Meldung von Antisemitismusfällen

  • Hallo,

    an meiner Schule sind in den letzten Jahren (und jetzt auch aktuell) mehrere Antisemitismusfälle vorgefallen.

    Das Kollegium/SL kehren alles unter den Teppich, weil wir ja eine "Schule ohne Rassismus" sind, dieser "Titel" will ja nicht beschmutzt werden..

    Ich bin immer wieder sprachlos, was alles möglich ist, was verdreht, ignoriert und bagatellisiert werden kann...

    Könnt ihr mir sagen, wie man - speziell in NRW - auf Antisemitismus reagiert werden muss?

    Gibt es da Vorgaben?

    Meine Idee wäre ja als erstes die Antisemitismusstelle NRW zu kontaktieren.

  • Habe ich schon gemacht... Und einen Anschiss (sorry) von der SL quittiert...

    Ich wollte eure Meinung hören.


    Die SL ist der Meinung, - wenn mann nichts meldet, dann gibt es das auch nicht.

  • Was hält dich davon ab die Stelle zu kontaktieren? Hinnehmen kannst du das ja nicht, wenn deine SL tatsächlich nicht dagegen vorgehen sollte. In dem Fall solltest du die Vorfälle samt Reaktion der SL gut dokumentieren (Daten, Zeiten, Aussagen wenn möglich im Wortlaut notieren etc.) und dich von deiner Gewerkschaft bzw. dem PR zum weiteren innerschulischen Vorgehen beraten lassen, Zusätzlich den Eltern betroffener Kinder dazu raten Strafanzeige zu erstatten- die kann und wird die Schule nämlich nicht einfach ignorieren.

    Antisemitismus ist kein landesspezifisches Problem, wo es einer NRW-Regelung bedürfte- sondern ein bundesweites und wird erstmal über das Straf- und Zivilrecht geregelt. Schulintern kommt uter Umständen die Remonstration infrage (vorab GUT beraten lassenvon Gewerkschaft/PR und sauber dokumentieren, um das Unterlassen deiner SL nachweisen zu können).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Deinem SL scheint viel an der Außendarstellung gelegen zu sein. Vielleicht hilft ihm die Perspektive, dass "Schule ohne Rassismus" gerade nicht bedeutet, dass es keine rassistischen Vorkommnisse gibt, sondern dass die Schule sich selbst verpflichtet, durch eine Kultur des Hinsehens darauf zu reagieren. Schulen, die darauf nicht reagieren, sind gerade keine "Schulen ohne Rassismus".


    Anders ausgedrückt: Dieses Label wird gerade dadurch beschmutzt, dass nichts passiert.

Werbung