Lernbrücken (BW)

  • Außerdem werden es dieselben Schüler sein, die uns schon das ganze Schuljahr über die meisten Anstrengungen kosten, um nicht zu sagen den letzten Nerv rauben. Ehrlich, ich brauche davon mal Erholung zumal die uns in den Oster - und Pfingstferien nicht gegönnt war. Da können sie ihr Taschengeld behalten.

    Da die Klassenlehrer vorschlagen müssen, sollen es bei uns Schüler sein, die nicht konnten (z. B. fehlende Onlinetechnik und elterliche Unterstützung), aber wollten. Es sollen nicht die Schüler sein, die aus "Sorge vor Ansteckung " nicht in die Schule kommen, sondern lieber jetzt in den Urlaub gefahren sind (gibt es anscheinend auch, wir versuchen gerade zu klären, wo das der Fall ist).


    Aber Endspurt - heute in drei Wochen haben wir auch Sommerferien.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da die Klassenlehrer vorschlagen müssen, sollen es bei uns Schüler sein, die nicht konnten (z. B. fehlende Onlinetechnik und elterliche Unterstützung), aber wollten.

    Also nicht die, bei denen auch ohne Corona Hopfen und Malz...… Das wäre ja schon mal super (Kommt jetzt böse rüber, ich weiß).

  • Also ganz ehrlich... Wer glaubt, dass für 40€/Stunde brutto da noch groß was in Vorbereitung investiert wird... Dem ist doch nicht mehr zu helfen... Ich geh da hin, mache ein paar Stunden Nachhilfe und gehe dann wieder...

  • Ironisch gemeint oderbernsthaft?



    in den letzten 2 Wochen schon mal die ersten Unterrichtsreihen.

    Nö. Bei Stkl. 3 bleibt dir mehr.


    Und ich muss keine Reihen vorbereiten. Das ist nach über 10 Jahren alles in einer digitalen Bibliothek nach Schulform geordnet. Wer nach vielen Dienstjahren immer nochvständig vorbereitet, der macht was falsch. Oder unterrichtet halt das falsche Fach.

  • Also, ich unterrichte nun schon fast 17 Jahre (inkl. Referendariat 18,5) und bereite durchaus noch Unterricht vor. Zwar nicht "ständig", aber man muss doch immer mal was erneuern, ergänzen usw. Ist das bei dir gar nicht der Fall? Gerade in BWL kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch komplett dieselben Materialien benutzt wie vor 10 Jahren Yummi .

    Kann natürlich bei mir aber auch mit daran liegen, dass ich immer mal wieder in Schulformen oder Lernfeldern eingesetzt werde, die ich vorher noch nie hatte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also bei uns im Kollegium wird das ganze überwiegend negativ aufgenommen. Die Bereitschaft hält sich in Grenzen... wir halten nächste Woche erst unsere Notenkonferenzen, in welchen dann beschlossen werden soll, ob die Kids eine Empfehlung erhalten oder nicht. Da die Zeit ohnehin extrem knapp ist, hätte ich das als Klassenlehrer lieber selbst in die Hand genommen - man hätte sich ja mit den Hauptfachlehrern kurzschließen können, wobei man ja mit denen im Normalfall sowieso in Kontakt steht (was die eigene Klasse betrifft). Dass man nun offiziell einen Konferenzbeschluss daraus machen muss, halte ich für nicht nötig, zumal die Entscheidung ja letztlich ohnehin den Erziehungsberechtigten obliegt.

  • Inhaltlich verändern sich schulische Inhalte marginal. In BWL kommt das Thema Nachhaltigkeit mit hinein. Das muss man einpflegen aber hat Ruhe für die nächsten Jahre.


    In Rechnungswesen gibt es mal Steuersatzänderungen oder kurzfristige Einführungen/Abschaffungen (z.B. degressive Abschreibung im Handelsrecht), aber die Basics bleiben immer gleich.


    In Mathe gibt es wieder Bewegung weg vom GTR zum WTR. Da kann man wieder auf Inhalte von früher zurückgreifen. Aber Grundlagen verändern sich nicht.:victory:

  • Der wichtigste Satz in dem ganzen Schreiben: Der Einsatz der Lehrkräfte ist freiwillig. Wir haben jetzt den Urlaub schon 2mal verschoben aufgrund der Notbetreuung in den Ferien. Ich stehe nicht zur Verfügung. Die Kolleginnen sehen das übrigens auch so. Mal sehen, was passiert, wenn sich an der Schule niemand findet.

  • Eine Kollegin sagte mir heute, dass die 40€ wohl netto sein müssten. Sie habe im Steuerrecht nachgesehen und bis 2400€ im Jahr dürften für sowas wohl keine Steuern einbehalten werden... Ich frag sie nochmal genauer wo das steht.

  • Eine Kollegin sagte mir heute, dass die 40€ wohl netto sein müssten. Sie habe im Steuerrecht nachgesehen und bis 2400€ im Jahr dürften für sowas wohl keine Steuern einbehalten werden... Ich frag sie nochmal genauer wo das steht.

    Das wurde bei uns deutlich anders gesagt. Es würde wie Überstunden abgerechnet (und da habe ich definitiv Steuern bezahlt). Andere (nicht Lehrer) erhalten nur 25 Euro pro Zeitstunde Lernbrücke. Bitte berichte genaueres, wenn du mehr weißt. Ich bin neugierig.


    Für mich ist auch die Bezahlung nicht entscheidend. Für mich muss es Sinn machen (z. B. nur eine Klassenstufe eines Schultyps gleichzeitig, nicht alles gemischt). Evtl. klappt dies, dann wäre ich bereit, sonst nicht.


    Ergänzung unten. Vielleicht hat deine Kollegin doch recht?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Das wurde bei uns deutlich anders gesagt. Es würde wie Überstunden abgerechnet (und da habe ich definitiv Steuern bezahlt). Andere (nicht Lehrer) erhalten nur 25 Euro pro Zeitstunde Lernbrücke. Bitte berichte genaueres, wenn du mehr weißt. Ich bin neugierig.


    Für mich ist auch die Bezahlung nicht entscheidend. Für mich muss es Sinn machen (z. B. nur eine Klassenstufe eines Schultyps gleichzeitig, nicht alles gemischt). Evtl. klappt dies, dann wäre ich bereit, sonst nicht.

    Ich habe jetzt selbst gegoogelt.


    Laut einem Zeitungsartikel hat Eisenmann vo n Aufwandsentschädigung gesprochen. Dann wäre es unter bestimmten Voraussetzungen tatsächlich steuerfrei.


    Mich stört aber immer noch das jahrgangs- (und bei uns schulart-) übergreifende, wenn nicht 16 Schüler zusammen kommen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • man sollte immer das Original lesen.


    Auf der KuMi-Seite steht auch Aufwandsentschädigung und zusätzlich, dass es entsprechendes Lernmaterial gibt. Die Vorbereitung halt sich damit in Grenzen. Tja, dann finde ich die Bezahlung doch in Ordnung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Zitat von der Kumi-Seite:"


    (bis zu 16 Schülerinnen und Schüler in allgemein bildenden Schulen und bis zu 20 in beruflichen Schulen; an den sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren bis zu 10 Schülerinnen und Schüler). Für die Durchführung der Kurse gilt kein Abstandsgebot.

    Die Schulaufsichtsbehörden koordinieren bei Bedarf auch schul- bzw. schulartübergreifend den Einsatz des Lehrpersonals, damit ein flächendeckendes Angebot vorgehalten werden kann. Bei den Standorten der,,Lernbrücken" ist eine hohe Flexibilität möglich: So können je nach Teilnehmerzahl auch jahrgangsübergreifende Gruppen gebildet oder auch Lerngruppen übergreifend mit benachbarten Schulstandorten sowie schulartübergreifend eingerichtet werden."



    Ich lese da vor allem: Kein Abstandsgebot, Lerngruppen übergreifend mit benachbarten Schulstandorten, schulartübergreifend …..


    Wie war das nochmal mit Corona? Und wie soll man denn da sinnvoll fördern? Schulartübergreifend :weissnicht:

  • Genau das ist mein Problem.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kennt ihr jemanden, der sich freiwillig meldet? Wird bei euch Druck ausgeübt?

    Ich bin wie gesagt nur vier Tage von den 10 Tagen da. Dies habe ich meiner neuen SL mitgeteilt. Ob sie mich einsetzen wollen, weiß ich nicht. Druck ausgeübt wird keiner.


    (freiwillig melden ungleich zeitliche Verfügbarkeit mitteilen)

  • Keinerlei Druck von Seiten der Schulleitung, Dienstag ist die Deadline zur Meldung. Da die komplette Planung aber auf solch wackligen Beinen steht, werde ich wohl passen...

  • wir müssen es bis Freitag melden, bisher gab es wohl keine Zusagen. Druck wird nicht ausgeübt, unsere Schulleitung findet die Bezahlung nicht gut (sie ging allerdings von brutto aus).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich lese da vor allem: Kein Abstandsgebot, Lerngruppen übergreifend mit benachbarten Schulstandorten, schulartübergreifend …..


    Wie war das nochmal mit Corona? Und wie soll man denn da sinnvoll fördern? Schulartübergreifend :weissnicht:

    Unsere Reproduktionszahlen sind niedrig und es kann sehr schnell reagiert werden..

    Darüberhinaus fragt mal bei Erziehern wie bei denen der Alltag ist.

    Und das neue SJ startet völlig normal.

Werbung