Schwanger

  • Ohje! Und jetzt? Gibt es hier vielleicht noch weitere Schwangere aus NRW, die bei „ihrem“ BAD angerufen haben? Ich weiß nicht, ob ich dann noch mal in meiner Stadt anrufen soll... Hätte schon gerne Gewissheit.

  • Ohje! Und jetzt? Gibt es hier vielleicht noch weitere Schwangere aus NRW, die bei „ihrem“ BAD angerufen haben? Ich weiß nicht, ob ich dann noch mal in meiner Stadt anrufen soll... Hätte schon gerne Gewissheit.

    Ich würde unbedingt mich auch nochmal selbst erkundigen!


    Viel Erfolg und ich hoffe, dass ihr alle hört, was ihr gerne hören möchtet ;)


    Bei uns in Hamburg beginnt die Schule morgen :O und ich weiß immer noch nicht genau, wie mit mir "verfahren" wird. Bis zur Klärung bin ich von Tätigkeiten in der Schule freigestellt, aber noch ist "danach" alles möglich...

    Ganz schön nervenaufreibend... :(

  • Ohje! Und jetzt? Gibt es hier vielleicht noch weitere Schwangere aus NRW, die bei „ihrem“ BAD angerufen haben? Ich weiß nicht, ob ich dann noch mal in meiner Stadt anrufen soll... Hätte schon gerne Gewissheit.

    Also ich habe jetzt zusätzlich dazu, dass ich meine Daten beim BAD für einen Rückruf hinterlassen habe (aber das war schon gestern morgen) eine Mail hingeschrieben. Bin aber irgendwie nicht so zuversichtlich, dass da schnell was kommt...

  • Danke dir, ich hoffe auch für dich, dass du mit eurer Lösung gut leben und arbeiten kannst!

  • Gibt es hier jemanden aus Hamburg, der schon mehr weiß; für welche der Möglichkeiten sich die Schulleitung entschieden hat?


    Dankeschön!!

  • Habe nun noch mal beim BAD (Bielefeld) angerufen. Dort wurde mir erneut das bestätigt, was auch gestern schon kommuniziert wurde: In den nächsten Tagen bekommen alle Schwangeren in NRW ein Schreiben mit der Empfehlung zu einem betrieblichen Beschäftigungsverbot. Ob man das in Anspruch nimmt, bleibt einem selbst überlassen.


    Anscheinend herrschen derzeit überall große Kommunikationsprobleme. Schulministerium, Bezirksregierungen, die BADs scheinen, aufgrund der Kurzfristigkeit der Schulmail, sich alle (noch) nicht so richtig auszutauschen. Deshalb wissen die angeblich an anderen BAD Standorten teilweise selbst noch nichts von diesem Schreiben. Es geht wohl überall drunter und drüber...


    Hoffentlich haben wir alle bis Ende der Woche ein Schreiben im Briefkasten.

  • Ich habe vom BAD folgende Mail erhalten:


    Sehr geehrte Frau *,


    der Erlass mit der Freistellung auf Wunsch für schwangere Mitarbeiterinnen wurde geändert. Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelung/MundNaseschutz ist damit eine Weiterbeschäftigung der schwangeren Kolleginnen vorgesehen. Für Tätigkeiten/Situationen die diese Vorgaben nicht erfüllen muss Ihr Arbeitgeber/Schulleiter eine Lösung anbieten. Diese Entscheidung, den Umgang mit schwangeren Lehrkräften zu diesem Zeitpunkt mit steigenden Infektionszahlen und aktuellen Reiserückkehren zu treffen, halte ich für ungünstig, habe aber leider keinen Einfluss darauf.



    Mit freundlichen Grüßen


    *


    Hoffen wir einfach, dass Bielefeld besser Bescheid weiß :D

  • Mein SL hat sich gemeldet. Er schreibt, dass laut BAD für Schwangere derzeit kein BV mehr gilt. Außerdem verweist er auf einen Erlass vom 31.07.20 (Ich weiß nicht, welchen er da meint), der besagt, dass wenn man sich als Schwangere vom Präsenzunterricht befreien lassen möchte, man eine „individuelle Risikofaktoren-Bewertung im Sinne einer (arbeits-) medizinischen Begutachtung“ vornehmen lassen muss. Diese hat den Kriterien des Robert-Koch-Instituts zu entsprechen. Solange das Attest nicht vorliegt, gilt die normale Dienstpflicht.


    Falls ich ein solches Attest vorlege, werde ich Unterricht auf Distanz machen. Soweit ich das verstanden habe, werde ich meinen Lerngruppen dann live im Unterricht zugeschaltet. Wie das funktionieren soll? Keine Ahnung...


    Habe noch mal nachgefragt, welcher Arzt mir das denn ausstellen soll. Finde das alles sehr merkwürdig. Insbesondere was die widersprüchlichen Aussagen des BAD angeht.

  • der besagt, dass wenn man sich als Schwangere vom Präsenzunterricht befreien lassen möchte, man eine „individuelle Risikofaktoren-Bewertung im Sinne einer (arbeits-) medizinischen Begutachtung“ vornehmen lassen muss. Diese hat den Kriterien des Robert-Koch-Instituts zu entsprechen. Solange das Attest nicht vorliegt, gilt die normale Dienstpflicht.

    Genau das hatte ich bei unserem BAD gefagt. Also da muss schon einiges in deiner Schule schief laufen, damit du die bekommst so wie ich das verstanden habe. Unter "normalen" Bedingungen, also mit Maske oder Abstand von 1,5m zu den SuS, dürfen wir wieder arbeiten wie alle anderen KuK auch. Auch wenn das BAD das nicht gut findet... Ich werde jetzt einen anderen Weg gehen. Zumindest für die Zeit, in der die Temperaturen so hoch sind werde ich mich auf das Mutterschutzgesetz § 11 Abs. 3 Nr. 3 berufen. Das BAD bestätigte mir, dass Schwangere nicht in Räumen über 26 Grad unterrichten müssen. Werde morgen bei meiner FA anfragen, ob sie mir hierfür ein Attest ausstellt. Danach? Mal gucken...

  • Mein SL hat sich gemeldet. Er schreibt, dass laut BAD für Schwangere derzeit kein BV mehr gilt. Außerdem verweist er auf einen Erlass vom 31.07.20 (Ich weiß nicht, welchen er da meint), der besagt, dass wenn man sich als Schwangere vom Präsenzunterricht befreien lassen möchte, man eine „individuelle Risikofaktoren-Bewertung im Sinne einer (arbeits-) medizinischen Begutachtung“ vornehmen lassen muss. Diese hat den Kriterien des Robert-Koch-Instituts zu entsprechen. Solange das Attest nicht vorliegt, gilt die normale Dienstpflicht.


    Falls ich ein solches Attest vorlege, werde ich Unterricht auf Distanz machen. Soweit ich das verstanden habe, werde ich meinen Lerngruppen dann live im Unterricht zugeschaltet. Wie das funktionieren soll? Keine Ahnung...


    Habe noch mal nachgefragt, welcher Arzt mir das denn ausstellen soll. Finde das alles sehr merkwürdig. Insbesondere was die widersprüchlichen Aussagen des BAD angeht.

    @ Arzt und ausstellen:

    Vor allem wenn in der Beschreibung drin steht: muss Kriterien des RKI entsprechen. Wir zählen ja (noch) nicht zur Risikogruppe bzw sind da klar eingeordnet... Auch für ÄrztInnen eine sehr doofe Situation!!

  • Wobei ich finde, dass sich die Aussage auf der Homepage des Ministeriums (Schwangere haben kein höheres Risiko) bzgl des RKI anders liest als beim RKI selbst (wir haben zu wenig Zahlen/Studien, um das zu bewerten; es gibt Studien, wo es zu schwererem Verlauf von Covid aufgrund der Schwangerschaft kam, etc).

  • Wobei ich finde, dass sich die Aussage auf der Homepage des Ministeriums (Schwangere haben kein höheres Risiko) bzgl des RKI anders liest als beim RKI selbst (wir haben zu wenig Zahlen/Studien, um das zu bewerten; es gibt Studien, wo es zu schwererem Verlauf von Covid aufgrund der Schwangerschaft kam, etc).

    Das RKI hat ja sogar seine EInschätzung geändert und revidiert. Dass die Wahrscheinlichkeiten gering sind, ja. Aber es gibt Fälle...


    Ich denke leider, dass wir da kaum Möglichkeiten haben werden über den Arbeitgeber an eine Freistellung zu kommen. Weder RKI noch BAD haben Entscheidungsgewalt, leider... Wer weiß, vll. ändern die ihre Einschätzung auch noch mal wenn die Zahlen nach oben steigen. Vll. sollten wir uns auch zusammentun und bei Fr. Gebauer beschweren:victory:

  • @ Arzt und ausstellen:

    Vor allem wenn in der Beschreibung drin steht: muss Kriterien des RKI entsprechen. Wir zählen ja (noch) nicht zur Risikogruppe bzw sind da klar eingeordnet... Auch für ÄrztInnen eine sehr doofe Situation!!

    Genau das sagte mein Lehrerrat. Es gibt keine rechtliche Grundlage, auf die sich Ärzte berufen können. Schwangere zählen nicht zur Risikogruppe.

  • Ich wurde nun auch gebeten mir am besten ein BV vom Arzt zu besorgen. Da ich in der Unterrichtsverteilung nicht eingeplant bin und das jetzt wegen 2 Monaten auch keinen Sinn mehr macht müsste ich als Springer durch alle Jahrgänge. Das mag meine SL nicht, sagt aber gleichzeitig sie bekommt so viel Druck alle einzusetzen, dass sie keine Chance für ein BV ihrerseits sieht...

    Verrückte Welt. :angst:

  • Ich wurde nun auch gebeten mir am besten ein BV vom Arzt zu besorgen. Da ich in der Unterrichtsverteilung nicht eingeplant bin und das jetzt wegen 2 Monaten auch keinen Sinn mehr macht müsste ich als Springer durch alle Jahrgänge. Das mag meine SL nicht, sagt aber gleichzeitig sie bekommt so viel Druck alle einzusetzen, dass sie keine Chance für ein BV ihrerseits sieht...

    Verrückte Welt. :angst:

    Tatsächlich verrückt! Vor allem, wenn Ärzte da auch so Druck kriegen. Find ich alles nicht i.O.

Werbung