Klassenfahrten im Schuljahr 2020/21

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich...

    Ich rechne auf dem Elternabend auch noch mit dem Thema, werde das aber klipp und klar ablehnen. Ich persönlich will das unter diesen Umständen nicht (aus vielerlei Gründen!). Punkt.

    Ich finde es ehrlich gesagt komplett unverständlich (und ärgerlich), dass das jetzt schon wieder erlaubt ist.

    Berlin hatte 16.000 Euro angesetzt für Stornokosten aus dem letzten Jahr. (So nach dem Motto: 10 € pro Schüler an einem Teil der Schulen) Reichte nicht, Nachtragshaushalt: Knapp 1 Mio. Reicht wohl immer noch nicht. Damit nicht noch mehr Stornokosten anfallen, ist es jetzt wieder erlaubt, damit keiner absagen muss, vermute ich. Und um die Verantwortung nach unten durchzureichen. Ansonsten: Volle Zustimmung.

  • In Bayern sind Fahrten erstmal bis Ende Januar 2021 nicht erlaubt.

    BW genauso: Erstes Halbjahr wird es keine mehrtägigen Ausflüge geben, 2.Halbjahr noch offen, ob es dann erlaubt sein wird, sprich niemand wird das momentan einplanen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Tochter (NRW) ist gerade jetzt aktuell auf Klassenfahrt auf Norderney. Die Buchung war vor Corona, vor kurzem wurde aber vom Schulleiter bei den Eltern angefragt, ob die Fahrt stattfinden soll - mit dem Hinweis, dass das Land die Stornokosten NICHT übernimmt ( ... ). Wir waren dagegen. Allerdings standen wir mit unserer Meinung wohl ziemlich alleine da, und das Kind war tiefunglücklich (bzw. hat mit uns kein Wort mehr geredet --> pubertäre Reaktion....). Letztendlich haben wir sie aufgrund des Gruppenzwangs dann doch mitfahren lassen. Ich war nicht ganz glücklich über diese Entscheidung, das Kind umso mehr und hüpft jetzt seelig auf der Insel herum. Ich hoffe, ich bekomme eine Postkarte :sterne:


    Bei unserem Sohn (Nachbarschule) wird jetzt gerade konkret die Klassenfahrt nach Berlin zum Schuljahresende geplant.


    Man könnte meinen, es gäbe kein Corona...

  • Wir dürfen bis Ende März 2021 überhaupt nicht mehr raus. Das nervt mich voll. Wer sagt denn, dass es im Januar oder Februar nicht möglich sein soll, wenigstens ein Museum zu besuchen... Allmählich liegen die Nerven blank bei uns im Schulhaus, wir sind normalerweise ne ziemliche Spass-Truppe.

Werbung