Bei welchen Schnupfensymptomen zu Hause bleiben?

  • du misst dann den Schülern Fieber?

    Wenn ein Kind mir fiebrig erscheint, dann messe ich Fieber. Geht ja mit dem Ding kontaktlos (5 cm von der Stirn entfernt).

    Ich wüsste jetzt nicht, wo da das Problem liegt?

    Bisher konnten wir das im Sekretariat mit Ohrthermometer machen lassen. So sparen wir uns den Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Kind mir fiebrig erscheint, dann messe ich Fieber. Geht ja mit dem Ding kontaktlos (5 cm von der Stirn entfernt).

    Ich wüsste jetzt nicht, wo da das Problem liegt?

    Bisher konnten wir das im Sekretariat mit Ohrthermometer machen lassen. So sparen wir uns den Weg.

    Wir haben ein Schreiben erhalten, dass das nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten erlaubt ist, haben wohl auch Schulen vorgehabt / umgesetzt.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Eltern etwas dagegen haben.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Eltern jeden Morgen neu einen Wisch unterschreiben müssen, dass das Kind gesund bzw. frei von Covid-19-Symptomen ist. Diesen Zettel müssen die Kids morgens abgeben. Leider weiß ich nicht mehr in welchem BL das war, aber ich dachte mir, da ist die Hemmschwelle, dass man ein halbkrankes Kind in die Schule schickt, vielleicht höher.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Eltern etwas dagegen haben.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Eltern jeden Morgen neu einen Wisch unterschreiben müssen, dass das Kind gesund bzw. frei von Covid-19-Symptomen ist. Diesen Zettel müssen die Kids morgens abgeben. Leider weiß ich nicht mehr in welchem BL das war, aber ich dachte mir, da ist die Hemmschwelle, dass man ein halbkrankes Kind in die Schule schickt, vielleicht höher.

    DAs hatten wir in der Kita am Anfang, jeden Tag, jeden Tag eine DinA4 Seite usw. total bekloppt, zumal das Wort "wissentlich" fehlte, ich sollte unterschreiben, dass mein Kind keinen Kontakt mit einem Covid-19 infizierten hatte, war also nicht mal das viele Papier wert, auf dem es stand.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Eltern etwas dagegen haben.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Eltern jeden Morgen neu einen Wisch unterschreiben müssen, dass das Kind gesund bzw. frei von Covid-19-Symptomen ist. Diesen Zettel müssen die Kids morgens abgeben. Leider weiß ich nicht mehr in welchem BL das war, aber ich dachte mir, da ist die Hemmschwelle, dass man ein halbkrankes Kind in die Schule schickt, vielleicht höher.

    Das ist in Sachsen so, betrifft Grundschule und Kita.

  • Wir haben ein Schreiben erhalten, dass das nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten erlaubt ist, haben wohl auch Schulen vorgehabt / umgesetzt.

    Hm, da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Bei uns wurde bei Verdacht auf Fieber auch schon vor Corona im Sekretariat im Ohr die Temperatur gemessen, in den Schulen meiner Kinder ebenso. Hat sich auch nie jemand beschwert.


    Eigentlich sollte es ja im Interesse aller Eltern sein, dass Kinder mit Fieber identifiziert und abgeholt werden können. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, vor allem, wenn es kontaktlos geht.

    Aber ich werde das dann nochmal mit der SL abklären.

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich auch nie jemand beschwert.


    ...Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, vor allem, wenn es kontaktlos geht.

    Das ist der Unterschied: Sobald sich jemand beschwert, wird es gekippt.

    ... Man kann Microchips auch ohne direkten Kontakt implantieren. Oder Bill Gates spioniert Fiberthermometer aus, zeichnet Fieberkurven von Schülern und gibt sie an die Echsenmenschenweiter? Ich mein, man kann's nicht wissen, nech.

  • ... Man kann Microchips auch ohne direkten Kontakt implantieren. Oder Bill Gates spioniert Fiberthermometer aus, zeichnet Fieberkurven von Schülern und gibt sie an die Echsenmenschenweiter? Ich mein, man kann's nicht wissen, nech.

    Ich bitte Dich, so primitiv arbeiten wir Echsenmenschen doch nicht. Dafür brauchen wir kein Fieberthermometer, die Körperfunktionen zeichne ich beim Austeilen der Hefte auf und die Mikrochipimplantation erfolgt beim Erstkontakt des Schülers mit der Tafel.

    Wozu sonst haben wir jetzt endlich Smartboards installiert?

    Dumm ist nur, dass die Glasfaserleitungen noch nicht liegen, das ist dann immer so ein Aufwand beim Auslesen.

  • So ein Aufwand, das geht doch über den Tafelschwamm, daher der Tafeldienst für jeden.

    War der Tafelschwamm nicht zuletzt noch als wandelnde Bakterienschleuder Teil der Strategie "Herdenimmunität"? Ich meine, es gab hier im Forum noch vor Corona Überlegungen, wie man mit diesen gemeingefährlichen Gegenständen umgehen könnte. (Nachdem ich ab jetzt auch wieder Kreidetafeln haben werde halt euch dann auf dem Laufenden, ob das Experiment glückt. ^^)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    War der Tafelschwamm nicht zuletzt noch als wandelnde Bakterienschleuder Teil der Strategie "Herdenimmunität"? Ich meine, es gab hier im Forum noch vor Corona Überlegungen, wie man mit diesen gemeingefährlichen Gegenständen umgehen könnte. (Nachdem ich ab jetzt auch wieder Kreidetafeln haben werde halt euch dann auf dem Laufenden, ob das Experiment glückt. ^^)

    Tafelschwämme sind omnipotent.

  • OK, merke ich mir, falls mal wieder die Hefe weggehamstert werden sollte im Supermarkt. Irgendwas wird auch mit geraspeltem Tafelschwamm gehen im Teig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung