Screen Recorder

  • Für den Fall längerer Schulschließungen suche ich ein Programm, mit dem meine Kolleginnen an PC oder Mac ihren Bildschirm mitschneiden und über Headset ihre Stimme aufnehmen können.


    Für mich hatte ich schnell was gefunden, wo ich dann aber in einer weiteren Software eine avi-Datei in mp4 umwandeln musste. Das würde ich den anderen gerne ersparen.


    Anforderungen sind

    • eine möglichst intuitive und einfache Bedienung
    • Export ins mp4-Format
    • ein günstiger Preis (Camtasia ist damit raus)
    • dafür darf der Funktionsumfang auch minimal sein. Zoom auf Bildschirmbereiche, Auswahl einzelner Fenster, die mitgeschnitten werden, weitere Bearbeitungsmöglichkeiten ... ist alles nicht nötig

    Bandicam, den Screen Recorder von anymp4 sowie RecMaster hab' ich bereits auf dem Schirm (aber noch nicht heruntergeladen). Es gibt soviel und ich wollte jetzt nicht meine Festplatte vollmüllen. Kann mir jemand etwas empfehlen?

  • Ich habe die letzten Wochen mit dem integrierten Win10 Programm gearbeitet. Win+G drücken.

    Aufzeichnung des aktiven Fensters + Tonaufnahme übers Headset möglich. Gespeichert wird als mp4.

    Hast du das schon ausprobiert? Ich habe keine Riesensachen damit gemacht, aber es gab bei dem simplen Zeug auch keinerlei Probleme.

  • Ich empfehle OBS, ist open source, also kostenlos.

    Damit mache ich gerade meine Screencasts. Sowohl am Tablet mit Stift, als auch in Software-Programmen.


    Video, was mir zum Einstieg geholfen hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem habe ich nun in einem Lehrvideo entdeckt, wie man mit Power Point Videos machen kann: (war mir bis dato nicht bewusst): http://mone.denninger.at/lernv…mit-powerpoint-erstellen/

  • Ich empfehle OBS, ist open source, also kostenlos.

    Damit mache ich gerade meine Screencasts. Sowohl am Tablet mit Stift, als auch in Software-Programmen.

    [...]

    War mir auch schon begegnet, aber auf deine Empfehlung hin habe ich es jetzt als erstes runtergeladen und bin ziemlich begeistert!


    Eine Frage hab' ich. Ein Traum wäre natürlich eine Lösung, die die eine Kollegin am PC, die andere am Mac und ich am Ipad nutzen könnte. Windows und iOS deckt OBS ja ab. Aber du schreibst, dass du damit auch am Tablet arbeitest? Ich finde das aber als App weder im Apple App Store noch im google play store. Im App Store finde ich nur was, womit man dann wohl sein Ipad als webcam einsetzen kann ...


    Ich habe die letzten Wochen mit dem integrierten Win10 Programm gearbeitet. Win+G drücken.

    Find' ich für 'ne kostenlose onboard-Lösung natürlich klasse, aber ich hätte gerne was plattformübergreifendes, d. h. zumindest Win10 und iOS. Das hab' ich leider bei den Kriterien oben vergessen.

  • War mir auch schon begegnet, aber auf deine Empfehlung hin habe ich es jetzt als erstes runtergeladen und bin ziemlich begeistert!


    Aber du schreibst, dass du damit auch am Tablet arbeitest?

    Sorry, unklar ausgedrückt, ist ein Convertible mit Windows.

    Von Ipads habe ich leider keine Ahnung, also keine Erfahrung oder Empfehlung dann.


    Ich fand es auch recht intuitiv, hatte mir nun noch ein gutes Micro zugelegt.

  • Bei Apple ist die Bildschirmaufnahmefunktion integriert. Je nach Betriebssystem gibt's zwei Wege. Einfach per Google zu erfahren. Ich habe so jetzt auch meine Videos gedreht, allerdings bin ich vom MacBook aufs ipad umgestiegen, da hier der Ton besser war.

  • Bei Powerpoint gibt es die Funktion "Bildschirmaufzeichnung". Damit habe ich die Lernvideos erstellt! Und Powerpoint kann man dann als mp4 speichern! Dazu ein Video Editor am Handy, bei dem man Audiodateien direkt aufnehmen kann.

    Lg Lala

  • Win+G funktioniert leider immer nur in dem Fenster, in dem es gestartet wurde. Programmwechsel wird nicht mit aufzeichnet. OBS nutze ich auch, hat quasi keine Einstiegshürde bei der Nutzung. Die iPad Aufzeichnung geht auch problemlos. Da beides intuitiv zu nutzen ist, kannst du eventuell ja auf die platformübergreifende Lösung verzichten, da die Einarbeitung entfällt.

  • Alternativ zu OBS kann ich vokoscreen empfehlen.

    Ich dachte, das gibt's nur für Linux, stelle jetzt aber fest: Gibt es nun auch für Windows!


    Ich mache damit so ziemlich alle meine Videos, und freue mich, dass ich es nun auch für meine KuK empfehlen kann.


    Die einzige Frage, die bleibt: Wie mache ich ein Erklärvideo zu Vokoscreen? Denn wenn es aufzeichnet, kann ich ja nicht drin rumklicken, hm ...Da müsste ich dann wohl ein anderes Proramm für nehmen ... oder?

Werbung