Berufsschule - Erfahrungen

  • Hängt in den Bildungsgängen ab. Ich bin in NRW und wir haben bei uns mehrere Bildungsgänge an der Schule die 6-12 Stunden Sport die Woche haben, auch in Richtung Tanzen/ Wassergymnastik/ Didaktik/ Sport LK...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hui, 12 Stunden Sport; das ist echt eine Menge! Ok, das scheint in Niedersachsen anders zu sein. Bei uns kann man z. B. an den BG gar keinen Sport-LK (oder generell Sport als Prüfungsfach) wählen. Wenn überhaupt, haben die Klassen (auch im BG als Sport-GK) max. eine Doppelstunde Sport die Woche. Meine BFS-Klasse u. a. haben ein Halbjahr lang eine Doppelstunde Sport und - wie gesagt - viele Bildungsgänge überhaupt nicht. Es muss ja auch erstmal eine Sporthalle zur Verfügung stehen (da haben wir Glück, dass unserer Schule die städtische "Mehrzweckhalle" angegliedert ist).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dieses Jahr habe ich nur 4 Stunden Sportunterricht, allerdings alle Stunden im SG. Das ist gut, weil das Unterrichten im SG recht unkompliziert ist. Letztes Schuljahr war ich noch in der Berufsfachschule.... Das war sehr anstrengend.


    Pauschal kann man es mit dem Stundenverhältnis nicht sagen. An unserer Schule sind es immer 4-6 pro Sportkollege. Ein Kollege an einer anderen Schule hat schonmal 16 Stunden Sport unterrichtet. Wäre mir zu viel.

    Ist aber Geschmackssache... Mir reichen die 4-6 Stunden völlig aus.

  • yestoerty : Jetzt stehe ich auf dem Schlauch... "Gymnastiklehrer"??? Gibt es das als Ausbildungsberuf? Und dieser wird bei euch angeboten? :/ Da passt wohl wieder mal mein üblicher Spruch: Wat nich all gift...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bin im Seiteneinstieg am BK. Hab Informatik studiert und es wurde daraus Informatik und technische Informatik.

    Ich persönlich fühle mich an der Schule total wohl und habe mich auch bewusst für BK entschieden, weil man da mehr am Puls der Zeit bleiben muss als z.B. am Gymnasium und einfach auch fachlich nochmal tiefer arbeitet. Das gefällt mir.

    Über mein Kollegium kann ich auch nichts negatives sagen, aber da kann man wie in jedem Job wohl Glück und Pech haben.

    Zur Stundenzahl, die ist bei mir sehr schwankend. Es gibt Phasen z.B. zum Blockende wo es sehr viel ist, gerade wenn dann noch ein UB dazu kommt. Und dann gibt es Phasen da mache ich meine 40 Stunden und gut ist. Aber ich denke gerade im Seiteneinstieg hängt es auch sehr davon ab, wie leicht oder eben schwer es einem fällt Unterricht zu planen. Hinzu kommt, dass es bei uns einen sehr guten Materialaustausch im Kollegium gibt, dass macht natürlich gerade am Anfang vieles leichter.


    Ich denke man sollte Spaß daran haben Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, die eben ganz individuell ist und auch damit klarkommen, dass das Niveau innerhalb einer Klasse sehr unterschiedlich ist, z.B. im Bereich IT vom ehemaligen Hauptschüler mit Handicaps bis hin zum Informatik Studienabbrecher alles in einer Klasse. Von hoch motiviert bis zu null Bock, alles dabei.

    Aber gleichzeitig ist gerade das auch das schöne und herausfordernde.


    Hospitieren ist da sicherlich der erste Schritt um zu schauen, ob es etwas für einen ist.

  • yestoerty : Jetzt stehe ich auf dem Schlauch... "Gymnastiklehrer"??? Gibt es das als Ausbildungsberuf? Und dieser wird bei euch angeboten? :/ Da passt wohl wieder mal mein üblicher Spruch: Wat nich all gift...

    Klar, Gymnastiklehrer :D https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gymnastiklehrer


    Klingt blöder, als es wirklich ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Danke! Nein, blöd klingt das nicht, finde ich. Ich wusste nur nicht, dass es tatsächlich ein Ausbildungsberuf ist.

    Doch irgendwie schon. Am Tag der offenen Tür muss man schon klar machen, dass es nicht nur um Aerobic und neonfarbene Gynastikhosen geht, sondern der Beruf mehr Facetten hat.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Doch irgendwie schon. Am Tag der offenen Tür muss man schon klar machen, dass es nicht nur um Aerobic und neonfarbene Gynastikhosen geht, sondern der Beruf mehr Facetten hat.

    Schade, Aerobic und neonfarbene Gymnastikhosen finde ich ziemlich nice :tanz: Zugegeben, als ich "Gymnastiklehrer" las, dachte ich einen kurzen Moment über die Möglichkeit eines Zertifikatskurses oä nach :idee:Aber wenn man da noch andere Sachen als Aerobic macht, verliert das für mich dann doch an Attraktivität :pfeif:

Werbung