Schulpostfach voll?

  • Guten Abend


    Ich habe eine E-Mail an eine Schule (NRW) geschrieben, um ein OP anzufragen.

    Jedoch kommt die Mail zurück mit dem Fehler

    Recipient address rejected: Mailbox is full (in reply to RCPT TO command)


    Kann es wirklich sein, dass das Postfach der Schule so voll geworden ist, dass keine mails mehr ankommen? Ich habe die E-Mail am 4.8. und eben (16.8.) gesendet und beide Male kam dieselbe Fehlermeldung.


  • Wenn die Schule schon Logineo NRW oder einen anderen Premiumdienst des Landes NRW einsetzt, kann das schon sein. Ich glaube, Logineo bietet 800 MB Mailspeicher. Das kann je nach Digitalkompetenz der KuK schon nach ein paar Tagen mit PDFs voll gemüllt sein.


    Anrufen und drauf hinweisen.

  • Wenn die Schule schon Logineo NRW oder einen anderen Premiumdienst des Landes NRW einsetzt, kann das schon sein. Ich glaube, Logineo bietet 800 MB Mailspeicher. Das kann je nach Digitalkompetenz der KuK schon nach ein paar Tagen mit PDFs voll gemüllt sein.


    Anrufen und drauf hinweisen.

    Und dachte unser Mail-Speicher vom Land wäre mit 5 Gb zu klein. Es geht anscheinend noch schlimmer.

  • Ging die Mail direkt an eine Schule? Oder eine Person an dieser Schule?


    Hintergrund der Frage:

    Manch einer leitet seine schulischen E-Mails an eine private E-Mail-Adresse weiter. Wenn das Postfach, an das weitergeleitet wird, voll ist, erhält man ebenfalls eine Fehlermeldung.

    [Meistens sind es dann kostenlose Postfächer bei web. de, wenn man solche Fehlermeldungen erhält...]

  • Ging die Mail direkt an eine Schule? Oder eine Person an dieser Schule?

    Das wollte ich auch gerade fragen. Die Mailbox meiner schulischen E-Mail-Adresse (wir sind bei "Strato") war nämlich während der Zeit des Homeschooling auch mehrmals ganz schön voll; da musste ich immer fleißig löschen. Wir haben nämlich nur 400 MB Mailspeicher. Von KuK, die ich angeschrieben hatte, bekam ich auch schon öfter Mails zurück, weil ihr Mailbox voll war.

    Wie groß der Mailspeicher unserer Verwaltung ist, kann ich gar nicht sagen; sicherlich aber weitaus größer als die der Kolleg*innen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Mailbox meiner schulischen E-Mail-Adresse (wir sind bei "Strato") war nämlich während der Zeit des Homeschooling auch mehrmals ganz schön voll; da musste ich immer fleißig löschen. Wir haben nämlich nur 400 MB Mailspeicher.

    Ist das bei Strato die Standard-Postfachgröße? Bei vielen Anbietern kann man die Größe manuell ändern (als Administrator, nicht als Nutzer des Postfachs). Vielleicht mal nachfragen, ob sich die Größe ändern lässt. 400 MB ist "heutzutage" doch recht klein...

  • Djino : Stimmt, ich finde 400 MB auch zu wenig Speicherplatz. Ob das die Standardgröße bei "Strato" ist, weiß ich nicht. Ich selbst kann die Kapazität leider tatsächlich nicht verändern (es kommt dann die Meldung, dass ein "Upgrade für dieses Postfach nicht erlaubt" sei; also muss das wohl - wie du schon sagst - ein Admin erledigen). Habe leider vor den Ferien vergessen in der Schule bei unseren EDV-Spezis nachzuhaken, ob sie die Möglichkeiten hätten, unseren Mailspeicher zu vergrößern; werde ich zu Schuljahresbeginn aber umgehend nachholen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ging die Mail direkt an eine Schule? Oder eine Person an dieser Schule?


    Hintergrund der Frage:

    Manch einer leitet seine schulischen E-Mails an eine private E-Mail-Adresse weiter. Wenn das Postfach, an das weitergeleitet wird, voll ist, erhält man ebenfalls eine Fehlermeldung.

    [Meistens sind es dann kostenlose Postfächer bei web. de, wenn man solche Fehlermeldungen erhält...]

    Ich denke, sie ging an die Schule direkt. Ob diese Mails dann weitergeleitet werden, ist nicht zu erkennen.

    Die Adresse sieht so aus:

    [6 Ziffern]@schule.nrw.de

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Postfach, welches gerne zu voll wird. ;)

    Es ist quasi das nicht-dienstliche Postfach der Schule und da landet eine ganze Menge Schund drauf. Wenn dann nicht regelmäßig dort geguckt wird, läuft das immer über.


    kl. gr. frosch

Werbung