Corona-App

  • Oh, ich habe das tatsächlich nicht gesehen. Ist bei mir aber aktiviert...


    Die Aktion mit dem Hausarzt hatten wir diese Woche schon, weil mein Sohn positiv war. (Da habe ich auch ein bisschen übertrieben, weil mir sonst kein Test zusteht.) Der Test war zwar negativ, aber das war, bevor die Symptome bei meinem (geimpften) Mann angefangen haben. Das heißt, ich hätte mich inzwischen doch wieder infiziert haben können.
    Als Grundschullehrerin fände ich es halt schon doof, so "unsicher" in die Klasse zu gehen.

  • Ich habe die Meldung erst am nächsten Tag bekommen, als mein Partner positiv war und das in der App geteilt hat.


    Meiner Erfahrung nach sehen die Teststellen das mal enger und mal weniger eng, Ich habe bisher immer einen Test bekommen mit Verweis auf meine positiven Angehörigen (hatte zum Nachweis den Isolationsbescheid dabei). Das Testzentrum weiß doch nicht, dass Du geimpft bist. Ich würd einfach hingehen.


    Gute Besserung allen Kranken!

  • Dankeschön. Hier darf ich ohne Anmeldung nicht zum Testzentrum und bei der Anmeldung muss ich den Grund angeben...


    ABER, das habe ich soeben bei br.denach der Pressekonferenz von Herrn Spahn und Herrn Wieler gelesen:

    "Corona-Tests jetzt doch wieder kostenlos

    Ab Samstag soll es dafür im Prinzip wieder die kostenlosen Bürgertests geben, die Spahn erst kürzlich abgeschafft hatte - effektiv wären sie wohl ab Montag erhältlich."


    Corona-Tests jetzt doch wieder kostenlos

    Ab Samstag soll es dafür im Prinzip wieder die kostenlosen Bürgertests geben, die Spahn erst kürzlich abgeschafft hatte - effektiv wären sie wohl ab Montag erhältlich.

  • das sind aber nicht die PCR-Tests, sondern die Schnelltests in Apotheken usw.

  • Damit habe ich mich nicht so beschäftigt bisher...


    ÜBRIGENS, jetzt ist die rote Warnung da. Bloß, was fange ich damit an???

    Da steht nur, dass ich mit Hausarzt oder Gesundheitsamt Kontakt aufnehmen soll. Hausarzt hat schon zu, GEsundheitsamt hat nur noch ein Band laufen... Ich glaube, ich versuche, am Nachmittag zum Testmobil zu gehen, vielleicht machen sie tatsächlich einen PCR-Test?

    In allen Testzentren im Landkreis machen sie ja am Wochenende nur Schnelltests...

  • Damit habe ich mich nicht so beschäftigt bisher...


    ÜBRIGENS, jetzt ist die rote Warnung da. Bloß, was fange ich damit an???

    Da steht nur, dass ich mit Hausarzt oder Gesundheitsamt Kontakt aufnehmen soll. Hausarzt hat schon zu, GEsundheitsamt hat nur noch ein Band laufen... Ich glaube, ich versuche, am Nachmittag zum Testmobil zu gehen, vielleicht machen sie tatsächlich einen PCR-Test?

    In allen Testzentren im Landkreis machen sie ja am Wochenende nur Schnelltests...

    Erspars Dir. PCR-Test gibt es nur auf Anordnung des Arztes oder des GA. Würde mich wundern, wenn ein Testmobil mehr als Schnelltests anbietet. Alles, wo jeder hinkann, ist wirklich nur, damit die Verweigerer behaupten können, sie seien keine Gefahr. Die PCR-Tests sind viel zu teuer, als dass sie "free for all" sein könnten.


    Und ja, die GA hier sind auch mal wieder massiv überlastet. Haben sie wieder toll hingekriegt, unsere LandespolitikerInnen.


    Mir fällt eigentlich nur ein: Absondern bis Montag, dann direkt zum Hausarzt mit angeblichen (vileicht bis dahin auch echten) Symptomen. Brauchst kein schlechtes gewissen zu haben, man wird mehr oder weniger zum bescheißen gezwungen, wenn man sich und andere schützen will.


    Alternativ bliebe wohl der ärztliche Bereitschaftsdienst heute oder am WE. Aber DIE haben normal wirklich wichtigeres zu tun.


    PS: Natürlich kannst du beim mobil, daheim oder sonstwo einen Selbsttest/Schnelltest machen. Nur sind die bei asmptomatisch infizierten Geimpften nicht besonders zuverlässig. Die letzten Schnelltests in unserer Schule wurden bspw. mit etwa 25% erkannten Infektionen angegeben.

  • Das Testmobil hat definitiv auch PCR-Tests. Und bei der Registrierung kann man mehrere Gründe ankicken, unter anderem "Meine Corona-Warn-App meldet ein erhöhtes Risiko (§ 2 TestV - Bitte die Meldung der Corona-Warn-App vor Ort vorzeigen)."


    Ich berichte später!

  • Das Testmobil hat definitiv auch PCR-Tests. Und bei der Registrierung kann man mehrere Gründe ankicken, unter anderem "Meine Corona-Warn-App meldet ein erhöhtes Risiko (§ 2 TestV - Bitte die Meldung der Corona-Warn-App vor Ort vorzeigen)."


    Ich berichte später!

    OK,ich drück dir die Daumen.

    Warme Jacke nicht vergessen :)

  • Viel Erfolg. Bei uns gibt es ein Testzentrum im Krankenhaus, die bieten auch am Wochenende PCR Tests an und am Flughafen bekommt man die definitiv auch.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ihr hattet recht. KEINE CHANCE auf einen kostenlosen PCR-Test ohne offizielle Anordnung vom Gesundheitsamt.

    Mein Mann wurde ja jetzt gerade auch vom GA kontaktiert wegen der Quarantäne - auch die Dame meinte, ich soll mich doch bitte testen lassen, bevor ich in die Schule gehe, aber ich müsste den Test bezahlen...

  • Ihr hattet recht

    Yeah 😎


    Trotzdem schade und bescheuert, aber man ist inzwischen echt nichts anderes mehr gewohnt.


    Wie geschrieben: testen lassen ja, bezahlen nein. Übers WE isoliert daheim bleiben und Montag ab zum Doc.

  • Bei uns bieten Teststationen PCR-Tests für ab ca. 50 Euro an. (Es gibt seltsamerweise 2 Varianten - das hat mich gewundert. )


    Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier ist der Preis je nach Schnelligkeit der Auswertung manchmal anders. Oftmals gibt es die Tests für unter 70€, wenn man es über die Krankenkasse abrechnet, sind es 150€. Kann ich nicht verstehen... vor allem wenn ich es bei der PKV nicht einreiche, wegen der BRE, bekomme ich 75€ nicht erstattet, da mache ich doch lieber irgendwo einen Test für 50-70€...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ihr hattet recht. KEINE CHANCE auf einen kostenlosen PCR-Test ohne offizielle Anordnung vom Gesundheitsamt.

    Mein Mann wurde ja jetzt gerade auch vom GA kontaktiert wegen der Quarantäne - auch die Dame meinte, ich soll mich doch bitte testen lassen, bevor ich in die Schule gehe, aber ich müsste den Test bezahlen...

    Es ist unglaublich!! SIE könnte ja den Test anordnen....

  • Sie meinte, sie ist nur eine "einfache" Mitarbeiterin, sie muss sich genau an die Vorgaben halten. Und ihr Chef ist am Freitag Nachmittag nicht mehr da. Der könnte vielleicht etwas "außer der Reihe" anordnen. Vorgesehen ist das auf jeden Fall nciht.

Werbung