Meinung und dann komme ich durch :)

  • Insofern: Für mich hätte ein solcher Thread - neben dem allgemeinen Bedürfnis nach Transparenz - auch einfach etwas von "fortgeschriebenen und angewendeten" Forenregeln. Diese zu akzeptieren oder zu gehen, liegt ja bei jedem selbst.

    Den Gedankengang hatte ich auch schon und pflichte bei.


    Morse, ich hab' seinerzeit mit einem Moderator geschrieben und gesagt, dass ich dich so einschätze, dass du nicht meintest was du schriebst im Sinne von: "so soll es sein", sondern "so ist es, leider." Nochmal: bei einem so sensiblen Thema wäre es sinnvoll auf präzise Sprache zu achten. Und es gibt durchaus Nutzer*innen, die sich stets so ausdrücken können, dass sie nicht die Tür vor der Nase zugeknallt bekommen. Mir gelingt das nicht immer, anderen auch nicht, aber die wissen das offenbar. Du wirklich nicht?


    Und du kannst ja gern mal im anderen Thread zum Blutspenden lesen. Ein*e Nutzer*in ruft zum Blutspenden auf (= moralisch anerkannte Sache). Ein*e andere Nutzer*in berichtet von statistischen Daten zu HIV-Infizierten (=objektive, erklärende Info)

    Ein*e weitere*r Nutzer*in jedoch schert eine Menschengruppe über einen Kamm und urteilt über seiner/ihrer Meinung nach richtiges und falsches Sexualleben. Jaaaa, na klar, ich weiß, der Beitrag ist so formuliert, dass er nicht "strafrechtlich relevant" ist, aber er überschreitet die Grenze dessen, was gesagt werden sollte um einen halben Fuß. Wenn solche Aussagen sich häufen, sollte die Person sich dann nicht wundern, wenn sie dann "ganz plötzlich" mal 3 Wochen Sendepause hat. Die im übrigen zu verkraften ist. Es geht hier nicht um Folter :rolleyes:

  • (Die angeblich menschenverachtenden Äußerungen konnten stehenbleiben.)

    (Ich fand die übrigens in Ordnung. Aber ich weiß nicht, worum es ging und was überhaupt. Das nur als Anmerkung.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ich fand die übrigens in Ordnung. Aber ich weiß nicht, worum es ging und was überhaupt. Das nur als Anmerkung.

    Wenn das wirklich der Grund für Morse s Sperrung war fände ich das auch mehr als Banane. Was ich hingegen nachvollziehen könnte ist, dass jemand gesperrt wird, der sich immer und immer wieder in die gleichen Themen festbeisst und mit polarisierenden bis polemisierenden Beiträgen die Stimmung vermiest. So jemand braucht vielleicht einfach mal eine Schreibpause.

  • Was ich hingegen nachvollziehen könnte ist, dass jemand gesperrt wird, der sich immer und immer wieder in die gleichen Themen festbeisst und mit polarisierenden bis polemisierenden Beiträgen die Stimmung vermiest. So jemand braucht vielleicht einfach mal eine Schreibpause.

    Du meinst wenn jemand bei jeder Gelegenheit die Schweiz in's Spiel bringt odeeeeeeeeeer?

    Keine Sorge, ich weiß schon gut was Du meinst - vermiest mir meine Stimmung übrigens auch oft. Aber wenn's halt wahr isch, gell! :doc: :lach: ;- )

  • Ich finde die Mods machen eine hervorragende Arbeit.


    Der Wünsch nach der Veröffentlichung eines Grundes für eine "Strafe" finde ich absurd. Wir erzählen auch keine fremden Schüler von den Strafen anderer Schüler, wieso sollten wir es hier tun? Nur weil es einem selber nicht passt?


    Jeder hat seine eigene Meinung - so ist das Leben halt.


    Ich muss aber gestehen, dass ich immer weniger Lust habe, hier mitzumachen, wenn ich sehe, was für Antworten gepostet werden - polemisch, überspitzt, übertrieben und gar unpassend. Ich finde es sehr bedauerlich aber in den letzten Jahren hat es sich hier subjektiv gesehen schon verschlechtert.

  • Wir erzählen auch keine fremden Schüler von den Strafen anderer Schüler

    Ist das so? Doch, wir machen das im Sinne der Transparenz meistens schon. Es muss schon was sehr Spezielles sein, dass sowas bei uns nicht öffentlich wird. Wenn einer z. B. Bäume schneidet oder Müll aufsammelt ist das für alle anderen SuS mehr als offensichtlich, dass der gerade gebüsst wird und in der Regel weiss mindestens die eigene Klasse auch wofür.

  • Die Bestraften wissen immer, wofür. Und das sollte reichen.


    Kl.gr.Frosch

    Wir sind ja aktuell auf zwei Ebenen. Zum einen die Ebene Forum. Hier vereinen der Betreiber und mit ihm seine Moderatoren alle drei Gewalten auf sich. Mit leichten Einschränkungen muss man aber sagen, dass das schon so okay ist. Es gibt ne Menge andere Bereiche, wo es ähnlich verläuft (meinen eigenen Kindern gegenüber bin ich auch alle drei Gewalten in einer/ zwei Personen). Man muss auch sagen, dass ihr das hier - meines Erachtens - mit Augenmaß und insgesamt sehr gut macht. Insofern auf dieser Ebene: Kein Vorwurf - nur ein Wunsch nach mehr Transparenz.


    Auf der Ebene der Schüler, die auch angesprochen wurde: Bitte unbedingt in Dingen, die alle angehen, bzw. bei Strafen, die ohnehin alle sehen, transparent machen, wie es zu der Strafe kam. Man muss die Strafe nicht mit Details begründen und auch nicht extra öffentlich machen (hier ist der erzieherische Aspekt hinsichtlich der Scham des Bestraften zu bedenken), aber wenn die Strafe sichtbar ist und die Tat prinzipiell keine Ausnahmeerscheinung (will heißen: Wenn solche Dinge hin und wieder passieren, von unterschiedlichen Kindern als Täter), dann tut das doch Not, dass man a) zeigt, dass Regeln konsequent eingehalten werden und b) zeigt, dass Regeln nicht an Willkür gebunden sind. Das hat auch etwas mit Demokratielernen zu tun. Sieht unser Rechtsstaat auch nicht anders....


    Übrigens: Ich empfinde tatsächlich eine gewisse Art von Druck in Foren. Genau aus dieser Tatsache heraus. Schon seit Jahren stört es mich, dass es im Internet zum guten Ton gehört, dass Moderatoren machen können, was sie wollen. Bei wirklich jedem Forum, wo ich jemals aktiv war, war das immer schon ein Stachel in meinem Fleisch. (Wie gesagt: Hier sitzt dieser grundsätzliche Stachel dann aber doch recht angenehm, insofern möchte ich das generell verstanden wissen)

Werbung