Am Lehramtsstudium wachsen?

  • Hallo liebe Leute,

    ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit dem Beruf des Lehrer, voraussichtlich D/Sowi oder E/Sowi für die Sek 1, könnte mir allerdings auch Grundschullehrer vorstellen. Die Sache ist allerdings, dass ich zwar schon ziemlich Lust habe, Unterricht zu leiten, mit Schülern zu arbeiten, ihnen zu helfen, sich mit Problemen und Konflikten auseinanderzusetzen, ich mich selbst aber als sehr schüchtern und nervös einschätzen würde. So bereitet mir die Vorstellung, 45 Minuten eine Unterrichtseinheit alleine zu moderieren, schon ein wenig Bammel und bin ein wenig ratlos, wie andere Lehrer das souverän über die Bühne bringen können. Zumal nuschele ich teils sehr stark, habe früher gestottert (bei großer Aufregung kann das auch heute noch auftreten) und rede aufgrund dessen nicht gerne vor Publikum. Im Einzelgespräch würde ich mich hingegen schon sehr gesprächig und selbstbewusst bezeichnen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, inwiefern man dieses Lampenfieber bekämpfen kann, falls ihr selber damit gehadert habt?

    Oder um es in anderen Worten auszudrücken: Ich kann mich mir in meinem momentanen Zustand nicht als Lehrer vorstellen, in ein paar Jahren allerdings schon, sobald ich meine Ängste überwunden habe. War das bei euch auch so?

  • ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit dem Beruf des Lehrer, voraussichtlich D/Sowi oder E/Sowi für die Sek 1, könnte mir allerdings auch Grundschullehrer vorstellen.

    Mach lieber Grundschullehramt. Mittelstufenklassen könnten Stottern und Nuscheln als Anlass nehmen sich über dich lustig zu machen.


    Im Einzelgespräch würde ich mich hingegen schon sehr gesprächig und selbstbewusst bezeichnen.

    Gibt es in der Schule aber fast nicht.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, inwiefern man dieses Lampenfieber bekämpfen kann, falls ihr selber damit gehadert habt?