Standorttyp (NRW) herausfinden

  • Hier kann man genau nachschauen..

    ... wie seltsam die Schulen einsortiert werden. Der Sozialindex "meiner" Schule ist nicht korrekt. Im Kollegium haben wir nur den Kopf geschüttelt, es ist absolut nicht nachvollziehbar. Auch hier wird "schöngerechnet", vermuten wir.

    • Offizieller Beitrag

    ich finde es so krass, wie es innerhalb meiner Stadt ist. Von 2 bis 8 (und 1 in den "Außendörfern"), und die 4. 5 und 8 sind quasi 2-3 Straßen von "2er-Schulen" (zugespitzt, die Abstände sind mir sowohl als Lehrkraft einer der weiterführenden Schulen als auch als Spaziergängerin in der Stadt nachvollziehbar). Allerdings auch interessant, was alles innerhalb einer selben Kategorie sein kann. Dass 3 der weiterführenden Schulen in derselben Kategorie fallen, halte ich für sehr ... interessant.

  • Die Bezifferungen sind teilweise wirklich hochgradig merkwürdig. Die Grundschule die Straße runter - wohlbemerkt im Norden einer Ruhrgebietsstadt, die Nachbarschaft nehme ich als durchaus "interessant" wahr - hat Sozialindex 1.

    Meine Ex-Schule liegt bei 2. Ich weiß, dass der alte Standorttyp definitiv niedriger klassifiziert war.

  • Hängen nicht am Sozialstatus auch gelder? Also je schlechter, desdo mehr Gelder kann die Schule beantragen? Das würde zumindest die "Hochstufung" einiger Schulen erklären.

Werbung