Lehramt Kombination ohne Zukunft ?

  • Hey,

    Ich möchte bald Lehramt studieren finde jedoch kein Zweitfach welches mir 100% zuspricht.

    Ich habe zwei Unterrichtsfächer in einer Kombination gefunden die mich interessiert, dennoch bin ich mir nicht sicher ob es möglich sein wird mit diesen Fächern Arbeit zu finden. Ich würde Lehramt für berufsbildende Schulen studieren.


    Unzwar:

    Erstfach: sozialpädagogik

    Zweitfach: Islamische Religionslehre


    Wie seht ihr die Chancen? Leider gibt es kaum Prognosen für Islamische Religion. Muss man immer zwei Fächer haben um Arbeit zu finden? Sprich: wenn es keine islamische Religion in der Schule gibt, finde ich dann keine Arbeit oder wie ist das?


    Sonst hätte ich Politik als alternatives Zweitfach jedoch interessiert mich das nicht so richtig, ich würde es lernen ok aber ich muss es ja wirklich unterrichten und irgendwie sehe ich mich nicht in diesem Fach, reicht dennoch eine Bereitschaft aus ? Ich sehe es als Möglichkeit um mein Allgemeinwissen zu verbessern, hab leider nicht so viel ahnung von Politik, brauche ich irgendwelche Vorkenntnisse (Geschichte oder so?)


    hat jemand Erfahrungen mit diesem Fach oder allgemein eine Meinung zu dieser Kombination , habt ihr eure Fächer wirklich so gewählt das ihr euch 100% damit identifizieren konntet? Oder reicht es ein Fach zu haben welches man liebt ?


    Bitte um ehrliche Antwort.

  • In welchem Bundesland möchtest du denn studieren? Vielleicht könntest du dich an der entsprechenden Uni mal erkundigen, wie es mit den Einstellungschancen mit diesem Zweitfach an BBS sind.

    Man muss nicht immer zwei Fächer haben um eine Stelle zu finden, denn des öfteren wird die berufliche Fachrichtung - also in deinem Fall Sozialpädagogik - plus Zweitfach "beliebig" ausgeschrieben.

    Wäre es evtl. eine Möglichkeit, dass du Politik als Drittfach studierst?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mach Dich mal von der Vorstellung ein bisschen frei, dass die Tätigkeit des Lehrers - zumal an den beruflichen Schulen - in erster Linie darin besteht, Fächer zu unterrichten. Hauptsächlich unterrichtest Du Schüler - damit solltest Du Dich identifizieren.


    Kein Interesse an und keine Ahnung von Politik? Wenn Du Lehrerin werden willst: Ändere das. Als Lehrerin bist Du in nicht geringem Maß Teil des politischen Systems und solltest dementsprechend an Politik nicht nur interessiert sein, sondern auch etwas davon verstehen.


    "Islamische Religionslehre" als Fach scheint mir jetzt auch nicht so wahnsinnig zukunftsträchtig.

  • Entschuldige meine Ausdrucksweise ich meinte nicht uninteressiert aber nicht viel Wissen dazu, also nicht viel Wissen zur Politik aber ich würde oder ich wäre bereit dies zu lernen. Mir ist es außerdem besonders wichtig Mit Schülern zusammen zu arbeiten.

    Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich weiterhin informieren

  • fossi74 : Ganz ehrlich, würde ich mir nicht anmaßen zu behaupten, dass ich wirklich viel von Politik verstehe, obwohl ich natürlich daran interessiert bin. Mit meinen Politik-KuK könnte ich zumindest nicht mithalten!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich würde mal raten und nein sagen. Jedes Fach kann mit den Kenntnissen (oder auch fehlenden) der Schule studiert werden

  • Wenn ein Studium nur dazu da wäre, vorhandenes Wissen zu vertiefen, wären die Unis wohl nicht so voll wie sie es sind. Es gibt auch genügend Studienfächer, in die man für gewöhnlich fast ohne Vorwissen startet.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ein Tipp noch: Lass Dich hinsichtlich Deines Studienwunsches mal gründlich beraten. Gerade beim Lehramt sind Fehler schmerzlich und im Endeffekt teuer, weil ein Lehramtsstudium meist kaum anderweitig verwertbar ist.

  • Ja mir fällt es sehr schwer mich festzulegen, bin gerade Anfang 20 und die Beratungen helfen mir leider gar nicht weiter und ich weiß auch nicht wie ich eine Entscheidung fällen soll, weil ich Angst habe damit einen Fehler zu machen.

  • Welches Lehramt willst du denn studieren? Braucht man denn nicht immer auf alle Fälle ein Hauptfach?

    Mach Dich mal von der Vorstellung ein bisschen frei, dass die Tätigkeit des Lehrers - zumal an den beruflichen Schulen - in erster Linie darin besteht, Fächer zu unterrichten. Hauptsächlich unterrichtest Du Schüler - damit solltest Du Dich identifizieren.

    Das stimmt, aber im Studium hat sie es v.a. mit den Fächern zu tun und sollte daran Spaß/Interesse haben.

  • Ich interessiere mich für Berufsschullehramt sozialpädagogik, beim zweitfach bin ich mir sehr unschlüssig, aber ich bräuchte kein Hauptfach weil „Sozialpädagogik“ sozusagen mein Hauptfach wäre.

    Ich würde mich für islamische Religionslehre interessieren, jedoch weiß ich nicht wie die Chancen stehen - zur Not würde ich Politik nehmen auch wenn ich nicht so ein großes Interesse dafür habe.

  • Brauch man für Politik viel Vorwissen ?

    Ehrlich? Gar keins.

    Ich habe Sozialkunde (=Politikstudium) als Zweitfach-Notlösung studiert. Mein politisches Vorwissen beschränkte sich auf "ne 5 in Sozialkunde als Beifach", "ab und zu mal Zeitung lesen" und "Helmut Kohl wohnt zwei Orte weiter".


    Das Studium war nicht besonders schwierig, allerdings habe ich auch sehr schnell angefangen, mich WIRKLICH dafür zu interessieren. Hat dann auch richtig Spaß gemacht und war am Ende das deutlich bessere der beiden Fächer.

  • Ehrlich? Gar keins.

    Ich habe Sozialkunde (=Politikstudium) als Zweitfach-Notlösung studiert. Mein politisches Vorwissen beschränkte sich auf "ne 5 in Sozialkunde als Beifach", "ab und zu mal Zeitung lesen" und "Helmut Kohl wohnt zwei Orte weiter".


    Das Studium war nicht besonders schwierig, allerdings habe ich auch sehr schnell angefangen, mich WIRKLICH dafür zu interessieren. Hat dann auch richtig Spaß gemacht und war am Ende das deutlich bessere der beiden Fächer.

    Vielen Dank ! Das beruhigt mich!

  • Ich kenne kein Berufskolleg wo islamische Religionslehre unterrichtet wird.

    Hast du dich mal erkundigt in deiner Umgebung, wie viele Schulen (also im berufsbildenden Bereich) das anbieten?

    Kommt mir sehr exotisch vor.


    Nach dem Ref kann man aber auch mit nur einem Fach an einer Schule angestellt wird, ob man damit dann glücklich wird, muss man für sich selbst entscheiden.


    Wie sieht es denn mit einem FSJ oder Ähnlichem aus? Vielleicht auch in einem sozialen Bereich, dann kann man noch andere Perspektiven kennenlernen?

    Oder allgemein Praktika in verschiedenen Bereichen, wenn man sich so unsicher ist.


    Ich hatte immer mal wieder über Lehramt nachgedacht, aber nach der Schule habe ich erst einmal eine Ausbildung gemacht, danach war mir klarer was für Fächer und welches Lehramt überhaupt.

  • Jetzt mischen sich die Threads.

    Hauptsächlich unterrichtest Du Schüler - damit solltest Du Dich identifizieren.

    So isses.


    Im übrigen: wenn du den Sozialassistenten machst, sitzt du mit 4 Jahre jüngeren Hauptschulabsolventinnen in den Kursen. Möchtest du das ernsthaft? Und wieso studierst du nicht Sozialpädagogik? Muss es Lehramt sein? Muss es überhaupt pädagogisch sein? Muss es ein Studium sein? Was interessiert dich am Lehramt? Wo liegen deine Stärken? Was spricht gegen Religion, auch ohne Lehramt, welche Studiengänge hast du dir noch angesehen? etc.pp.


    Ich weiß übrigens seit ich 15 bin, was ich werden will. Aber das bringt ja dich nicht weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Ehrlich gesagt, möchte ich schon Richtung Pädagogik gehen und Lehramt ist auch das einzige was ich mir vorstellen könnte.

    Sozialassistenz wäre nur 1 Jahr und das geht ja relativ schnell.

    Ach ich weiß es nicht so recht, vielleicht weiß ich in dem Jahr mehr, denn so richtig wissen was ich mein LEBEN LANG machen will - keine Ahnung... ich weiß auch nicht wie ich das herausfinden soll.

  • Im übrigen: wenn du den Sozialassistenten machst, sitzt du mit 4 Jahre jüngeren Hauptschulabsolventinnen in den Kursen. Möchtest du das ernsthaft?

    @samu : Wie kommst du den jetzt darauf, dass die TE Sozialassistentin werden will? Sie will doch Lehramt BBS mit der beruflichen Fachrichtung "Sozialpädagogik" studieren.

    In Niedersachsen braucht man - nebenbei gesagt - für die zweijährige BFS Sozialassistenz (die mittlerweile hier BFS "Sozialpädagogische/r Assistent*in" heißt) den Realschulabschluss. Ist das in deinem Bundesland anders?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung