Liebe Kultusminister, liebe Bildungsminister, liebe Regierungspräsidien, liebe Schulämter...

  • Stimmt: Hanser hab ich auch mal welche bestellt für lau.


    Ich habe viele Schulbücher. Manche selbst angeschafft, viele aber auch aus der Schule.

    Ich nutze selten bis nie ganze Vorlagen, passt fast nie.

    Ich gestalte meine Arbeitsblätter und auch Aufgaben zum großen Teil selbst. Aktuell viel Arbeit, aber irgendwann profitiere ich auch davon.

    Ganz genau! So habe ich es auch gemacht.
    In diesem Jahr ist das erste Mal ein Buch für die ersten 2 Lehrjahre meines Berufes erschienen. Das kann ich in Teilen ab kommenden Schuljahr verwenden. Komplett geht es trotzdem nicht. Passt nicht zu meinem Unterrichtsstil.

  • Nehmt es mir nicht für krumm, aber wenn man hier rein liest, ist man geschockt, was hier für ein Ton herrscht.

    Ich frage mich eh, wie einige so viel Zeit haben hier neben Familie stundenlang im Forum zu schreiben. Aber jeder wie er meint. Finde nur, man kann vieles auch schreiben ohne sich in den Haaren zu liegen.

  • Nehmt es mir nicht für krumm, aber wenn man hier rein liest, ist man geschockt, was hier für ein Ton herrscht.

    Ich frage mich eh, wie einige so viel Zeit haben hier neben Familie stundenlang im Forum zu schreiben. Aber jeder wie er meint. Finde nur, man kann vieles auch schreiben ohne sich in den Haaren zu liegen.

    Worauf genau beziehst du dich? Und sorry, aber: Was genau gibt dir jetzt das Recht dir ein Urteil über die Arbeitszeitverteilung oder das Familienmanagement dir unbekannter Menschen zu bilden? Einen Beitrag hier im Forum schreibt man auch mal schnell während einer kleinen Kaffeepause und wer hier Familie hat um die es sich zu kümmern gilt ist bei den meisten Usern im Forum völlig unklar, in jedem Fall aber nichts, was man einfach pauschal zum Aburteilen verwenden sollte, denn auch mit Familie braucht man ab und an mal eine kleine Pause für eigene Aktivitäten und wenn es nur ein paar mal am Tag die 3min sind, um hier etwas zu schreiben. Ich empfinde deinen Beitrag wirklich als anmaßend und übergriffig!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

    • Offizieller Beitrag

    Nehmt es mir nicht für krumm, aber wenn man hier rein liest, ist man geschockt, was hier für ein Ton herrscht.

    Ich frage mich eh, wie einige so viel Zeit haben hier neben Familie stundenlang im Forum zu schreiben. Aber jeder wie er meint. Finde nur, man kann vieles auch schreiben ohne sich in den Haaren zu liegen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du bereits gemerkt hast, dass das an der Realität vorbei geht.
    Um Dir den Ball einmal zurückzuspielen: Dir wurde hier ja bereits gesagt, dass Du die familiären Details hättest rauslassen können und stattdessen das Bundesland hättest benennen können. Man kann vieles auch weglassen und trotzdem das Bundesland nennen, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Vater Ärger mit seinem SL bekommt...

  • Mittlerweile erstellt sie Videos, auf denen im Hintergrund unser gesamtes Wohnzimmer zu sehen ist (was ich als extremen Eingriff unserer aller Privatsphäre empfinde, was aber nicht anders geht)

    Ein Bettlaken vor die Schrankwand gehängt, und es sieht fast aus wie im professionellen Fernsehstudio. Alternative: eine Wand ca. zwei Meter breit freiräumen oder - bei vielen Menschen aus der vordigitalen Zeit noch vorhanden - eine Dia-Leinwand aufziehen und sich fürs Video davorsetzen.

    sie haben beide ihre kompletten Privatnummern hingeben müssen (obwohl Datenschutz so groß geschrieben wurde).Selbst auf unserer Privatnummer vom Festnetz rufen ständig Eltern an.

    Nein, Deine Eltern haben die Privatnummern freiwillig rausgerückt. Zwingen hätte sie dazu niemand können. Eine zweite Sim-Karte fürs Handy (alternativ ein Billig-Prepaid für ein paar Euro) wäre ohne weiteres möglich gewesen.

    Wir stehen übrigens ganz altmodisch im Telefonbuch, seit wir das letzte Mal umgezogen sind. Anrufe von Schülern oder Eltern in dieser Zeit: Einer.

    kommuniziert mein Vater mit seiner privaten Mailadresse, auf der er normalerweise auch amazon Bestellungen tätigt oder die er für private Zwecke nutzt.

    Ein Google-Konto als privat eingerichtete, aber dienstlich genutzte E-Mail-Adresse ist in weniger als zwei Minuten kostenlos erstellt. Zusätzlich gibt es dann noch 15 GB kostenlosen Speicherplatz, den man auch nutzen kann, um Materialien für Schüler freizugeben.

    Seine whatsapp Nummer hat er gezwungenermaßen auch hingegeben, was zur Folge hat, dass er jetzt über Messengerdienste mit Schülern und Eltern kommuniziert, die sein Profilbild einsehen können.

    Siehe oben, ohne Worte.

    Meine Mutter telefoniert jeden Tag alle ihre Grundschulkinder in der Klasse ab, weil anders keine Kommunikation möglich ist.

    Die Schüler schicken meinem Vater Fotos ihrer fotografierten Textausarbeitungen.

    Die Grundschullehrerin meiner Tochter schickt montags einen recht detaillierten Wochenplan, und damit kommen selbst die verschriensten Heli-Eltern der Klasse klar. Angerufen hat sie auch mal - ich glaube, ein oder zwei Mal insgesamt. Jeden Schüler jeden Tag anrufen? Gehts noch? Wer verlangt das denn von Deiner Mutter?

    Und dass Dein Vater Fotos der von den Schülern erstellten Arbeiten geschickt bekommt, ist doch nicht ungeschickt (pun intended!). Wo ist das Problem?


    - Alles, was Du beschreibst, sind - sorry - Kinkerlitzchen und Petitessen von Leuten, die im Grunde nicht bereit sind, sich auf die neue Situation bestmöglich einzulassen. "Bestmöglich" heißt, ich nutze die vorhandenen Möglichkeiten, mache mir Gedanken, wie es laufen kann (auch was nicht laufen kann oder muss) und nehme im Notfall auch mal zehn Euro in die Hand, ohne gleich den Vergleich mit der Wirtschaft zu bemühen, wo ja offensichtlich jeder Beikoch mittlerweile sein Notebook fürs Homeoffice bekommt.

  • In der Grundschule wird viel zusätzliches Material verwendet, das stimmt. Gründe wurden ja auch schon genannt: Handlungsorientierung, Differenzierung, verschiedene Lerntypen. Wenn man möchte, kann man aber auch hier schauen, was die Schule bereits anbietet und ansonsten Pragmatismus fahren, um den eigenen Zeit- und Finanzaufwand zu sparen. Am schwierigsten stelle ich mir das bei Englisch vor, da das Fach im Grundschulkontext kaum nur mit einem Arbeitsheft zu unterrichten ist. Da muss man eben überlegen, was absolut notwendig ist und was nice to have:

    Notwendig:

    1. Arbeitsheft, wenn vorhanden: zugehörige CD

    2. Vokabelkarten

    3. ggf. zusätzliche Arbeitsblätter mit Reproduktionsaufgaben, die immer gleich aufgebaut sind (Kreuzworträtsel, Zuordnungen, Richtig oder Falsch, etc.)

    Nice to have:

    1. Bilderbücher

    2. Anschauungsmaterial (z.B. für kulturelle Themen)

    3. Gegenstände zur Vokabeleinführung

    4. Identifikationspuppe

    5. Lernspiele (z.B. Memory, Brettspiele,...)


    Nice to have nicht vorhanden? Wäre ich bereit, dafür Geld auszugeben? Oder kann ich die curricularen Ziele auch mit Minimalausstattung erreichen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich frage mich eh, wie einige so viel Zeit haben hier neben Familie stundenlang im Forum zu schreiben. Aber jeder wie er meint.

    Jetzt hat du zu dick aufgetragen. Aber netter Versuch bisher, so detailreich ;)

  • Am schwierigsten stelle ich mir das bei Englisch vor, da das Fach im Grundschulkontext kaum nur mit einem Arbeitsheft zu unterrichten ist.

    Da gibt es noch ganz andere Fächer, in denen Arbeitshefte noch viel unwahrscheinlicher sind.


    Leider bilden aber häufig die Arbeitshefte auch nicht ab, was man zur Differenzierung bräuchte, weil das Niveau weit niedriger ist, als sich Verlage etwas vorstellen oder erstellen möchten oder weil Kinder zum 1001. Mal gleiche oder ähnliche Übungen benötigen.

    Kommt ein Kind in die Klasse, das nicht bis 3 zählen kann, ist man überglücklich, von einer Kollegin eine komplette Kiste mit Aufgaben samt taktilem Material zu erhalten (Danke, Kollegin, ich war so froh!)

    Schwierig finde ich auch den DaZ-Bereich, da gibt es weiterhin nur wenig, das wirklich mit Grundschülern ohne Schriftkenntnisse eingesetzt werden kann.


    An meiner Schule gibt es sehr viele Materialien für den handlungsorientierten Unterricht, damit kommt man schon recht gut aus. In manchen Fächern wird sicher in den nächsten Jahren mal aufgestockt werden müssen. Im Hinblick auf Inklusion haben wir in den letzten Jahren vieles erworben.

    Allerdings ist der Einsatz dieser unzähligen Materialien derzeit auf Eis gelegt. Vieles, was sonst erst zu den Sommerferien ausgeräumt wird, wandert nun zurück in die Lehrmittel-Schränke.

Werbung