Arbeitslos nach dem Studium?

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich wurde diese Frage schon häufig gestellt, aber ich bin zunehmend verunsichert und muss daher mal nachfragen.


    Ich studiere aktuell Deutsch und Geschichte und möchte später an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz unterrichten.


    Denkt ihr, prinzipiell ist es mit dieser Fächerkombi schwer einen Job zu finden?

    Wie viel Einfluss haben da meine Noten (sowohl Ref, als auch Bachelor/Master)?

    Und würde es helfen, z.B. als Drittfach noch Biologie dazu zu nehmen?


    Ich freue mich auf eure Antworten!

    LG

  • Denkt ihr, prinzipiell ist es mit dieser Fächerkombi schwer einen Job zu finden?

    Wie viel Einfluss haben da meine Noten (sowohl Ref, als auch Bachelor/Master)?

    Und würde es helfen, z.B. als Drittfach noch Biologie dazu zu nehmen?


    1. Ja

    2. Bewerbernoten sind das Hauptkriterium bei der Stellenvergabe. Wie sich die Bewerbernote aus den Teilnoten zusammensetzt, ist unterschiedlich, je nach Bundesland

    3. Drei mal Null ist immer noch Null

  • Erstmal danke für die Antwort!


    Zu 3.: Bedeutet es macht generell keinen Unterschied ein Drittfach dazu zu nehmen? Oder mit Biologie einfach nicht?

  • Natürlich erhöht ein gesuchtes Fach die Chancen.

    Die drei "schlimmsten" Fächer, was Bewerberüberhang angeht, sind Deutsch, Geschichte und Biologie, da spielt es dann auch keine Rolle, ob du zwei oder drei davon hast. Da würde ich mich dann lieber auf die Note konzentrieren und sehen, dass ich auf jeden Fall mit 1,x ins Bewerbungsverfahren gehen kann.

    Andere Fächer führen zu besseren Chancen, aber man muss sie dann halt auch unterrichten.

    Ggf. sollte man mal über den Tellerrand zu anderen Schulformen gucken, insbesondere im Berufsbildenden- oder Förderschulbereich werden die Chancen in ein paar Jahren deutlich besser sein als in GHR/GS/Gym.