Seiteneinstieg NRW

  • Ah ok bedeutet also ganz normale 40 bis 50 Stunden Woche am Anfang. Das sollte kein Problem sein. In der Wirtschaft würde ich wahrscheinlich die gleichen Stunden oder mehr arbeiten.

    Aus Maschinenbautechnik lassen sich natürlich extrem viele Unterrichtsfächer ableiten. Die alle von Anfang an sofort perfekt zu können als Seiteneinsteiger, wenn man schon ein paar Jahre die ein oder andere Sache nicht mehr gebraucht hat, wird wohl schwierig. Mag aber ja auch von der Person abhängen. Ich für meinen Teil habe mich in eine spezielle Richtung die letzten 10 Jahre entwickelt die zu meiner damaligen Ausbildung passt. In diesem Bereich würde ich auch gerne später lehren. Da wüsste ich wahrscheinlich schon zu viel und müsste eher gucken das ich den Schülern keinen unnötigen Kram beibringen. Aber man wird wohl nicht drum Rum kommen auch andere Fächer zu unterrichten. Das sollte dann aber mit den nötigen Vorbereitung des Stoffes und einer Angabe was man denn den Schülern bei bringen soll, kein Problem sein.

  • Habe vor etlichen Jahren mit einem WMA Freund vor derselben Entscheidung gestanden.

    Ich ging ohne Promotion direkt in den Schuldienst und wurde nach der damals einjährigen Ausbildung mit 33 verbeamtet. Damals wurde man bis 40 oder gar 45 verbeamtet.

    Mein Freund ist etwas älter und zog 4 Jahre lang seine Promotion durch.


    Zwischenzeitlich wechselte die Landesregierung und die Verbeamtungsgrenze ging auf 35.


    Heute ist er Dr. und Angestellter, während ich einfacher Dipl.-Ing. und Beamter bin.


    Du siehst, welche Risiken bestehen.


    Vom Unterricht her habe ich nur Themen, die ich nicht studiert habe. Musste mir alles selbst mit viel Einsatz erarbeiten.


    Tip: Such dir deine Wunschschule und hospitiere dort einige Stunden. Die werden dir sagen, ob sofort oder in einigen Jahren etwas frei wird.


    Bezüglich einer möglichen neuen Verbeamtungsregel bist du von der jeweiligen Regierung abhängig.

  • Die werden dir sagen, ob sofort oder in einigen Jahren etwas frei wird.

    Die können aber auch in keine Glaskugel schauen und wissen, was von den Unis kommt.

    Ich stelle fest, dass es immer mehr grunfständig studierte mit Elektrotechnik gibt. Noch nicht bedarfsdeckend, aber es nimmt eben zu. Und die gehen eben vor OBAS.

    Daher ist diese Aussage eher murks.


    Hospitation ist aber immer gut.



    Die alle von Anfang an sofort perfekt zu können als Seiteneinsteiger, wenn man schon ein paar Jahre die ein oder andere Sache nicht mehr gebraucht hat, wird wohl schwierig.

    Das gilt für grundständig studierte aber genauso. Ich habe Elektrotechnik studiert. Das Fach ist so weit gefasst und das Studium mit den Ingenieuren hat mit dem Handwerk so wenig gemeinsam, dass ich mir im Prinzip alles neu aneignen musste, bzw. noch immer muss.

    Das Studium befähigt dich letztlich nur dazu, dir Inhalte selbst anzueignen und sicherlich die Grundkonzepte deines Faches verstanden zu haben.


    Ich unterrichte Automatisierungstechnik und Netzwerktechnik, beides Dinge, die ich nie im Studium hatte.




    Falls du promovierst, solltest du dir im klaren sein, dass ggf. der Lehrberuf nicht oder nur eingeschränkt zugänglich ist, heißt du solltest einen Plan B haben. Falls Lehrer definitiv das ist, was du machen willst, dann würde ich nicht warten.

  • Ich arbeite jetzt seit über zwei Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni. Andere Berufserfahrung aus der Wirtschaft als Ingenieur habe ich nicht. Wird die Berufserfahrung als WMA als Berufserfahrung für der Quereinstieg anerkannt oder zählt nur Erfahrung aus der Wirtschaft?

    Mir wurde meine Tätigkeit an der Uni anerkannt. Ist das Vollzeit? Sonst könnten zwei Jahre nicht reichen. Und. Wissenschaftliche Hilfskraft zählt wohl nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ja das ist eine 100% Drittmittel Vollzeit Stelle. Die werde ich auf jeden Fall auch noch bis Juni machen, da ich dann meine 60 Monate für die vbl voll habe. Wäre ja dumm das Geld nicht noch mit zu nehmen falls es erstmal in die Industrie gehen sollte.


    Ne wissenschaftliche Hilfskraft ist man ja normal nur nach dem BA. Es zählt ja glaube ich nur die Berufserfahrung als Master wenn man quer einsteigt.

Werbung