Suche korrigierte Arbeiten

  • Hallo zusammen!
    Im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema Diagnostik und Leistungsbewertung.

    Für ein Referat planen mein Kommilitone und ich ein kleines Experiment, das darauf abzielt die Objektivität der Notengebung zu hinterfragen.


    Dafür benötigen wir nur ein Diktat oder irgendeinen anderen authentischen Text (Fach Deutsch), der von einem Schüler oder einer Schülerin geschrieben und von einer Lehrkraft korrigiert und benotet wurde. Ich habe leider keine Arbeiten oder ähnliches mehr aus meiner Schulzeit.

    Leider findet man online so gut wie nichts brauchbares. Entweder es steht keine Note dabei oder der Text ist uralt (Jahrgang 1961).

    Falls jemand mir aushelfen könnte, dann wäre das super. Das Diktat, die Klausur oder Arbeit wird natürluch anonymisiert (Namen und Unterschriften werden geschwärzt).


    Liebe Grüße
    (bin neu hier!)

  • Objektivität der Notengebung hinterfragen? Au Backe! Wann hat zuletzt jemand behauptet, Notengebung sei objektiv??

    Spaß beiseite: Ich fürchte, wir Lehrer begäben uns in eine rechtiche Grauzone, wenn wir irgendwem irgendwelche Schülerergebnisse überließen. Das wird hier wohl kaum jemand machen.

  • Vollste Zustimmung! Genau auf diese beiden Punkte wollte ich auch gerade hinweisen. Ich persönlich würde zumindest keine Schülerarbeiten aus der Hand geben (mal davon abgesehen, dass ich keine Deutschlehrerin bin, und wir alle Arbeiten am Ende des Schuljahres in der Schule archivieren müssen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vorschlag: Einer von euch macht ein Diktakt und der Andere bewertet es. Das wäre doch ne Idee? Oder ihr sucht euch eine Arbeit raus, füllt die aus und fragt hier (oder so) ob die jemand benotet (wenns mein Fach und nicht zu lang wäre, würde ich es sogar tun). Aber Schülerarbeiten rausgeben, neee. Das war schon von Fachleiter zu Referendar nicht unproblematisch.


    Abgesehen davon, Noten sind eh nicht objektiv.

  • Eure Idee finde ich gut.

    So etwas hatte ich auch in einen Mathe-Didaktik-Seminar anhand von Schülerlösungen einer Klassenarbeit durchführen müssen. Das Ergebnis war, dass selbst Mathearbeiten nicht so einfach objektiv zu bewerten sind. Die Bepunktung der Seminarteilnehmer hatte ein erstaunlich breites Spektrum.


    Problem war die Interpretation des geschrieben Wortes: Meinte der Schüler es tatsälich so, oder hatte er sich nur falsch ausgedrückt?


    Ansonsten (nicht böse gemeint):

    Ich würde euch keine Arbeiten geben wollen, weil:

    - ich darf keine Urkunden (nämlich die Klassenarbeiten) einfach so herausgeben [Datenschutz]

    - es gilt auch für Arbeiten das Urheberrecht. Ich darf diese noch nicht mal herausgeben, wenn ich die Namen schwärze.


    Ich möchte euch den folgenden Rat geben: Führt eurer Experiment im Rahmen eines Schulpraktikums durch. Am Besten sogar an selbsterstellte Arbeiten/Kurztests und lasst diese von verschiedenen Fachlehrern korrigieren. Es finden sich bestimmt Kollegen, die sich darauf einlassen würden.

    Ihr würdet quasi eine Leistungsbewertungsdiagnose (Bewerten wir die Sache oder den Schüler?) ansetzen.


    Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass in der Corona-Zeit mein Vorschlag wohl hinfällig ist.

  • iChWeRsOnStScHrEiBt : ich denke nicht, dass dein Vorschlag wegen Corona hinfällig sein könnte, denn schriftliche Abitur- und andere Prüfungen wandern ja auch durch die Hände mehrerer Lehrkräfte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns in NRW dürfen die Prüfungen nur von den erst/zweit/dritt Korrekteuren eingesehen werden. Nichtmals die Zentrale Prüfungskommission darf ohne Einspruch und das OK der Bezirksregierung Einsicht nehmen.


    Hier in NRW wäre es für ein Praktikum auch zu spät. Wir haben nur noch eine Woche Schule, dann sind schon Sommerferien. Ich denke auch, dass die Threadersteller zeitnah die Materialien haben wollen. Das Referat ist ja anscheinend für ein Seminar gedacht. Das Uni-Semester müsste sich in der 6. Woche von ca. 13 befinden. Nach den Sommerferien wäre es dann wohl zu spät.

    In den anderen Bundesländer könnten die Sommerferien später angesetzt sein.

Werbung