Seiteneinstieg am Gymnasium, Anerkennung zweites Fach

  • Hallo allerseits!

    Ich würde gerne am Gymnasium als Seiteneinsteiger anfangen, allerdings bin ich mir mit der Anerkennung des zweiten Fachs unsicher.

    Ich habe einen Master in Informatik von der Uni und kann 122 ECTS-Punkte in E-Technik nachweisen, dazu habe ich auch eine Bestätigung der Uni. Wie würdet ihr die Chancen einschätzen, dass Physik als zweites Fach anerkannt wird und eventuell auch Mathe? Informatik als erstes Fach sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, da sowohl der Bachelor als auch der Master in Informatik sind.

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen! :)

  • Blöde Frage, aber warum nicht Informatik und E-Technik am Berufskolleg?

    Haben ja viele nicht so auf dem Schirm. Je nach Bundesland ist es aber einfacher dort eine Stelle zu bekommen. Also was ist dein BL?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das Bundesland ist Rheinland-Pfalz.

    Gymnasium wäre für mich schon die erste Wahl. Wenn das nicht klappen sollte, wären berufsbildende Schulen aber natürlich auch eine Option.

  • Physik am Gymnasium, weil du E-Technik studiert hast? Da müsste ich ja umgekehrt auch E-Technik unterrichten können? Ich weiß darüber so gut wie gar nichts, trotz Physikstudium. Wie gut kennst du dich denn mit den sonstigen Themen, die da im Schulunterricht so vorkommen aus?


    Ich würde den Vorschlag berufsbildende Schulen in den Blick zu nehmen, unterstützen. Das passt doch perfekt.

  • state_of_Trance Ich kann nicht beurteilen, wie gut Du in E-Technik bist oder was Du in dem Fach weißt. Allerdings solltest Du mehr als "so gut wie gar nichts" darüber wissen, wenn Du Physik unterrichtest. ;)


    Ich gehe gar nicht davon aus, dass ich ohne Vorbereitung in den Unterricht könnte - allerdings in keinem Fach, auch nicht in Informatik! Und es wäre vermessen, zu behaupten, ich wüsste alles. Allerdings kann man sich bei Wissenslücken oder Unsicherheiten ja auch einfach mal hinsetzen und diese aufarbeiten.


    Weiß jemand, wie die Anerkennung abläuft und ob es die Chance gibt, Physik und/oder Mathe als zweites Fach anerkannt zu bekommen?

  • Achtung, ungeliebte Aussage: Warum gehst du nicht an eine berufsbildende Schule, da würdest du mit Kusshand genommen werden.



    Also ich kann mir Physik nicht wirklich vorstellen. Wie viele ECTS Punkte lassen sich denn explizit zuordnen?

    Ich hatte nur Experimentalphysik einen Kurs, mehr Physik war das nicht. Mathe ist auch sehr wenig im Vergleich.

    Du musst dir schon genug Pädagogik aneignen, sei froh, wenn du die grundlegenden fachlichen Inhalte kannst. Und im LK Quantenphysik - das wird ein Spaß.


    Physik am Gymnasium, weil du E-Technik studiert hast? Da müsste ich ja umgekehrt auch E-Technik unterrichten können?

    Hehe, ich musste da sehr drüber schmunzeln, würde den Kern der Aussage aber unterstreichen.

    Meine Unterstufen mit dem Ohmschen Gesetz solltest du aber unterrichten können ;)

  • Was die Pädagogik betrifft, habe ich eine pädagogische Ausbildung absolviert. Allerdings hat das nichts mit dem zweiten Fach zu tun, deshalb habe ich es nicht erwähnt.


    Ich gebe seit Jahren Nachhilfe und unterrichte Schüler, deshalb möchte ich gerne bei den Altersklassen bleiben und denke, dass ich am Gymnasium am besten aufgehoben bin.


    Ich wäre auch mit Mathe als zweitem Fach absolut glücklich, Physik schien mir nur wegen E-Technik naheliegender. In Mathe müsste ich auch definitiv weniger nacharbeiten, das ist durch Studium und Nachhilfe eigentlich alles präsent oder zumindest schnell wiederholt.

    Aber wie läuft die Anerkennung ab? Ich finde dazu leider wenig Infos, außer dass das Ministerium für Bildung entscheidet und eine gewisse SWS-Zahl erreicht sein muss. Aber nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Kurse zählen und welche nicht?

  • Hehe, ich musste da sehr drüber schmunzeln, würde den Kern der Aussage aber unterstreichen.

    Meine Unterstufen mit dem Ohmschen Gesetz solltest du aber unterrichten können ;)

    Das schaffe ich dann doch noch, aber die tatsächlichen komplizierten Anwendungen, davon habe ich keine Ahnung, die sind weder Inhalt des Physikstudiums noch des Lehrplans Physik.

  • Gibts das überhaupt? Seiteneinstieg am Gymnasium? Vielleicht ist das ja nur so ein Eindruck von mir, aber was ich so höre ist, dass der Stellenmarkt selbst für genuin ausgebildete Gymnasiallehrer recht mau aussieht :gruebel:

    Mit E-Technik rollt man dir am BK dagegen den roten Teppich aus :super:

  • Für Informatik ist glaube ich am Gymnasium ein Markt.


    Anerkannt werden dürften eindeutige Inhalte. Ist aber, so hier in NRW mitbekommen, gefühlt jeden Tag anders.

    Mathe A und B, vllt noch C offset meinetwegen 1,2,3 dürften zu wenig sein. Oder hattest du noch mehr?


    state_of_Trance die verschiedenen Fächer haben ja auch nicht ohne Grund ihre Daseinsberechtigung ;)

    Von ET würde ich nicht auf Physik kommen, ich sehe da wirklich nur sehr wenig Überschneidung. Physik besteht ja aus deutlich mehr als Elektrizitätslehre.

  • Für Informatik ist glaube ich am Gymnasium ein Markt.

    Ja, den gibt es. Das wurde mir auch schon von mehreren Seiten bestätigt. Also grundsätzlich stehen die Chancen laut ADD ganz gut, wenn ich die Voraussetzungen erfülle - also wenn ein zweites Fach hergeleitet werden kann.


    Anerkannt werden dürften eindeutige Inhalte. Ist aber, so hier in NRW mitbekommen, gefühlt jeden Tag anders.

    Mathe A und B, vllt noch C offset meinetwegen 1,2,3 dürften zu wenig sein. Oder hattest du noch mehr?

    Was meinst Du mit A, B, C und 1,2,3?

  • Ich hatte zwei Mathekurse.

    Was hattest du denn an Mathe oder Physik im Studium?

    Bei mir war es eben Mathe A und B mit je 8 LP. Das wäre nicht genug für Mathe behaupte ich.


    Nur weil man bei Grundlagen ET rechnet kann man es ja nicht auf Mathe anrechnen lassen.

  • Ich kann nur für Quereinsteiger und Anerkennung in NDS sprechen.

    Dort musste ich zunächst genügend Credits im Zweitfach aufweisen (bei mir Mathe, erstfach Informatik) und zusätzlich musste ich anhand meiner Vorlesungen und der Studienordnung nachweisen, dass meine Studieninhalte die Inhalte zum Unterrichten abdecken.


    zB. Hätte es ohne Stochastik schlecht ausgesehen.


    Ich hatte tatsächlich bis zum Ende alle Vorgaben und Prüfungen für NDS erfüllt/bestanden und auch einen Referendariatsplatz bekommen, jedoch nicht in der Wunschstadt (bin durch meine 2 Kleinkinder und Mann örtlich gebunden)

  • Aber wie läuft die Anerkennung ab? Ich finde dazu leider wenig Infos, außer dass das Ministerium für Bildung entscheidet und eine gewisse SWS-Zahl erreicht sein muss. Aber nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Kurse zählen und welche nicht?

    Wie die Anerkennung in rlp abläuft kann ich dir nicht sagen. In Hessen hat die Lehrkräfte Akademie anhand meiner Hochschulzeugnisse entschieden, welches Unterrichtsfach sich daraus ergibt. Aus einer Master in Maschinenbau wurde eben Metalltechnik und Mathematik. Bei einem anderen wurde aus Maschinenbau, Metalltechnik und Physik. Allerdings jeweils Lehramt für berufliche Schulen.


    Ich glaube du kannst so einfach auch keinen Quereinstieg ins Gymnasium in rlp machen:

    Für das Lehramt an Gymnasien besteht derzeit keine Bewerbungsmöglichkeiten, da sich voraussicht-lich genügend Absolventinnen und Absolventen mit Erster Staatsprüfung bewerben werden.

    Allerdings sieht es für BBS besser aus.


    Hier noch eine Gegenüberstellung der beiden Verfahren.

    https://bm.rlp.de/fileadmin/bm…uer_Homepage_19-10-24.pdf


    Hast du den schon Kontakt mit Schulen bzw. Schulleitungen gehabt?

  • Ich glaube du kannst so einfach auch keinen Quereinstieg ins Gymnasium in rlp machen:

    Allerdings sieht es für BBS besser aus.

    Ja, ich möchte allerdings auch den Seiteneinstieg und nicht den Quereinstieg machen. Da muss ich jetzt auf die Liste der Mangelfächer warten, damit ich mich bewerben kann.


    Also Du musstest vorher nicht vorschlagen, was das zweite Fach sein sollte, sondern die haben es rausgesucht?

  • In Hessen läuft das anders. Da bewirbt man sich direkt bei den Schulen bzw. diese schreiben aus. Was dann anerkannt wird hängt sicherlich auch etwas vom bedarf der Schule ab.


    Ich würde an deiner Stelle allerdings frühzeitig Kontakt zu Schulen suchen. Hat mir auch viel geholfen. Ich würde auch nochmal über BBS nachdenken. Hier gibt es auch die gymnasiale Oberstufe. Vom Alter her sind die Schüler natürlich etwas älter als am normalen Gymnasium.

  • Mal prinzipiell: Kreuz mal an ;)


    [ ] Ja, ich möchte unbedingt Lehrer werden! Dafür nehme ich auch QE (mit weniger Geld), BBS und das Fach ET (ui, das, was ich auch studiert habe...) gerne in Kauf

    [ ] Nein, so unbedingt möchte ich nicht Lehrer werden und wenn dann NUR am Gym und NUR mit Physik als Zweitfach und das dann auch NUR im Seiteneinstieg.

  • Ich habe ja den Weg über Referendariat gewählt, weil ich es mir NICHT zutraue Kinder/Jugendliche OHNE VORBEREITUNG zu unterrichten, TROTZ mehrjähriger Erfahrung in der Lehre an der Uni. Das ist was völlig anderes. Ich habe seit meiner eigenen Schulzeit nicht mehr an einer Tafel mit Kreide geschrieben. *äffchen*

Werbung