Männlich, weilblich, divers

  • ich hatte tatsächlich schon mal eine Schülerin, die mit unklaren Geschlechtsmerkmalen auf die Welt kam. Ich glaube medizinisch ist die Erklärung ein Chromosom zu viel, xxy oder so, aber da werde ich bestimmt gleich von einem Bio-Lehrer belehrt. 8)

    Ich bin zwar kein Biolehrer, aber da gibt es in der Tat einiges. Im Studium hatten wir im Förderschwerpunkt kmE als Beispiel die testikuläre Feminisierung. Genotypisch ist man ein Mann, aber durch defekte Testosteronrezeptoren wird man praktisch zur Frau und fühlt sich auch so. Das kommt dann im Zweifel auch erst in der Pubertät oder später raus.

  • 1. Du *hast* ihn verwendet, hier im Thread, als einziger.

    2. Gehört: Nur bei Rassisten oder Dummköpfen, die sich über Sprachregelungen lustig machen.

    1. Ja, als Beispiel, weil das der einzige Begriff ist, der mir spontan als politisch korrekte Bezeichnung eingefallen ist. Du kennst ja offenbar selbst keine "richtige" Bezeichnung. Hätte man verstehen können, wenn man denn wollte.


    2. In deiner Filterblase vielleicht. Du meinst die "Sprachregelungen", die du überdies selbst nicht kennst?

  • Frapper : Da ich jetzt auch nicht vom Fach bin, vlt. hast du eine Idee dazu: Wie kann ich mich denn männlich fühlen? Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich mich einem bestimmten Geschlecht zugehörig fühle, da das für mich immer biologisch determiniert war, genauso wie meine Händigkeit oder meine Augenfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Eieieieiei... was ein Begriffsgedöns...

    ...also ich habe so einige "dunkelhäutige" SuS...und wie bezeichne ich die? Wenn nicht mit Namen, dann ggf mit dem Land, aus dem sie stammen wenn ich es weiß, ansonsten ggf auch als afrikanisch (wenn es zutrifft). Das ist schlicht eine Herkunftsbeschreibung und mMn nicht "negativ" besetzt.