Informatik & Physik Kombination

  • Nochmal kurz OT dazu @Lehramtsstudent : an meiner Bündelschule (d. h. bei uns gibt es die verschiedensten beruflichen Fachrichtungen, u. a. im kaufmännischen, gewerblich-technischen und sozialen Bereich) haben wir auch die Schwerpunkte Elektro- und Metalltechnik. Dort sind physikalische Themengebiete Teil der berufsspezifischen Lernfelder, die von Fachtheorie- und Fachpraxislehrkräfen unterrichtet werden. Von denen hat aber keiner Physik als Unterrichtsfach (abgesehen von dem o. g. Kollegen, der auch im BG und der FOS Physik unterrichtet).

    Vielleicht ist das aber ja gerade dem Mangel an KuK mit dem Unterrichtsfach "Physik" geschuldet?! Das kann ich leider nicht sagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vielleicht ist das aber ja gerade dem Mangel an KuK mit dem Unterrichtsfach "Physik" geschuldet?! Das kann ich leider nicht sagen.

    Das kann gut sein, ist es doch auch eine der Motivationen in einigen Schulformen oder Jahrgangsstufen in manchen Bundesländern "Naturwissenschaft" (o.ä.) statt Biologie, Chemie und Physik zu unterrichten. Der Unterricht wird dann häufig nicht gerade von Physiklehrkräften erteilt.

  • Das finde ich außerhalb der Grund- und vlt. Förderschule bedingt sinnvoll, alleine dadurch, dass man kein Unterrichtsfach "Naturwissenschaft" studieren kann. Aber gut, kann man nicht ändern - und ja, ich hoffe mal, dass, wenn eine Schule zufällig an gleich mehrere Physiklehrer (o.ä.) kommt, sie das Fach auch regulär anbieten können.

    Diesen Rattenschwanz gibt es ja auch bei Informatik: Viele Schulen bieten es nur im WPU- oder AG-Bereich an, andererseits ist es offiziell Mangelfach in quasi allen Schulformen außer der Grundschule.

  • Also in Baden-Württemberg gibt es das (Haupt)Fach Naturwissenschaft und Technik (NWT) und NWT kann in Kombination mit einer anderen Naturwissenschaft regulär auf Lehramt studiert werden. Unterrichtet werden kann das Fach auch von Bio-, Chemie- und Physik-Lehrern...wobei ich letzteres an den Schulen mit denen ich bislang zu tun hatte noch fast gar nicht gesehen habe

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Das kann gut sein, ist es doch auch eine der Motivationen in einigen Schulformen oder Jahrgangsstufen in manchen Bundesländern "Naturwissenschaft" (o.ä.) statt Biologie, Chemie und Physik zu unterrichten. Der Unterricht wird dann häufig nicht gerade von Physiklehrkräften erteilt.

    Nein das ist nicht der Grund. Es gibt in der Berufsfachschule, der Berufsfachschule und der Fachschule einfach das Fach Physik nicht. Es werden zwar viele physikalische Zusammenhänge vermittelt. Das geschieht im Anwendungszusammenhang mit der entsprechenden beruflichen Fachrichtung.

  • Gut zu wissen. Da du selbst aus Hessen kommst, hast du eine Ahnung, warum Physik hier dennoch im L4-Bereich als Mangelfach gelistet wird?

  • Im beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule wird Physik unterrichtet. Also gibt es an diesen Schulformen innerhalb der beruflichen Schulen diesen Mangel.

  • Nein das ist nicht der Grund. Es gibt in der Berufsfachschule, der Berufsfachschule und der Fachschule einfach das Fach Physik nicht. Es werden zwar viele physikalische Zusammenhänge vermittelt. Das geschieht im Anwendungszusammenhang mit der entsprechenden beruflichen Fachrichtung.

    Das mag an beruflichen Schulen stimmen, an allgemeinbildenden Schulen nicht. Hier gehört Physik zum regulären Fächerkanon, aber es gibt kaum Lehrkräfte hierfür am Markt. Im Ergebnis sollen dann physikalische Fachinhalte oft von v.a. Biologielehrkräften vermittelt werden...

  • Das mag an beruflichen Schulen stimmen, an allgemeinbildenden Schulen nicht. Hier gehört Physik zum regulären Fächerkanon, aber es gibt kaum Lehrkräfte hierfür am Markt. Im Ergebnis sollen dann physikalische Fachinhalte oft von v.a. Biologielehrkräften vermittelt werden...

    Es ging aber eben nur um die berufliche Schulen...

  • Ich habe das Praktikum am Ende des Referendariats an einem technischen Berufskolleg gemacht. Mit Mathe wäre man da mit Kusshand genommen worden, das Fach Physik gibt es aber in der Form so gut wie gar nicht. Konkret für berufliche Schulen wäre die Kombination Mathe Info empfehlenswert.


    Es ist aber auch möglich, dass man auch mit Mathe Physik eingestellt würde am beruflichen Gymnasium Berufskolleg und dann eben nur Mathe (oder einen Zertifikatskurs) macht.

  • Es ist aber auch möglich, dass man auch mit Mathe Physik eingestellt würde am beruflichen Gymnasium und dann eben nur Mathe (oder einen Zertifikatskurs) macht.

    Ist es denn in NRW möglich, dass man ausschließlich für die Tätigkeit an einem beruflichen Gymnasium eingestellt wird? Hier in Niedersachsen sind die BG jeweils Teil einer BBS, so dass es recht wenige KuK gibt, die nur am BG unterrichten. In meiner Schule sind, wenn ich mich nicht irre, nur fünf (Teilzeit-) KuK ausschließlich am BG tätig: neben der Abteilungsleiterin (unterrichtet ausschließlich Deutsch im BG) der stellvertretende Abteilungsleiter (Unterrichtsfach Englisch), eine Seiteneinsteigerin, die studierte Mathematikerin ist und dementsprechend Mathe unterrichtet, ein Informatik-Kollege und ein Kollege, der das BG bei uns vor ca. 15 Jahren mit "aufgebaut" hat und seitdem nur noch dort unterrichtet (BRC = Betriebswirtschaftslehrer mit Rechnungswesen u. Controlling; BVW = Betriebs- und Volkswirtschaftslehre).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es ging aber eben nur um die berufliche Schulen...

    Nachdem du meine Aussage, die gar nicht auf berufliche Schulen bezogen war, weiter oben unter Bezug auf berufliche Schulen als falsch bezeichnet hast, war es mir durchaus ein Anliegen, klarzustellen, dass ich über allgemeinbildende Schulen rede.

  • Ist es denn in NRW möglich, dass man ausschließlich für die Tätigkeit an einem beruflichen Gymnasium eingestellt wird?

    Jein, das hängt einfach wirklich von der Schule und dem Angebot dort ab.

    An meiner gibt es zum Beispiel keine dualen Ausbildungsgänge. Ich hatte mich aber auch damals nur an Schulen beworben, die ein breites Angebot im Bereich der Vollzeitschule, und vor allem im BG haben und meine beiden Fächer als LK anbieten. Dazu muss man sich aber durch das Angebot aller BGs klicken um das herauszufinden: https://www.ihk-krefeld.de/de/…berufliche-gymnasien.html

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich "am Berufskolleg generell" eingestellt, aber halt nur mit Mathe.

    Dort gibts es doch auch BG und FOS. Da wird auch Physik unterrichtet. Daher verstehe ich die Diskusion gar nicht.


    Es gibt einige Schuleformen ohne Physik und zwei eben mit Physik. Daher gibt es auch einen Bedarf an KuK mit Physik als Unterrichtsfach. Wenn das Berufskolleg, berufliche Schule, BBS oder wie es sonst noch heißt kein BG oder FOS hat, dann gibt es eben auch keinen Bedarf an Physikern. Ich glaube es gibt aber nicht viele Schulen, auf die das zutrifft.

  • Dort gibts es doch auch BG und FOS. Da wird auch Physik unterrichtet. Daher verstehe ich die Diskusion gar nicht.


    Es gibt einige Schuleformen ohne Physik und zwei eben mit Physik. Daher gibt es auch einen Bedarf an KuK mit Physik als Unterrichtsfach. Wenn das Berufskolleg, berufliche Schule, BBS oder wie es sonst noch heißt kein BG oder FOS hat, dann gibt es eben auch keinen Bedarf an Physikern. Ich glaube es gibt aber nicht viele Schulen, auf die das zutrifft.

    Genau das - nämlich, dass der Bedarf an Physiklehrkräften an beruflichen Schulen eher gering ist - hatte ich doch bereits geschrieben:

    ... Physik gibt es z. B. an meiner Schule nur am BG Technik (und in der FOS gibt es das Fach "Naturwissenschaften" als "Mischung" aus Physik, Bio und Chemie), sprich: dafür benötigen wir genau eine Lehrkraft.

    An der FOS könnte also bei uns auch eine Lehrkraft, die Bio oder Chemie als Unterrichtsfach hat, das Fach "Naturwissenschaften" unterrichten.

    Insgesamt haben wir drei Klassen im BG Technik (Klassen 11 bis 13) und drei FOS-Klassen 12 (in der 11 wird "Naturwissenschaften" nicht unterrichtet, weil diese SuS nur zwei Tage in der Woche in der Schule sind).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung