Sportunterricht im nächsten Schuljahr

  • ich frage mich, wie/ ob/ wann/ in welcher Form der Sportunterricht für das nächste Schuljahr

    a) überhaupt jetzt vor den Ferien geplant wird (müsste ja jetzt schon in der Unterrichtsverteilung berücksichtigt werden?) und

    b) wie er umgesetzt werden soll?


    Gibt es da in einigen Bundesländern schon konkrete Vorgaben oder Ideen?

    Für Niedersachsen habe ich noch nichts gefunden...

  • In Niedersachsen findet der Sportunterricht ab dem 22.6. wieder statt, Rundschreiben von Tonne letzten Freitag.

    Die Vorgaben, wie das erfolgen soll, kommen noch.

    Mal ins blaue:

    - kein Kontaktsport

    - möglichst nach draußen

    - falls doch in der Halle, nur solche Dinge wie Gleichgewichtsübungen, etc.

    - gestaffelte Nutzung der Umkleiden

  • Gestaffelte Nutzung der Umkleiden: Das wird lustig. Einzelstunde Sport, 1. Klasse.

    Hahaha.


    (ich werde vermutlich per Elternbrief darum bitten, die Kids am Sporttag in Trainingsanzug in die Schule zu schicken)

  • In Berlin wird der ganz normal genauso wie schwimmen fürs nächste Schuljahr geplant, die Sporthallen dürfen laut Verordnung bereits Aufsein, die Bezirke haben aber mitgeteilt erst ab 8.6. Umziehen ist in den Kabinen nicht erlaubt, sondern nur zum Abstellen/ Tauschen der Schuhe und zum Taschenabstellen sollen sie genutzt werden. Gute Idee in der Schule :autsch:


    Bei uns wird das aber ignoriert, es fand ja auch kein Sportunterricht draußen statt. Alles bleibt bis zum 21.6. so wie geplant und ab 22.6. gibt es Zeugnisse (ist auch schon geplant).

  • ich frage mich ja, wohin die Reise gehen wird: entweder wird eh die Schule komplett wieder geöffnet (geht nur, wenn die Abstandsregel keine Rolle mehr spielt, dann ist im Sport auch alles wieder erlaubt), oder es bleibt bei den momentanen Auflagen (Halbgruppen, Abstand und dann mit den Regeln für Sport, die oben schon genannt wurden, sprich am besten jeder steht an seinem Platz und macht 10 Kniebeugen etc.).

    Ähnlich wie im Kindergarten wären feste Gruppen/ Klassenverband dann die einzige Möglichkeit, auf ein Infektionsgeschehen zu reagieren.


    Es macht sicher auch noch einen Unterschied, ob ich Oberstufenschüler habe oder Fünftklässler, die eigentlich immer zuerst in die Halle stürmen und sich auf die Bewegung freuen, das wird bestimmt eine Herausforderung, die in einer großen, zu Bewegung einladenden Halle auf Abstand zu halten .


    Ich bin sehr gespannt und habe gemischte Gefühle...

Werbung