Ein Versuch der Problemklärung

  • Sunrise fehlt noch und einige andere.

  • Warum werde ich nicht vermisst??


    Mich mag keiner!!!

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Wo ist eigentlich Melosine? Ach, ist egal, denn Hermine war schon da.


    Leute! Ihr tragt TROTZDEM zur ProblemKLÄRUNG bei.

  • Durch Blödsinn schreiben??



    Nöö, lass ma....

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Könnte zum Sport werden, Thread anklicken und wieder schließen!!



    Wie liege ich in der Zeit??? Mehr als 40 mal in einer halben Stunde schaffe ich ganz locker!!!


    Gibbet dafür auch Sternchen???

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

    Einmal editiert, zuletzt von b-tiger ()


  • Macht Ihr Euch so ein Zeug hier aus?


    ----------------------
    zur Anmeldung



    Lehrerzimmer (5)


    - b-tiger
    - Hermine
    - Nordlicht
    - Sunrise1408
    - jotto-mit-schaf (war ja auch da, nur 1 Min. später)


    ---------------------


    Lasst uns doch beim Thema bleiben. Obwohl, eigentlich trug auch das wieder zur ProblemKLÄRUNG bei.

    • Offizieller Beitrag

    Huch, das ist ja spannend, da müssen doch in den letzten fünf Minuten doch tatsächlich mindestens 100 stille Mitleser über das Forum hergefallen sein. *wunder*

  • Zitat

    Hermine schrieb am 15.05.2006 21:47:


    Millis Geschichte gefällt mir auch sehr gut-


    Mir auch - bloß den "netten Nachbarn" kann ich nicht so recht einordnen ...


    Gruß


    Animagus

  • Na gut. Ob "netter Nachbar" oder "ein Nachbar" - diese Frage hat vielleicht jetzt jeder für sich beamtwortet.


    Ich habe mal das Wort "pauschal" hier im Forum gesucht, weil damit "pauschalieren" oder "pauschale Lehrerschelte" usw. gefunden wird, weil ich nachschauen wollte, SEIT WANN sich HIER das Klima so verschlechterte.


    Schon (vielleicht auch eher?) am 18.11.2003 gab es das und zur Erinnerung ein Auszug aus einem thread, der höchstwahrscheinlich von einem Kollegen angestoßen und dann gern von anderen Leuten aufgegriffen wurde. Das Muster ist immer gleich und verschlechtert das Klima.


    Hier der Link und darunter der Auszug.


    http://www.lehrerforen.de/oldf…683114671&search=pauschal



    EDIT: Oder schaut mal hier! Wie sich doch alles gleicht... Und komischerweise sind die, die NICHT anonym schreiben, hier sofort die Bösen oder gar Faschisten ...
    http://www.lehrerforen.de/oldf…776714796&search=pauschal


    Tun wir alles als "Schnee von gestern" ab oder sollten wir uns weiter Gedanken zum Thema machen?

  • Lieber Row-K,


    ich habe zwar nicht viel Zeit, will aber trotzdem meinen Teil zur KLÄRUNG beitragen.


    Der erste Thread war durchaus noch anständig im Ton. Ich war damals noch nicht hier, las durchaus erhitzte Gemüter, aber nichts, was mit dem Ton im Forum zur Zeit gleichzusetzen ist. Und das JUS auf Provokation auswar, schien zumindest mir auch relativ klar.


    Beim zweiten Thread hast du vergessen, dass da schon LANGE die Stimmung verdorben war, durch Alleswisser, und Bekehrer.
    Diesen Thread zu zitieren macht also wenig Sinn, zumindest für mich.


    Mich wundert, warum DU DIR auf einmal hier so Gedanken machst?
    Ich habe da auch ein komisches Gefühl, warum du auf einmal meinst, die Forenteilnehmer bekehren bzw. zu besserem Umgangston erziehen zu müssen?


    Sonderbar


    Tina

  • Zitat

    Tina_NE schrieb am 16.05.2006 06:38:
    Lieber Row-K,
    ...Mich wundert, warum DU DIR auf einmal hier so Gedanken machst?
    Ich habe da auch ein komisches Gefühl, warum du auf einmal meinst, die Forenteilnehmer bekehren bzw. zu besserem Umgangston erziehen zu müssen?


    Sonderbar...


    Liebe Tina!
    Das mag sonderbar aussehen, macht für MICH aber sehr viel Sinn, wenn man sich die steigenden User-Zahlen IM VERHÄLTNIS zum Auftreten der HEIßEN threads anschaut.
    11/2003 waren es knapp 300 User, 11/2005 schon gute 1.600 und wenn man die Zwischenzeit anschaut, ist das richtig spannend zu beobachten.
    Der zweite thread zeigt wunderbar die HIER typische Reaktion auf Andersdenkende. Vor allem darum habe ich diesen hier angeführt.


    Meine Hauptgründe, warum ich so viel darüber nachdenke:
    Je mehr hier die Schlammschlachten mitlesen, um so schlechter wird das Außenbild der Lehrerschaft. Und ich unterhalte mich auch lieber in guter Stimmung.


    Es gibt noch einige Gründe mehr (für mich), die aber nicht so wichtig sind.

  • Dieses Forum war ursprünglich kein Diskussionsforum zur Unterhaltung, sondern eine gut funktionierende Ratgeberbörse für Tipps, Tricks, Informationen und Hilfe bei Alltagsproblemen im Schulalltag. Leider nutzen manche es mittlerweile zum Zeitvertreib.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    alias schrieb am 16.05.2006 10:57:
    Dieses Forum war ursprünglich kein Diskussionsforum zur Unterhaltung, sondern eine gut funktionierende Ratgeberbörse für Tipps, Tricks, Informationen und Hilfe bei Alltagsproblemen im Schulalltag...


    Womit wir wieder in Richtung Problemklärung kämen.


    Wenn dann ein Rat in der Ratgeberbörse nicht zu dem hier vorherrschenden Weltbild passt, wird sofort versucht, den Ratgebenden zu verbeißen - mit allen Mitteln.


    Siehe thread von etwas weiter oben, hier nochmals aufgeführt:
    http://www.lehrerforen.de/oldf…776714796&search=pauschal


    Es dauert immer so einige Zeit, bis sich mutige und nüchtern denkende Stimmen ausreichend laut zu Wort melden, so dass wieder Ruhe einkehrt. Beispiel:


    Und wie können wir den von Remus angesprochenen Automatismus durchbrechen oder diesen gar vermeiden?

  • Hallo,


    Vielleicht hätte man lieber einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus als Beispiel nutzen sollen, und dann bittet man bei Problemen halt den Nachbarn, oder die Dame einen Stock tiefer oder höher... Leute, die man eben schon länger kennt, die man einschätzen kann. ;)


    Lieber row-k,


    mein letztes Kleingeld für eine Antwort :D


    Der Wind in einem Forum weht mal milder, mal gar nicht und dann mal heftig. Es gehört einfach dazu. Und so lange sich die Wogen wieder glätten, ist alles gut.
    Schlimm wird es eben, wenn einige nur zum Sturm entfachen kommen. Dann bleibt es dauerhaft windig- sieht man an dem vielen aufgewirbelten Staub.
    Legen kann der sich erst wieder, wenn das Sturmgebläse einen Gang hinunter schaltet oder ganz abgeschaltet wird.
    Wie man aber den Staub entfernen soll, derweil das Gebläse kräftig Sturm verursacht, ist mir nicht klar. Das GEHT einfach nicht.


    Gegen das Wort Problemlösung werd ich langsam resistent. Und vielleicht solltest Du Dir zur Problemlösung nicht nur die Zitate suchen, die nach Deinem Gusto sind?Was Du hier machst erinnert mich an kleine Kinder, die auf einer langsam heilenden Wunde immer wieder den Schorf abpiddeln. Um so länger man piddelt, um so schlechter heilt es, um so mehr Narben bleiben am Schluß.


    Wie wäre es, wenn Du einfach nur nicht mehr piddeln würdest, das Wort Problemlösung für die nächsten zwei Wochen aus Deinem Vokabular nähmst und die LEUTE in diesem LADEN einfach nur wieder posten läst? Die haben das bis Dato ja auch ohne Guru immer wieder hin bekommen, wenn es mal windiger wurde.
    Ich fand es hier immer recht angenehm, auch grad, wenn es mal heißer her ging. So lange der erhobene Zeigefinger aus bleibt, regelt sich das fast von selbst wieder.


    Schönen Tag noch
    Milli
    EDIT:



    Und damit qualifizierst Du Dich doch selbst zum Wadenbeißer- ganz unlieblich gesprochen. Bisschen impulsiv manchmal? ;)

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Milli ()

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt wüsste ich aber gerne, ob ich mir damit die Aufnahme in die "bösen 20" verdient habe.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Milli oder Cecilia, Silke oder so ... na ja. Was willst Du angesichts ...? Ach, lassen wir das!


    @jotto: In die 20 schon, aber ob die 20 von Natur aus "böse" sind oder nur einfach so um sich beißen?
    Mir fiel nur auf, wie sich der Chat füllte und dieses komische Zeug hier gepostet wurde. Hattet Ihr keine besseren Beiträge? Musstet Ihr Euch so entlarven? Die Ursache für das Foren-Klima-Problem konntet Ihr nicht besser zeigen.

  • Auch wenn ich weder angesprochen bin, noch mich wirklich angesprochen fühle...


    warum erinnert mich der Ton an den Papi, der die Tochter zu Rechenschaft zieht?!?!?!

    Zitat

    Mir fiel nur auf, wie sich der Chat füllte und dieses komische Zeug hier gepostet wurde. Hattet Ihr keine besseren Beiträge? Musstet Ihr Euch so entlarven? Die Ursache für das Foren-Klima-Problem konntet Ihr nicht besser zeigen.


    Brauchen wir jetzt echt einen Foren-Aufpasser?? Die Mods haben das bisher auch ohne row-k sehr gut hinbekommen!! Oder sehe ich das jetzt falsch?!


    Verwirrte Grüße


    Tina

  • Kein Problem, Tina!


    Volksmund: Sprich mit einem Professor, als wenn es Dein Schüler wäre; dann versteht er es richtig.


    Wir wollten hier das Thema "Ein Versuch der Problemklärung" beackern - NICHT aufpassen.

  • Zitat

    Milli oder Cecilia, Silke oder so


    Lieber row-k, es wäre nett, wenn Du bei Milli bliebst.
    Ich nenne Dich ja auch nicht Paul- Ansgar oder Heinz- Xaver.
    Solltest Du allerdings das Gefühl haben, ich wäre dreifach hinter Dir her - das wäre bedenklich.


    Zitat

    Wir wollten hier das Thema "Ein Versuch der Problemklärung" beackern - NICHT aufpassen.


    Wer will nicht aufpassen? Außer Dir mein ich.


    Milli

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D

Werbung