PKB in Berlin und Corona

  • Ich frage mich, wie es mit mir als PKB Kraft weiter geht. Mein Vertrag läuft bis zum Ende des Schuljahres und ich habe das zweite Staatsexamen mit drei Fächern. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man in der Kombination Anspruch auf Anstellung im Land hat. Keine Ahnung, ob das rechtskräftig ist.

    Weiß jemand a) ob diese Aussage wirklich rechtskräftig ist und b) ob es Sonderregelungen wegen Corona gibt.

    Vielen lieben Dank

  • PKB ist die Abkürzung für Personalkostenbudgetierung. Die Schulleiter haben ein bestimmtes Kontingent, mit dem sie "kurzfristig" ausfallende Lehrkräfte ersetzen können. Meine Anstellung habe ich als PKB Kraft bereits seit November an der gleichen Schule mit mehreren Vertragsverlängerungen.

    In Berlin wird dieses Tool dazu genutzt, um die Löcher zu stopfen, die sie durch den "Lehrermangel" nicht mehr gebändigt bekommen.


    Der Witz ist, meine Fächer gelten nicht als Mangelfächer, werden deshalb nicht eingestellt, aber als PKB Kraft kann ich mich vor Anfragen kaum retten ...

  • Eigentlich heißt es, diese befristeten Verträge sollen zum Schuljahresende alle entfristet werden, zumindest wenn du voll ausgebildet bist, aber am besten an den Personalrat wenden, die können dir das sagen. Und nein, dass es deswegen wegen Corona Änderungen gibt, denke ich nicht.

Werbung