Stundenplan - unfair?

  • Ich denke, es geht bei den Korrekturen um eine Dienstpflicht, die sich aus der Distanzbeschulung ergibt.

    Es geht hier um 7 Wochen, bei denen 8 (in Worten acht) Stunden vorbereitet werden müssen. Zum Vorbereiten der ersten Klasse stehen noch 14 Sunden Arbeitszeit zur Verfügung.

    Ich würde da keine Kraft reinsetzen, sondern das nur bei einem Stundenplan machen, der auch langfristig ist.

    In unserem Beruf ist es manchmal halt so, dass Arbeit ungleich verteilt ist. Der eine hat 6 Korrekturgruppen, der andere 3 und der nächste hat 12 Springstunden. IGS mit Ganztag kann nur solche Pläne haben, da sehr viel auf Bändern liegt ( teilweise 8 Kollegen).

  • Darf ich nochmal nachfragen, wieso ihr Sekretariatsaufgaben übernehmen müsst? Ist eure Schulsekretärin momentan nicht da oder habt ihr gar keine?

    Und was ich auch nicht nachvollziehen kann - vielleicht liegt das an meiner Sichtweise als Lehrerin von äleren SuS - sind die 1,5 Stunden "WC-Aufsicht", die du hast. Dürfen eure SuS denn momentan gar nicht allein zur Toilette oder wieso muss dort auch während der Unterrichtsstunden jemand stehen und aufpassen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Sekretärin ist nur 1x pro Woche da. WC Dienst muss notieren, wer wann auf der Toilette war, wegen infektionsketten. Vielleicht auch wegen des richtigen Händewaschens. ABER nur einmal pro Woche kommt unsere willkommensklasse sodass wir nur dort 2 Klassen gleichzeitig da haben - warum auch immer andere Dinge notiert werden müssen weiß und verstehe ich nicht 😂 wie gesagt ich finde den Plan echt einen großen Witz


    Ps liebe Grüße vom klodienst - ich korrigiere gerade lies mal Hefte 😂

  • Oh, ok, das ist natürlich blöd, dass eure Sekretärin so selten da ist. Klar, ich hatte nicht bedacht, dass es an einer kleinen Grundschule wohl etwas anders zugeht als an unserer großen BBS, wo - zumindest vormittags - gleich drei Sekretärinnen anwesend sind. Sorry!

    Die "Toilettengänge" der SuS könnte aber m. E. auch die jeweilige in dieser Klasse unterrichtende Lehrkraft im Klassenbuch vermerken statt, dass die ganze Zeit jemand vor'm Klo "Wache halten" und Notizen machen muss, oder? Zumal derjenige dann ja auch jeden einzelnen Schüler*in, der/die zur Toilette geht, nach seinem/ihrem Namen fragen muss, wenn diese Lehrkraft ihn/sie nicht kennt... Bei uns wird es derzeit so gemacht, dass in jedem Klassenbuch zusätzliche "Pipi-Listen" liegen; dafür gab es sogar schon einen Vordruck, den wir sonst bei Abschlussprüfungen verwenden ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist nach wie vor der falsche Begriff für Stunden, in denen man eine Anwesenheitspflicht hat.

    Wenn sie wirklich Anwesenheitspflicht hat (was ja erst mal überprüft werden muss), dann gilt das selbstverständlich als Arbeitszeit. Dann würde ich aber wie schon oben beschrieben verfahren: Zuallererst meine Korrekturen und Vorbereitungen erledigen, so dass zu Hause dann nur noch wenig anfällt. Dann erst den Kolleginnen helfen.


    Wenn du Kolleginnen hilfst, würde ich aber auch umgekehrt Hilfe von denen erwarten und dann gleicht es sich wieder aus und dann stellt sich ja die Frage, ob es nicht besser sei, jeder korrigiert die Sachen von seinen eigenen Schülern, um einen besseren Überblick zu bekommen, weil man das besser einschätzten kann etc..???

  • Die Sekretärin ist nur 1x pro Woche da. WC Dienst muss notieren, wer wann auf der Toilette war, wegen infektionsketten. Vielleicht auch wegen des richtigen Händewaschens. ABER nur einmal pro Woche kommt unsere willkommensklasse sodass wir nur dort 2 Klassen gleichzeitig da haben - warum auch immer andere Dinge notiert werden müssen weiß und verstehe ich nicht 😂 wie gesagt ich finde den Plan echt einen großen Witz


    Ps liebe Grüße vom klodienst - ich korrigiere gerade lies mal Hefte 😂

    Habt ihr kein tragbares Telefon, dass der Klodienst das mit bewachen kann? Bei uns hat das ja auch Wochenlang die Notbetreuung z.>B. gemacht.

  • Sprich mal euren Lehrerrat an.


    Was passiert denn zwischen 11-13 Uhr? Ist dort auch Unterricht?


    Der Plan sieht für mich rechtlich ok aus, aber ich würde ihn so nie ohne Not für einen Kollegen setzen.

    Es kann natürlich sein, dass es irgendwelche Rahmenbedingungen gibt, die zu deinem schlechten Plan führen.

    Mütter/Väter-Absprachen sind z.B. so ein Fall, der regelmäßig die Pläne der kinderlosen oder älteren Kollegen negativ beeinflusst.

Werbung