Lehramt Kombination ohne Zukunft ?

  • Sozialassistenz wäre nur 1 Jahr und das geht ja relativ schnell.

    In Niedersachsen nicht (siehe oben)! Da ist die Berufsfachschule "Sozialpädagogische/r Assistent/in" eine zweijährige, berufsqualifizierende schulische Ausbildung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mit den Abitur dauert es nur ein Jahr. Und ich würde es unter anderem zur Überbrückung machen, außerdem wäre es eine Voraussetzung für Sozialpädagogik Lehramt eine Ausbildung oder praktische Erfahrungen zu haben.

  • Nein, definitiv nicht. An der Schule, an der ich unterrichte, wird die o. g. Schulform angeboten und die ist für jeden zweijährig. Egal, ob derjenige Abitur hat oder Realschulabschluss. Da kann man nicht verkürzen.


    Oder bist du nicht in Niedersachsen (das hast du ja leider in deinem Profil nicht angegeben)? In NRW mag es anders sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das mit der islamischen Religionslehre würde ich mir überlegen. Ich habe kath. Religionslehre (als eine von 4 Fächern) studiert und man kann mich als Relilehrerin nicht brauchen, weil hier alle evangelisch sind. Aber sonst unterrichte ich sowieso alles in der GS. Könnte bei islam. Relilehre auch ähnlich sein.

  • Das mit der islamischen Religionslehre würde ich mir überlegen. Ich habe kath. Religionslehre (als eine von 4 Fächern) studiert und man kann mich als Relilehrerin nicht brauchen, weil hier alle evangelisch sind. Aber sonst unterrichte ich sowieso alles in der GS. Könnte bei islam. Relilehre auch ähnlich sein.

    Hast du 4 Fächer studiert ?

  • Dieverzweifelte : Dann reden wir wohl von unterschiedlichen Schulformen. Die Berufsfachschule, von der ich spreche, hat keine "12. Klasse", sondern nur eine Klasse 1 und eine Klasse 2 (so werden sie an unserer Schule zumindest genannt). Ich habe bis zum letzten Schuljahr in dieser Schulform Englisch unterrichtet und wir hatten immer mal wieder Abiturient*innen in den Klassen, die auch beide Schuljahre durchlaufen mussten. Macht ja auch sonst wenig Sinn, wenn man den Unterrichtsstoff eines kompletten Schuljahres verpasst. Eine Verkürzung käme dort höchstens in Frage, wenn man eine einschlägige Berufsausbildung nachweisen kann. Das hat aber ja nichts mit dem Abi zu tun.


    Evtl. wird das aber ja an unterschiedlichen BBSn unterschiedlich gehandhabt!?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "In einem Aufnahmegespräch müssen Sie davon überzeugen, dass bei Ihnen der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zu erwarten ist, ohne dass Sie dafür die erste Klasse der Berufsfachschule absolvieren müssen." Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen :D!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum das denn nicht?!? Mach' doch erstmal das eine Jahr (wenn du verkürzen kannst, ist das doch super) die BFS und schau' dann weiter! Und versuch' so viele Praktika wie möglich zu machen; das könntest du ja auch jetzt schon "anpeilen", bevor am 27.08. die Schule losgeht.


    Hast du denn überhaupt schon mal Praktika gemacht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich informiere mich die ganze Zeit ! Aber wegen Corona sind zurzeit keine Praktika möglich :(

    Ich hoffe das dieses Jahr mir Vlt zur Orientierung hilft..

    & nein ich habe noch keine gemacht - Corona macht da leider ein Strich durch die Rechnung ..

  • In pädagogischen Einrichtungen wie Kindergärten usw. sind zwar derzeit keine Praktika möglich, in völlig anderen Bereichen - wie im Handwerk - allerdings schon (das weiß ich, weil gerade aus verschiedenen Klassen, die ich dieses Schuljahr unterrichtet habe, einige Schüler*innen Praktika im Handwerk, z. B. im Bereich Elektrotechnik, und im Einzelhandel sowie im Großhandel absolvieren). Vielleicht wäre das ja auch was für dich! Ist zwar eine komplette andere Richtung, aber dort 'reinschnuppern kannst du doch mal! Ich erinnere mich an eine Mit-Abiturientin von mir, die während der Schulzeit immer nur vom Studieren geredet hat, und dann - aus welchem Grund, weiß ich gar nicht mehr - ein Praktikum als Tischlerin gemacht hat. Sie war so begeistert davon, dass sie dort eine Ausbildung gemacht und später ihren Meistertitel erworben hat. Mittlerweile führt sie schon seit langen Jahren mit ihrem Ehemann einen gut laufenden Betrieb!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich informiere mich die ganze Zeit ! Aber wegen Corona sind zurzeit keine Praktika möglich :(

    Ich hoffe das dieses Jahr mir Vlt zur Orientierung hilft..

    & nein ich habe noch keine gemacht - Corona macht da leider ein Strich durch die Rechnung ..

    Gab es bei euch keine Praktika während der Schulzeit?

    Ich hatte eines in der 10. Klasse glaube ich. Und in der Oberstufe dann noch Infotage an der Uni. !

    Es muss auch nicht heißen, wenn du anfängst zu studieren, dass du das beendest. Ein Wechsel ist doch jederzeit möglich!

  • Ich würde dir raten, dass du Politik einfach eine Chance gibst. Wenn es dir gar nicht passt (was ich aber nicht glaube), dann kannst du immer noch dein Fach wechseln. Ich studiere noch und kenne wirklich keinen, der Sowi oder Politik studiert, und es absolut nicht leiden kann. Die Meisten kommen auch vom Niveau und Pensum gut klar. Sowi oder Politik ist ein echt schönes Fach, sowohl in der Schule als auch im Studium. Oft gibt es durch die Seminare auch die Möglichkeit, sich nochmal intensiver mit den Themen zu beschäftigen, die man besonders spannend findet. Das ist eine echt schöne Sache im Vergleich zu anderen Fächern, in denen man nicht so frei ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • "In einem Aufnahmegespräch müssen Sie davon überzeugen, dass bei Ihnen der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zu erwarten ist, ohne dass Sie dafür die erste Klasse der Berufsfachschule absolvieren müssen." Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen :D!

    Naja also, das ist eine Vorbereitung für den Erzieherberuf und wirklich nichts, was ich zur Überbrückung bis Studienbeginn machen würde.

  • Gab es bei euch keine Praktika während der Schulzeit?

    Ich hatte eines in der 10. Klasse glaube ich. Und in der Oberstufe dann noch Infotage an der Uni. !

    Es muss auch nicht heißen, wenn du anfängst zu studieren, dass du das beendest. Ein Wechsel ist doch jederzeit möglich!

    Ein Praktikum hatte ich ja, aber das hat mir nicht gefallen war in der 9 klasse und ja stimmt man kann immer wechseln!

Werbung