Umfrage zu Stress bei Lehrkräften

    • Ist Stress im Lehrerberuf für Dich auch ein wichtiges Thema?
    • Dich reizt die Chance, einen 50€-Amazon-Gutschein zu gewinnen?
    • Hast Du gerade (oder in den nächsten paar Tagen) 10 Minuten Zeit?

    Falls ja, super! Dann ist die folgende Umfrage das richtige für Dich!


    https://www.unipark.de/uc/QLB-TP3-Videoprojekt/2484/


    Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne melden!

    (du kannst die Umfrage auch gerne an Kollegen weiterleiten)

    liebe Grüße

    Robin

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe zwar an der Umfrage teilgenommen, fand es aber schwierig die Fragen zu meinem "Unterrichtsfach" zu beantworten. I. d. R. haben doch Lehrkräfte mehr als ein Unterrichtsfach! (Diese wurden übrigens in der Studie gar nicht abgefragt, was mich ziemlich verwundert). Ich habe mich daher auf meine berufliche Fachrichtung / mein Hauptfach bezogen.

    Auch war mir nicht ganz klar, auf welche Klasse man sich beziehen sollte (oder habe ich da was überlesen?). Ich habe also einfach meine eigene Klasse, bei der ich Klassenlehrerin bin und viele Stunden unterrichte, "benutzt".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    "Die nun folgenden Aussagen beziehen sich auf eine einzelne Klasse. Bitte stellen Sie sich hierfür die Klasse vor, in welcher Sie am meisten unterrichten.(falls es mehrere Klassen gibt, in denen Sie gleich viel unterrichten, suchen Sie sich eine aus)"


    Das Fach wurde nicht eingegrenzt. Ich habe nicht mein Hauptfach gewählt, da man da einfach oft im Fokus steht.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Nein, der Amazon-Gutschein reizt mich nicht, denn wenn ich 50€ in Bücher und Co. investieren möchte, mache ich das eben. Sinnvoller fände ich es an der Stelle, wenn du schreiben würdest, welches Ziel die Arbeit hat. Soll das in eine Bachelor-/Masterarbeit münden, ist es ein Promitions-/oder sonstiges Forschungsprojekt? Wer bist du, dass dieses Thema für dich relevant ist und warum genau erstellst du diese Umfrage?


    Solange ich darüber so gar nichts weiß, mag ich mir die Umfrage ehrlich gesagt nicht anschauen, weil ich so blanko nicht mitwirkungsbereit bin.:weissnicht:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein, der Amazon-Gutschein reizt mich nicht, denn wenn ich 50€ in Bücher und Co. investieren möchte, mache ich das eben. Sinnvoller fände ich es an der Stelle, wenn du schreiben würdest, welches Ziel die Arbeit hat. Soll das in eine Bachelor-/Masterarbeit münden, ist es ein Promitions-/oder sonstiges Forschungsprojekt? Wer bist du, dass dieses Thema für dich relevant ist und warum genau erstellst du diese Umfrage?


    Solange ich darüber so gar nichts weiß, mag ich mir die Umfrage ehrlich gesagt nicht anschauen, weil ich so blanko nicht mitwirkungsbereit bin.:weissnicht:

    Hallo CDL,


    Vielen Dank für Dein Feedback.

    Infos über das Ziel der Studie und mich als Forscher sind auf der Titelseite der Umfrage zusammengetragen. Du musst also erst auf den Link klicken, um an die Infos zu gelangen ;)

    Die Informationen zum Forschungsprojekt sind aber nicht allzu explizit gehalten, um die Forschungsergebnisse nicht zu stark zu beeinflussen. Wenn Du im Nachhinein über die Hintergründe informiert werden möchtest, können wir auch gerne telefonieren. Sag einfach Bescheid.

    I. d. R. haben doch Lehrkräfte mehr als ein Unterrichtsfach! (Diese wurden übrigens in der Studie gar nicht abgefragt, was mich ziemlich verwundert).

    Hallo Humblebee,

    Vielen Dank für den Hinweis. DIe Unterrichtsfächer habe ich in die Umfrage noch miteingefügt.


    Auch war mir nicht ganz klar, auf welche Klasse man sich beziehen sollte (oder habe ich da was überlesen?). Ich habe also einfach meine eigene Klasse, bei der ich Klassenlehrerin bin und viele Stunden unterrichte, "benutzt".

    In der Umfrage steht: "Die nun folgenden Aussagen beziehen sich auf eine einzelne Klasse. Bitte stellen Sie sich hierfür die Klasse vor, in welcher Sie am meisten unterrichten. (falls es mehrere Klassen gibt, in denen Sie gleich viel unterrichten, suchen Sie sich eine aus)." Ist das Kriterium nicht nachvollziebar? Welche Eingrenzung sollte noch getätigt werden?

    "Die nun folgenden Aussagen beziehen sich auf eine einzelne Klasse. Bitte stellen Sie sich hierfür die Klasse vor, in welcher Sie am meisten unterrichten.(falls es mehrere Klassen gibt, in denen Sie gleich viel unterrichten, suchen Sie sich eine aus)"


    Das Fach wurde nicht eingegrenzt. Ich habe nicht mein Hauptfach gewählt, da man da einfach oft im Fokus steht.

    Hallo Conni,

    Vielen Dank für die Teilnahme! Ich habe Die Frage nochmal expliziert.

  • Auf die Startseite der Studie habe ich geschaut gehabt, habe ich eben auch nochmal gemacht (falls sich etwas geändert haben sollte). Zentrale Informationen, die hier im Forum nicht erwähnt wären, finde ich dort aber letztlich auch nicht. Es bleibt offen, welchem Ziel die Daten zugeführt werden. Vermutlich handelt es sich um keine klassische Abschlussarbeit (solltest du der dort namentlich erwähnte Mensch sein), zu welchem tatsächlichen Zweck meine Daten am Ende verwurstet werden würden kann ich anhand dieser Startseite jedoch nicht einmal erahnen. Gerade von jemandem der bereits ernsthafte Forschung betreibt würde ich mir eine informativere Gestaltung der Startseite erwarten, um das Vertrauen potentieller Mitwirkender zu erlangen. Aber ich muss ja auch nicht mitwirken. Viel Erfolg weiterhin.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In der Umfrage steht: "Die nun folgenden Aussagen beziehen sich auf eine einzelne Klasse. Bitte stellen Sie sich hierfür die Klasse vor, in welcher Sie am meisten unterrichten. (falls es mehrere Klassen gibt, in denen Sie gleich viel unterrichten, suchen Sie sich eine aus)."

    Hallo,


    dazu möchte ich anmerken, dass in der Regel in dieser Klasse der wenigste Stress herrscht. Viel schwieriger ist es in Klassen, die man nur sehr selten, z.B. einstündig, unterrichtet.

  • Hallo,


    dazu möchte ich anmerken, dass in der Regel in dieser Klasse der wenigste Stress herrscht. Viel schwieriger ist es in Klassen, die man nur sehr selten, z.B. einstündig, unterrichtet.

    Hallo Jazzy,


    Herzlichen Dank Dir für die Rückmeldung. Der Hinweis ist wahnsinnig interessant. Kannst Du dazu noch mehr schreiben? Ich bin davon ausgegangen, dass das irrelvant ist, weil sich in beiden Klassen"formen" beispielsweise potientiell störende SuS befinden können (falls das der springende Punkt sein sollte). Klar hat man in Klassen, in denen man seltener ist, weniger eingespielte Routinen bzw. weniger gefestigte Lehrer-Schüler-Beziehungen, aber das kann ja auch von Vorteil sein. Kannst Du mir das noch genauer erläutern?


    Herzlichen Dank Dir im Voraus!


    Auf die Startseite der Studie habe ich geschaut gehabt, habe ich eben auch nochmal gemacht (falls sich etwas geändert haben sollte). Zentrale Informationen, die hier im Forum nicht erwähnt wären, finde ich dort aber letztlich auch nicht. Es bleibt offen, welchem Ziel die Daten zugeführt werden. Vermutlich handelt es sich um keine klassische Abschlussarbeit (solltest du der dort namentlich erwähnte Mensch sein), zu welchem tatsächlichen Zweck meine Daten am Ende verwurstet werden würden kann ich anhand dieser Startseite jedoch nicht einmal erahnen. Gerade von jemandem der bereits ernsthafte Forschung betreibt würde ich mir eine informativere Gestaltung der Startseite erwarten, um das Vertrauen potentieller Mitwirkender zu erlangen. Aber ich muss ja auch nicht mitwirken. Viel Erfolg weiterhin.

    Hallo CDL,

    Wie oben beschrieben:

    "Die Informationen zum Forschungsprojekt sind aber nicht allzu explizit gehalten, um die Forschungsergebnisse nicht zu stark zu beeinflussen. Wenn Du im Nachhinein über die Hintergründe informiert werden möchtest, können wir auch gerne telefonieren. Sag einfach Bescheid." --> Man muss aber bei einer Fragebogengestaltung Information und Ökonomie immer abwägen. Ich bin hier (weil die Personen über PC angesprochen werden) eher in Richtung Textökomie gegangen. Ansonsten: Das Projekt wird im Rahmen einer Habilitation von der auf der Startseite erwähnten Person durchgeführt. Würde mich nach wie vor freuen, wenn Du teilnimmst.

  • Den Einwand habe ich gelesen und verstanden. Ich bin aber eben der Typ Mensch, der gerne informierte Entscheidungen trifft und nicht im kompletten Blindflug mitwirkt. Nachdem das bei dieser Studie im Hinblick auf das Studienziel vorab nicht in einem für mich akzeptablen Umfang möglich zu sein scheint, werde ich an der Studie nicht mitwirken. Informationen nach Mitwirkung zu erhalten ist mir an dieser Stelle zu wenig. Viel Erfolg. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde die Umfrage zu diffus, als dass man daraus irgendwelche Erkenntnisse ableiten könnte. Warum spielt es für Stress eine Rolle, welche grundlegende Lernmethode man bevorzugt? (Wobei ich sicher bin, dass die meisten Kollegen wie ich auch je nach Thema und Lerngruppe entscheiden.)

    Die Stressfaktoren fand ich auch zu allgemein gehalten. Gestresst fühle ich mich nicht nur von der Terminfülle im Allgemeinen, sondern besonders von Terminen, die vermeidbar wären (z.B. die x-te Konferenz, die auch einfach durch ein Informationsschreiben ersetzt werden könnte).

    Und ich stimme Jazzy zu: Die Klasse, in der man die meisten Stunden verbringt, ist sehr oft die eigene Klasse. Und als Klassenlehrer hat man ein ganz anderes Standing als in Fremdklassen (v.a. an meiner Schulform).

    Ein nicht unerheblicher Stressfaktor sind übrigens auch Stundenpläne, vor allem für Teilzeitkräfte.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Wo wurden denn unterrichtsbezogene Stressoren fokussiert? Es wurde doch nur abgefragt, welche Methode (oder besser Lerntheorie) man bevorzugt. Wenn ich vorne stehe und erkläre, habe ich andere Stressfaktoren als wenn ich herumgehe und unterstütze. Aber nicht weniger und nicht mehr.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung