Deutsch / Sozialkunde / Ev. Religion + was weiter? Frage zur Weiterqualifizierung / Profilschärfung

  • Komm nach Sachsen, hier werden Lehrer gebraucht.

    Auch in Fächern, die in anderen Bundesländern als "wenig gesucht" gelten? Gibt es hier regionale Unterschiede?

  • Vor kurzem waren noch über 300 Stellen am Gymnasium ausgeschrieben, die sind im Moment nicht einzusehen, daher kann ich das nicht sagen. Ich beschäftige mich mit den Prognosen normalerweise nicht, aber es lohnt, dort regelmäßig zu schauen.


    Und das Land freut sich, wenn intelligente Menschen zuwandern, nach der Wende sind ja immer mehr verschwunden, was sich aktuell zum Glück umkehrt... Sachsen hat sehr schöne Städte, mit der sächsischen Schweiz ein wunderbares Ausflugsgebiet und im tiefen Osten noch günstige Mieten bzw. Hauspreise. Man muss dort allerdings mit Konservativen klar kommen. Sachsen ist dort zwar evangelisch aber nicht so, wie man es in der Pfalz kennt.

  • ...mal eben nach Hauspreisen in Ostsachsen geschaut... In Löbau ist gerade eine Jugendstil-Villa von 1911 mit 20 Zimmern für 275.000 verkauft worden.


    Ich tippe drauf, dass diese jetzt ein Stuttgarter als Wochenenddomizil nutzt.

  • In solche Gebäude muss man aber idR auch noch gut was reinstecken. Das sollte man auch nicht vergessen. Wenn man nicht schon vorher viel Geld für kompetente Sachverständige bezahlt, kann das ein Loch ohne Boden sein, wenn dann auch noch Denkmalschutz dazukommt bzw. die entsprechenden Auflagen. Aber klar, das ist schon sehr günstig, wenn das Teil nicht komplett kernsaniert werden muss und nicht Ewigkeiten vom Stadtzentrum weg ist.


    Die meisten Leute haben aber nunmal Familie und Freunde und sind nicht bereit, für den Job sehr weit wegzuziehen in eine strukturschwache Region nahe der Ostgrenze. Diese günstigen Preise für Immobilien haben eben auch ihre Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von MrJules ()

  • Löbau...

    da hat mal ne gute Bekannte gewohnt, die nur noch weg wollte... da willste nicht tot über Zaun hängen. Da sitzt du mitm A... in Polen und parkst die Füße in Tschechien...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich las schon öfters von Abiturienten in der Berufsorientierung, dass diese bereit wären, sich frei in Deutschland niederzulassen. Soll es also wohl geben. Ich kenne viele, die in der Nähe ihrer Familie bzw. ihres Kindheitsortes, wohnen bleiben wollen: Ist auch später ganz praktisch zwecks Kinderbetreuung oder um den Kontakt zu den Eltern halten zu können. Dann ist vermutlich ein Umzug von Dresden nach Löbau eher drin als ein Umzug von Stuttgart nach Löbau.

  • Löbau...

    da hat mal ne gute Bekannte gewohnt, die nur noch weg wollte... da willste nicht tot über Zaun hängen. Da sitzt du mitm A... in Polen und parkst die Füße in Tschechien...

    Das würde mich nun nicht unbedingt stören. Alles Geschmackssache! Es gibt doch auch Leute, die würden in Ostfriesland, im Ruhrpott, im Westfälischen, im tiefsten Bayern, im Schwarzwald oder im Harz nicht tot über'm Zaun hängen wollen. ;)

    Nebenbei gesagt sind es von Löbau aus noch jeweils 'n paar Kilometer Richtung polnische und tschechische Grenze.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nebenbei gesagt sind es von Löbau aus noch jeweils 'n paar Kilometer Richtung polnische und tschechische Grenze.

    Praktisch für Schülerreisen oder zum Flüchten, wenn man dort nicht mehr tot überm Gartenzaun hängen will?

  • Ich las schon öfters von Abiturienten in der Berufsorientierung, dass diese bereit wären, sich frei in Deutschland niederzulassen.

    Wie es dann aussieht, wenn man tatsächlich mal ein, zwei Jahre dort gelebt hat, ist die andere Sache.


    Denn was bringt einem das Geld, wenn es kaum Freizeitangebote und Leute im gleichen Alter (mit den gleichen Interessen) gibt?


    Das ist höchstens erfüllend, wenn man schon ne Großfamilie (die man mitnimmt) hat oder vor hat, eine zu gründen.


    Für Singles hingegen wäre das wahrscheinlich grausam. Und auch sonst muss man erst mal eine Person finden, die wirklich bereit ist, dort auf Dauer mit einem hinzuziehen. Das dürfte nicht leicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MrJules ()

  • Es gibt doch auch Leute, die würden in Ostfriesland, im Ruhrpott, im Westfälischen, im tiefsten Bayern, im Schwarzwald oder im Harz nicht tot über'm Zaun hängen wollen.

    Ich möchte da auch nicht "tot über´m Zaun hängen", aber lebendig ist es doch in der Einöde manchmal ganz schön.:top:

    Und da gibt es soooo viele freie Lehrkräfte-Stellen!

    Für Niedesachsen einzusehen unter https://www.eis-online.niedersachsen.de/

Werbung