Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", keine Mutmaßungen über ungelegte Eier)

  • Nachdem der Server der Leopoldina gerade nicht ganz leicht zu erreichen ist, ich es aber anstrengend finde, wenn nur über mediale Wiedergaben gesprochen wird, statt sich erst einmal selbst ein Bild zu machen, was tatsächlich dort steht, hänge ich das PDF fürs Erste hier zum Download an. Wenn der Server wieder normal erreichbar ist, findet man es dann auf der Seite https://www.leopoldina.org/pub…eberwinden-13-april-2020/ rechts unter Downloads.


    2020_04_13_Coronavirus-Pandemie-Die_Krise_nachhaltig_überwinden_final.pdf

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hier noch der gute Artikel vom ORF zur Intensivauslastung in Österreich, den Frechdachs verlinkt hatte im Chatthread, damit dieser dort nicht einfach untergeht: Kapazität in Spitälern- Entcheidende Wochen für Intensivmedizin (ORF)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • die aktuellen Zahlen des RKI erhält man durch Eingabe der Begriffe Lagebericht, RKI in einer Suchmaschine. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Neue RKI-Corona-Fall-Studie: Einfluss der Kontaktsperre eher mäßig


    Schulen schließen und Großveranstaltungen absagen war hilfreich, die Kontaktsperren bringen wenig. Und als erste Maßnahme werden die Schulen wieder geöffnet...läuft. :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Hier noch eine "schöne" Doku vom WDR:


    Meine Tage auf der Corona-Station


    Der Material-Notstand ist in den reichen Ländern das grösste Problem. Eine Bekannte von uns ist Intensivkrankenschwester am Unispital Basel, die berichtet genau das gleiche. Die Anzahl an Covid-19-Patienten ist absolut überschaubar und gut handelbar, das eigentliche Problem sind fehlende Masken, Schmerz- und Narkosemittel. Im Pharma-Land Schweiz gibt es keinen einzigen Standort mehr für die Produktion von so ordinärem Zeugs wie Paracetamol oder Ibuprofen. Schön, dass wir das zweitteuerste Gesundheitssytem der Welt haben und im Rekordtempo Beatmungsgeräte bauen können, den Leuten die Schmerzen nehmen können wir aber offenbar nicht. Meine Güte. Es spricht einmal mehr für Innen- und Gesundheitsminister Alain Berset, dass er genau dieses Problem auch erkannt, benannt und sich dafür entschuldigt hat. Ich hoffe inständig, dass dem post-Corona auch Taten folgen werden.

  • Schulen schließen und Großveranstaltungen absagen war hilfreich, die Kontaktsperren bringen wenig.

    Übersehen: In Deutschland wurde ab dem 16. März auch die Reisefreiheit, sprich der Grenzübertritt nach Österreich und in die Schweiz eingeschränkt. Gerade Ischgl hat Deutschland massiv betroffen und demnach dürfte diese Massnahme auch eine signifikante Wirkung gezeigt haben. So einfach sind die Kausalitäten da sicher nicht auszumachen.

  • Zum Thema "was bringt wie viel?" gerade noch Folgendes gefunden:


    Entwicklung des R0-Werts in der Schweiz


    Verbot von Grossveranstaltungen am 28. Februar: Effekt gleich Null, in der Woche darauf steigt R0 sogar noch. Das war die grässliche Woche nach Fasnacht mit Verdoppelung der Neuinfektionen jeden 2. Tag. Die Kampagne mit den Aufforderungen zum Social Distancing und Händewaschen, die in der Woche darauf lanciert wurde, hat sicher den grössten Effekt gebracht. Der Lockdown am 16. März hat R0 dann final unter 1 gedrückt. Fazit: Schulen schliessen hatte keinen riesen Effekt. Mal sehen, wie es jetzt im Rückwärtsgang weitergeht.

  • Wollsocken, hier soll nicht diskutiert werden, deshalb nur kurz. Aber ich lese das nicht heraus. Wie kommst du zu deinen Aussagen (es steht auch nichts im Artikel, oder bin ich zu müde)? (social distancing ist sicher entscheidend, Hände waschen ist wichtig, weil wir uns ins Gesicht langen, sonst wäre es nicht so wichtig, es kostet aber auch nichts und Hygiene ist immer gut). Ich denke mit Fastnacht wäre es noch extremer geworden (man kann statt 2 oder 3 ja auch 10 oder 100 anstecken), so nahm es den normalen Verlauf und ohne Beschränkungen steigen die Zahlen exponentiell. Und wurden eure Schule zu einem deutlich anderen Zeitpunkt geschlossen? Bei uns kamen alle Maßnahmen zu nah beieinander, um abzugrenzen. Wir können falls gewünscht morgen im anderen Thread darüber sprechen. Mich interessiert deine Meinung.


    Mir spricht der Artikel auf jeden Fall aus dem Herzen (ich werde ihn weiter reichen). Auch die letzten beiden Absätze sind mir wichtig (aber aktuell in Deutschland nicht umsetzbar) und wir leben in einer Demokratie (und die ist noch viel wichtiger). Ich hoffe halt, dass es nicht so schlimm kommt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und wurden eure Schule zu einem deutlich anderen Zeitpunkt geschlossen?

    Ja. So deutlich dass man wirklich blöd sein muss das in den Graphiken nicht sehen zu wollen.

  • Artikel schrieb: "Welche konkreten Bekämpfungsmassnahme welchen Anteil an der Stabilisierung der Lage hatten, lässt sich aus der Analyse nicht herauslesen."

  • Wurde, glaube ich, hier noch nicht verlinkt. Ein großer Teil meines Wissens stammt von Drosten/NDR. Ich lese (bzw. höre) etwas und suche dann weitere Informationen. Gerade der letzte Podcast fand ich sehr interessant und regt mich zum Nachdenken/ Nachforschen an.



    https://www.ndr.de/nachrichten…odcastcoronavirus134.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bevor es im Blubber-Thread wieder vollständig untergeht:


    Roche Diagnostics produziert SARS-CoV-2-IgG-Tests


    Wie bereits erwähnt, hat man sich hierzulande gewundert, dass es bei der Roche so lange so ruhig blieb als das Geschrei um die IgG-Tests immer lauter wurde. Umso überraschender, dass es jetzt so schnell geht und offenbar unterm Radar bereits seit Monaten mit Hochdruck daran gearbeitet wurde. Man will bereits im Juni Tests im zweistelligen Millionenbereich unters Volk bringen, das wird die Aufklärung der Durchseuchung enorm schnell voranbringen.


    Was mich persönlich freut: Produziert wird am Standort Penzberg, an dem ich vor langer Zeit auch mal auf dem Projekt Elecsys gearbeitet habe. Ist eine alte aber immer noch bombenzuverlässige Technik :)

Werbung