Philosophiestudium - bin ich verdammt dazu, arbeitslos zu sein?

  • Zum einen ist dieser Eintrag wohl von 2017. Zum anderen findest du dort einen Link zu einem Flyer - ebenfalls schon von 2017 - und dort steht sehr wohl drin, für welche Fächer in den einzelnen Lehrämtern die mittelfristigen Einstellungschancen "günstig" oder "ungünstig" sind.

    Danke für den Hinweis. Den Flyer habe ich irgendwie übersehen bzw. hatte vorhin ein anderes PDF von dort geladen, wo nix drinnen stand.


    Aber auch den Flyer halte ich für mehr als ungünstig. Es wird durch die reine Einteilung in günstig/ungünstig suggeriert, man habe am Gymnasium generell genauso gute Chancen eingestellt zu werden wie an Haupt- und Realschulen.

    Das ist einfach zu wenig differenziert. Oder lehramtsmäßig ist NS das Land, wo Milch und Honig fließen - wohl kaum.


    PS: Französisch sehe ich da trotzdem nicht beim Gymnasium.

  • Aber auch den Flyer halte ich für mehr als ungünstig. Es wird durch die reine Einteilung in günstig/ungünstig suggeriert, man habe am Gymnasium generell genauso gute Chancen eingestellt zu werden wie an Haupt- und Realschulen.

    Das ist einfach zu wenig differenziert. Oder lehramtsmäßig ist NS das Land, wo Milch und Honig fließen - wohl kaum.


    PS: Französisch sehe ich da trotzdem nicht beim Gymnasium.

    Dass man wohl deutschlandweit schlechtere Einstellungschancen an Gymnasien hat, sollte eigentlich jedem klar sein, bevor er/sie ein entsprechendes Lehramtsstudium beginnt, denke ich.

    Neben Französisch werden in diesem Flyer übrigens auch andere Fächer nicht genannt, z. B. Englisch beim Gymnasium. Soll wohl heißen, dass mit diesen Fächern die Einstellungschancen "mittelprächtig" sind ;)

    Ein Hinweis auf Mangelfächer an niedersächsischen Schulen - bezogen auf das laufende Schuljahr (sprich: der Artikel ist auch schon etwas älter, von April 2019) - findet sich übrigens auch hier:

    ttps://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/1900-stellen-fuer-lehrkraefte-zum-start-des-schuljahres-20192020--175832.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auf den Hitlerkomplex anderer nehme ich generell keine Rücksicht. Ich kürze auch das Sommersemester entsprechend ab.

    Achso, ich dachte es wäre Unachtsamkeit, dabei war es nur Dummheit.

  • Warum sollte ich in dieser Beziehung achtsam sein?

    Ich habe mir da gar nichts bei gedacht, diese Abkürzung zu benutzen.

    Das ist wie wenn zufälligerweise der Letzte, der beim Fußball gewählt wird, einen Migrationshintergrund hat, und du denkst dann, das sei wegen seiner Herkunft oder seinem Aussehen. Aber in Wirklichkeit wurde er als letztes gewählt, weil er der schwächste Spieler ist. Er weiß es, die anderen wissen es - sie sind Freunde.

    Du siehst dann aber in sowas etwas, das gar nicht da ist, sondern nur in deinem Kopf existiert. Du hast einen Hitlerkomplex, eine ernsthafte Neurose.


    Ich lasse mir doch von scheiß Nazis nicht posthuman diktieren, welche Abkürzungen ich bilden darf, nur weil 1% der Leute einen Hitlerkomplex haben und damit nicht klarkommen. So weit kommt es noch.

    Dürfen die Unis Sommersemester jetzt auch nicht mehr mit SS abkürzen, weil dir das gegen den Strich geht?


    Stellt sich die Frage, wer hier dumm ist und faschistoide Denkstrukturen offenbart, ohne es überhaupt zu realisieren.

  • OK, ich handhabe es eigentlich auch wie @Mr Jules, aber deswegen müssen wir uns nicht als "dumm" betiteln - in beide Richtungen!

  • Ich seh’ das wie Mr Jules. Das Wort «Nationalsozialismus» bezeichnet eine Ideologie, zu der ich auch so meine Haltung habe. Aber die bloße Verwendung des Wortes, z. B. in einem wissenschaftlichen Aufsatz, kann doch nicht losgelöst vom Kontext so verstanden werden, dass der-/diejenige diese Ideologie teilt ... Das gleiche gilt natürlich für die entsprechende Abkürzung, wobei dann sogar noch dazu kommt, dass dieselbe Abkürzung ja auch, so wie hier, für was anderes stehen kann. In dem Sinne kann man es ja wohl nicht missbilligen, wenn jemand in Hamburg ein Auto zulässt. Wenn er sich dahinter ein NS 88 oder dergleichen wünscht, dagegen schon.


    OT: Bitte Niedersachsen mit NDS abkürzen @MrJules

    Dazu würde nach deiner Logik zum Beispiel Folgendes passen: https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_Todt

  • Ist zwar etwas OT, aber... wenn das sogar ausländische Firmen für den deutschen Markt beachten...

    Es gibt da eine französische Firma, die ein Schranksystem namens "Kazed" bezeichnet (es sind schlicht die Anfangsbuchstaben der Firmeneigentümernamen). Für den deutschen Markt heißen diese Schränke "Zedka". Es geht also.


    Und... ich weiß auch, dass das Sommersemester gewohnheitsgemäßso abgekürzt wurd. Ich kenne auch einen (witzigerweise sehr linksorientierten) Menschen mit dem Nachnamen "Sassen", der das immer buchstabierte "SA, SS, Eure Nazis", aus reiner Verarsche. Und die Abkürzung kann auch noch diverses anderes bedeuten (nicht notwendigerweise appetitlicher).


    Aber Niedersachsen... hab ich wenn bisher auch immer NDS bzw Nds abgekürzt...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Du musst doch wissen, was du studierst?


    Lehramt? Dann solltest du wohl wissen, welches Lehramt (Sek I, Sek II, GS ...) du studierst?

    Ganz ehrlich: Den Begriff "Fakultas" habe ich lange nach dem Ref zum ersten Mal gehört.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • In dem Sinne kann man es ja wohl nicht missbilligen, wenn jemand in Hamburg ein Auto zulässt. Wenn er sich dahinter ein NS 88 oder dergleichen wünscht, dagegen schon.

    Ich kenn tatsächlich jemanden, der in Hamburg lebt (bzw gelebt hat), 88 Geboren ist und die inizialen seines namen AH ergeben. Da gab es eine riesen Disskusion über sein Wunschnummernschild. Und der gute Mann ist alles andere als rechts eingestellt. Ich finde es Traurig, dass heute - über 70 Jahre später - bei gewissen Buchstabenkombinationen, Wörtern oder Marken immer zuerst an das NS regime gedacht wird, ohne zu hinterfragen, ob der gegenüber diese Sachen aus anderen Gründen genutzt hat.

    Genau wie im Beitrag von MrJules. Es sollte eigl allen aus dem Kontext klar sein, dass NS nicht für nationalsozialismus gestanden hat. Wieso muss man das also erwähnen? Tatsächlich finde ich NS als Abkürzung für Niedersachen deutlich intuitiver als NI, NDS oder ähnliches.


    P.S. Hitler hat auch Jeanshosen und Hemden getragen. Wieso wird verpönen wir diese Dinge nicht auch gleich :autsch:

    Einmal editiert, zuletzt von schaff () aus folgendem Grund: Ich meinte natürlich MrJules nicht MissJones ;)

  • Es gibt da eine französische Firma, die ein Schranksystem namens "Kazed" bezeichnet (es sind schlicht die Anfangsbuchstaben der Firmeneigentümernamen). Für den deutschen Markt heißen diese Schränke "Zedka". Es geht also.

    Ich würde da völlig mitgehen, wenn das Teil Hytler hieße. Aber Abkürzungen sind einfach etwas völlig anderes als ein ausgeschriebenes und gesprochenes Wort. Ich fände Kazed auch sehr befremdlich, muss ich sagen. Aber das liegt wohl daran, dass die entsprechende Abkürzung sprachlich einen ganz anderen Charakter bekommen hat als eine Abkürzung wie NS oder HH. KZ wurde und wird im Sprachgebrauch wie ein eigenständiges Wort verwendet (ähnlich PKW oder KFZ - das spricht einfach kaum jemand aus). Das sehe ich bei den anderen Abkürzungen nicht so.

    Im Prinzip darf aber auch die Abkürzung KZ kein Problem darstellen, wenn sie sich in einen Kontext einfügt, der eine andere Bedeutung klar vorgibt. Ich habe bei SS für Sommersemester auch lange Zeit nicht an eine andere Bedeutung gedacht, weil mir sowas gar nicht in den Sinn kam im entsprechenden Kontext.

    Dass eine Firma da marketingmäßig Bedenken hat, ist natürlich verständlich. Am Ende geht es halt um deren Geld.

    3 Mal editiert, zuletzt von MrJules ()

  • Ich kenn tatsächlich jemanden, der in Hamburg lebt (bzw gelebt hat), 88 Geboren ist und die inizialen seines namen AH ergeben. Da gab es eine riesen Disskusion über sein Wunschnummernschild. Und der gute Mann ist alles andere als rechts eingestellt. Ich finde es Traurig, dass heute - über 70 Jahre später - bei gewissen Buchstabenkombinationen, Wörtern oder Marken immer zuerst an das NS regime gedacht wird, ohne zu hinterfragen, ob der gegenüber diese Sachen aus anderen Gründen genutzt hat.

    Genau wie im Beitrag von MsJones. Es sollte eigl allen aus dem Kontext klar sein, dass NS nicht für nationalsozialismus gestanden hat. Wieso muss man das also erwähnen? Tatsächlich finde ich NS als Abkürzung für Niedersachen deutlich intuitiver als NI, NDS oder ähnliches.


    P.S. Hitler hat auch Jeanshosen und Hemden getragen. Wieso wird verpönen wir diese Dinge nicht auch gleich :autsch:

    Naja, was glaubst du, wie Polizisten schon reagiert haben auf einen Aachener, dessen Initialen AB sind, der am 13. Dezember Geburtstag hat und sein Wunschnummernschild fährt (und ja, das ist kein Witz).

    Oder die ganzen Hansjoachims, Hansjosefs oder Hansjürgens, die kein "HJ" genehmigt bekommen haben - ich weiß nicht, ob das immer noch gilt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Naja, was glaubst du, wie Polizisten schon reagiert haben auf einen Aachener, dessen Initialen AB sind, der am 13. Dezember Geburtstag hat und sein Wunschnummernschild fährt (und ja, das ist kein Witz).

    Oder die ganzen Hansjoachims, Hansjosefs oder Hansjürgens, die kein "HJ" genehmigt bekommen haben - ich weiß nicht, ob das immer noch gilt.

    Hilf mir mal auf die sprünge... was hat AC AB 13. Dec zu bedeuten?

  • ACAB solltest du bei Google finden. Es bedeutet "all cops are ba......" --> Slogan von Linksextremen.


    1312 sind dann einfach die Buchstabenpositionen im Alphabet.

  • Das ist schon sehr kreativ... Ich würde mal behaupten, dass das ein Max Mustermann, der sich jetzt nicht gerade intensiv mit Linksextremismus auskennt, nicht wüsste.

  • Das ist schon sehr kreativ... Ich würde mal behaupten, dass das ein Max Mustermann, der sich jetzt nicht gerade intensiv mit Linksextremismus auskennt, nicht wüsste.

    sehr kreativ?

    Aber durchaus auch sehr verbreitet. In Fussballstadien rauf und runter zu sehen und zu hören. Also kein reiner Linksextremismus.


    Acht Cola Acht Bier ;)

  • M. E. ist es auch eher unnötig, da eine Riesendiskussion drum zu machen. Dennoch bleiben mir persönlich bestimmte Wörter und auch Abkürzungen im Halse stecken. Das ist vermutlich eine emotionale Sache und hat mit meiner Prägung/Erziehung und meinen Einstellungen zu tun.
    Ich erlebe, dass SuS absolut unterscheiden können zwischen einer arglos gemachten Abkürzung und einer Provokation. Entsprechend würde ich mit den Dingen umgehen und: klar, dass das nicht einfach in Regeln und Verordnungen gepackt werden kann - wie so vieles.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • ... inizialen... Disskusion über sein... Traurig,... ob der gegenüber diese Sachen aus anderen Gründen genutzt hat.

    ... nationalsozialismus gestanden hat.

    Dudenbesitz ist übrigens nicht verboten.

    ... Wieso muss man das also erwähnen?

    Du, es gibt Dinge, die muss man einem Akademiker nicht erklären. Wenn dich das Thema interessiert kannst du gern den Klamottenthread durchlesen, da wird einiges schon angesprochen, auch was wo definitiv verboten ist.

  • Du, es gibt Dinge, die muss man einem Akademiker nicht erklären. Wenn dich das Thema interessiert kannst du gern den Klamottenthread durchlesen, da wird einiges schon angesprochen, auch was wo definitiv verboten ist.

    Es geht mir nicht um Dinge/Handlungen, die verboten sind bzw. absichtlich verwendet werden, um seine Gesinnung damit auszudrücken. Mir geht es primär dadrum, dass Äußerungen/Handlunglungen etc. absichtlich aus dem Kontext gerissen werden, um mit erhobenen Zeigefinger zu erwähnen, dass dieses auch von diversen Gruppierungen (vorzugmäßig rechts) genutzt wird und man es sein lassen soll.


    Naja ich will das Thema hier auch nicht breit treten, da es hier ja eigentlich um was anderes ging. :)

Werbung