EPG und UB

  • Hallo zusammen,


    gibt es vielleicht jemanden der mir beibringen könnte, wie man richtig UB s und EPG vorbereitet und welche Bücher sich dafür eignen? Ich habe Lehramt studiert aber nicht in DE und besuche gerade einen Anpassungslehrgang . Es fällt mir aber sehr schwer ohne Hilfe mitzuhalten. Unterrichtet habe ich schon viele Jahre in der Erwachsenenbildung und im Ausland an Grundschulen und Gymnasien, aber es hat nichts mit den Ansprüchen hier zu tun. Meine Fächer sind Deutsch, Mathe und Englisch an der Grundschule in NRW

    Ich wäre euch über jede Hilfe dankbar

  • Das Eingangs- und Perspektivgespräch „(…) dient dazu, auf der Grundlage der bereits erreichten berufsbezogenen Kompetenzen weitere Perspektiven zu entwickeln und Beiträge aller Beteiligten dazu gemeinsam zu planen. Das Gespräch soll in den ersten sechs Wochen der Ausbildung geführt werden. Es beruht auf einer von der Lehramtsanwärterin oder dem Lehramtsanwärter gehaltenen Unterrichtsstunde. Die Lehramtsanwärterin oder der Lehramtsanwärter dokumentiert die Gesprächsergebnisse schriftlich. Die Dokumentation kann von den anderen Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmern ergänzt werden. Eine Benotung erfolgt nicht. Die Planungen sollen im Verlaufe der Ausbildung fortgeschrieben werden.“ (Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung vom 10.04.2011, OVP § 15)

  • Was genau ist denn dein Problem? Im UB (und soweit ich weiß ist es beim EPG ja auch nix anderes, nur dass dich da eben noch ein anderes Gespräch dran anschließt als bei den anderen UBs) wollen die meisten Fachleiter halt keine 0815-Übungsstunde sehen, sondern lieber etwas kreativeres, womit du mehr zeigen kannst was du kannst. Wenn’s um den Entwurf geht, da sind die Vorgaben so unterschiedlich von Seminar zu Seminar, dass es wahrscheinlich schwierig wird zu helfen...

  • Können dir nicht die Kollegen an der Schule helfen? Gerade Jüngere, die noch nicht so lang raus sind.


    Entwürfe sind echt grundverschieden.
    Grundsätzlich geht es dabei immer darum, dass du in der Lage bist 45 Minuten Unterricht zu gestalten. Phasen sollten deutlich erkennbar sein (Einstieg-Erarbeitung-Sicherung....), Ziel der Stunde, Methodik angepasst etc.


    Gibt einiges an Büchern, schau mal nach Unterrichtsentwurf als Stichwort.

  • Hast du im Kernseminar keine Informationen dazu bekommen? Ich bin OBAS daher brauchte ich zu der Sitzung nicht kommen, aber bei uns wurde es im Kernseminar behandelt. Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Kernseminarleitung nochmal ansprechen.

    Hier ist das leider ziemlich unterschiedlich geregelt von ZfsL zu ZfsL was die da wirklich hören wollen. Für Unterrichtsentwürfe gibt es eigentlich auch von den ZfsL jeweils vorlagen. Bei uns gibt es auch einen Progressionsbogen bezüglich der Inhalte für die Entwürfe. Würde da an deiner Stelle dringend mal deine Kern und Fachseminarleiter fragen.

Werbung