Erfahrungen nach Wiedereröffnung der Schulen

  • Abstand, Hygiene, Pünktlichkeit und Pausenverhalten - auch hier alles prima. Die Klassen wurden bei uns so gut es ging in Leistungsgruppen geteilt. Das hat sich für den Unterricht der "Präsenzkolleg*innen" als sinnvoll erwiesen. Die Unterrichtenden kennen die Kinder oft nicht. Die stärkeren Gruppen kommen gut voran und können vieles selbständig erledigen. In den schwächeren Gruppen wird Stoff und Anspruch so weit angepasst, dass das auch recht gut klappt. Wir sind sehr zufrieden mit den Kindern und unserem Konzept.

  • Und die Ausdauer! Meine Fresse, nach 2 Schulstunden haben die ersten gegähnt und wollten wissen, wann sie gehen dürfen.

    Hier auch - quer durch alle Klassen kaum Ausdauer und ganz wenig Anstrengungsbereitschaft, auch in Abschlussklassen!

  • Hier hatten wir das nach 45 Minuten auch, dass sie nicht mehr still sitzen konnten, aber das waren 1. Klässler ;) Bei den 2. Klässlern waren es doch 70 Minuten ca. die sie geschafft haben bis auf wenige Ausnahmen.

  • Bisherige Erfahrung:

    • Abstand in der Schule klappt
    • Abstand außerhalb der Schule klappt garnicht
    • Schüler sind verunsichert
    • Unterrichtsatmoshäre ist beklemmend
    • Unterrichtsmethoden: völliger Rückfall in die alten Zeiten, rein Frontal- und Einzelarbeit
    • Extreme Belastungsspitzen im Orga-Team, wegen katastrophal mangelhafter Kommunikation der Landesregierung und zu kurzen Fristen.
    • Lehrer Zufrieden mit lokaler Orga, aber extrem Unzufrieden mit Landesregierung

    Das würde ich genauso unterschreiben

  • Ich hatte heute meine 6. Klasse wieder. Als ich ins Klassenzimmer kam, waren die Fenster offen und die Lehrerin vorher hatte auch die Tür auf gelassen, so war es gut durchlüftet und ich bin dabei geblieben, zum Glück ist es ja warm genug. Das mach ich auch weiterhin so.

    Im Unterricht klappt das mit dem Abstand gut (auch, wenn ich nochmal 2-3 Tische verschoben habe, weil ich es zu eng fand), sobald Pause ist, dreht sich einer um und quatscht mit dem Schüler hinter sich... Da ist dann der Abstand eigentlich nicht mehr gegeben.... Ich hab sie gebeten, das zu unterlassen, aber dann können sie sich ja nichtmal unterhalten... 🙁 Ich hoffe, das Lüften verscheucht die Aerosole...

  • Ja, haben wir. Im niedersächsischen Rahmenhygieneplan heißt es:


    "Besonders wichtig ist das regelmäßige und richtige Lüften, da dadurch die Innenraumluft ausgetauscht wird. Mehrmals täglich, mindestens alle 45 Minuten, in jeder Pause und vor jeder Schulstunde, ist eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über mehrere Minuten vorzunehmen. Eine Kipplüftung ist weitgehend wirkungslos, da durch sie kaum Luft ausgetauscht wird. Aus Sicherheitsgründen verschlossene Fenster müssen daher für die Lüftung unter Aufsicht einer Lehrkraft geöffnet werden. Können aufgrund baulicher Maßnahmen Fenster in einem Raum dauerhaft nicht geöffnet werden, ist er für den Unterricht nicht geeignet."

    Dann folgen noch Infos über Räume mit Lüftungsanlagen.


    Zum Glück war es wieder etwas wärmer und ich habe einfach beim Unterrichten die Fenster aufgelassen. Die Türen lassen wir gerade ohnehin alle auf.

  • Apropos lüften:

    Gerade in einem Spiegelartikel gelesen, dass bei längerem Aufenthalt in geschlossenen Räumen der Abstand recht egal ist.

    Habt ihr Vorgaben zum Lüften?

    Ja, es soll stoßgelüftet werden (zwischen dem Gruppenwechsel, also nach 90 MInuten), leider bleibt das Fenster nicht offen, aber wir haben auf zwei gegenüberliegenden Seiten Fensterfronten, haben also für Durchzug gesorgt und das dann auch während des Unterrichts offen gelassen.

  • Wir hatten den ganzen Tag die Fenster offen.


    Hier lief es ganz gut (FöS, 2. Schuljahr). Die Kinder haben allerdings den Abstand nicht wirklich eingehalten und die Masken (auf dem Gang) haben 2 nicht toleriert (geistige Behinderung).

    Ansonsten waren sie aber gut gelaunt und hatten zum Teil gute Fortschritte gemacht im Homeschooling. Schön ist, dass man mit der kleinen Lerngruppe viel Zeit für den einzelnen hat.

  • Bei uns stehen alle Türen offen und man soll "regelmäßig" lüften. Jetzt kann man ja fast die ganze Zeit offen haben. (Wenn nicht gerade jemand dringend 8 Uhr am ersten Schultag aufm Hof Rasen mähen muss :hammer:)

Werbung