Gehören Lehrer/innen zu den reichsten 10% in Deutschland?

  • Soso, keine Antwort? Dann denke ich mal wirst du bei A13 oder mehr landen falls du studierst. Oder bist eh schon dort. Dann würde ich das gequängel auch als Klagen abtun.

    Welche Rolle spielt denn mein (zukünftiges) Gehalt? Man sollte dennoch nicht über Kollegen lästern und behaupten, die würden gar nicht richtig arbeiten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Welche Rolle spielt denn mein (zukünftiges) Gehalt? Man sollte dennoch nicht über Kollegen lästern und behaupten, die würden gar nicht richtig arbeiten.

    Wie ich bereits sagte: Es ist leicht die Kritik als Klagen abzutun, wenn man von der oberen Gehaltsstufe grüßt...


    Es ist ein Unterschied die festgesetzten Aufgaben zu kritisieren oder generell zu behaupten die würden nicht arbeiten. Ich sage nicht dass Sopä nicht arbeiten, aber nach meiner Erfahrung und der vieler meiner Kollegen ist es der deutlich angenehmere und arbeitsärmere Beruf im Vergleich zur regulären GS-Lehrkraft. Liegt meist nicht an der Sopä, sondern der aktuellen Umsetzung der Inklusion

  • Es ist leicht A13 zu verlangen, wenn man 200-400 Stunden weniger im Jahr arbeitet (Quelle, wer nicht alles lesen will: S. 60), dann hat man die Zeit dafür so viel zu jammern und sich nach einem Studium Grundschullehramt mit Medizinern zu vergleichen. Vor allem wenn man den NC nicht gepackt hätte (Quelle).


    Sarkasmus aside: Mit einem 6+4 BA/MA sollten Grundschullehrkräfte definitiv A13 bekommen, auch wenn bei Studieninhalten und Aufgaben/Arbeitszeit definitiv noch Optimierungspotential besteht.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Wie ich bereits sagte: Es ist leicht die Kritik als Klagen abzutun, wenn man von der oberen Gehaltsstufe grüßt...

    Wieso greifst du eigentlich ständig uns an, wir sind nicht verantwortlich für die Besoldungsstufen. Darf ich das denn bitte sagen? Ich habe als Angestellte 10 Jahre lang 500 Euro weniger bekommen. Qualifiziert mich das zur Meinung?


    Es werden nicht alle Lehrer verbeamtet, auch wenn du das nicht wahrhaben willst, weil dich das nicht betrifft (um bei deiner Logik zu bleiben). Sollen wir mal ne Runde auf den Beamten rumhacken, die für dieselbe Arbeit wesentlich mehr Geld kriegen? Das ist verfickt ungerecht. Bist du in einer Gewerkschaft? Tust du was für Gerechtigkeit oder begnügst du dich mit Angriffen auf unbekannte Kollegen?

  • Wieso greifst du eigentlich ständig uns an, wir sind nicht verantwortlich für die Besoldungsstufen. Darf ich das denn bitte sagen? Ich habe als Angestellte 10 Jahre lang 500 Euro weniger bekommen. Qualifiziert mich das zur Meinung?


    Es werden nicht alle Lehrer verbeamtet, auch wenn du das nicht wahrhaben willst, weil dich das nicht betrifft (um bei deiner Logik zu bleiben). Sollen wir mal ne Runde auf den Beamten rumhacken, die für dieselbe Arbeit wesentlich mehr Geld kriegen? Das ist verfickt ungerecht. Bist du in einer Gewerkschaft? Tust du was für Gerechtigkeit oder begnügst du dich mit Angriffen auf unbekannte Kollegen?

    Ein Unrecht macht das andere Unrecht nicht besser oder schlechter. Als angestellter Lehrer der alle Anforderungen einer Verbeamtung erfüllt, gönne ich dir jede Kritik. Bin da voll bei dir.



    Und ich greife niemanden an. Ich behaupte schlicht, dass Sopä in der GS den einfacheren Job für mehr Geld haben. Thats it. Abgesehen davon gönne ich jedem sein A13. Ich will da keinen was wegnehmen, sondern alle anderen ebenfalls dort hin bekommen

  • Es ist leicht A13 zu verlangen, wenn man 200-400 Stunden weniger im Jahr arbeitet (Quelle, wer nicht alles lesen will: S. 60), dann hat man die Zeit dafür so viel zu jammern und sich nach einem Studium Grundschullehramt mit Medizinern zu vergleichen. Vor allem wenn man den NC nicht gepackt hätte (Quelle).


    Sarkasmus aside: Mit einem 6+4 BA/MA sollten Grundschullehrkräfte definitiv A13 bekommen, auch wenn bei Studieninhalten und Aufgaben/Arbeitszeit definitiv noch Optimierungspotential besteht.

    Schwache Studie. Sollen wir mal beim Sport/Reli Lehrer am Gymnasium anfangen? Führt doch zu nix. Lehrer ist immer ein Beruf aus Leidenschaft und so hart wie du ihn dir machst. Manche arbeiten da sicher härter als andere. Und ich Vergleiche mich nichtmal mit Gymnasiallehrern, da reicht schon der Blick zum quasi identischen Sopä-Studium, das schon mit A13 honoriert wird

  • Schwache Studie. Sollen wir mal beim Sport/Reli Lehrer am Gymnasium anfangen? Führt doch zu nix. Lehrer ist immer ein Beruf aus Leidenschaft und so hart wie du ihn dir machst. Manche arbeiten da sicher härter als andere. Und ich Vergleiche mich nichtmal mit Gymnasiallehrern, da reicht schon der Blick zum quasi identischen Sopä-Studium, das schon mit A13 honoriert wird

    An welcher Uni ist denn das SoPä-Studium "quasi identisch" zum GS-Studium?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • An welcher Uni ist denn das SoPä-Studium "quasi identisch" zum GS-Studium?

    In NRW sind die fachlichen Inhalte identisch, da du in den gleichen Kursen sitzt. Der Sopä hat halt Rehabilitationspädagogik, der GS-Lehrer Bildungswissenschaften. Also der Unterschied liegt in Pädagogik, die Fächer sind gleich. Dann beide Studiengänge 10 Semester mot Praxissemester und Master.

  • Die Rechnung ist nicht so einfach ....

    Laut Focus zählt man mit mehr als 5866 € Brutto-Monatslohn zu den 10% der höchsten Einkommensgruppe.
    In dieser Gruppe befinden sich jedoch keine Selbstständigen - weil hier nur Gehaltsempfänger berücksichtigt werden.


    https://www.focus.de/finanzen/…-als-sie_id_10552510.html

    Gleichzeitig erzielt wohl nur 1% der Selbstständigen ein Einkommen über 10.000 € - wobei damit kein Prozentsatz der Gesamtbevölkerung definiert ist - und 10.000 € weit über den 5866 € Brutto liegen.

    Die Rechnung mit den 10% bezieht sich nur auf die Gehaltsempfänger - der gesamte Bereich der Selbstständigen und die Gruppe der freiberuflichen Berater, Kapitalverschieber und Freelancer sind hier nicht inkludiert.

    Ich vermute, dass sich in der gesamten Einkommen-Skala die angesprochenen 10% weit vom Lehrerdasein abheben...

    Falls jemand valide Daten präsentieren kann - gerne.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • In Zeiten einer auseinandergehenden Einkommenschere leidet der Mittelstand. War schon immer so. Lehrergehälter fliegen dann auf lange Sicht aus den Top-Plätzen raus. So wird man als Lehrer Anhänger einer eher mirkigen Mittelschicht zwischen den ganzen Polos und Bentleys

  • In Zeiten einer auseinandergehenden Einkommenschere leidet der Mittelstand. War schon immer so. Lehrergehälter fliegen dann auf lange Sicht aus den Top-Plätzen raus. So wird man als Lehrer Anhänger einer eher mirkigen Mittelschicht zwischen den ganzen Polos und Bentleys

    Geh besser schon mal Pfandflaschen sammeln, damit du im Alter über die Runden kommst. Peinliches Gejammer.

  • Wo genau sage ich jetzt dass Lehrer verarmen? Ich habe nur gesagt, dass wir aus den Top-Plätzen fliegen

    Dein Gejammer klingt stark danach.

    Schon nen Nebenjob gesucht?
    Sorry, aber konstruktiv ist bei dir nichts.

  • Und? Ein zynisches Bildnis der sozialen Schere, wobei viele ärmer werden und einige reicher. Die Mitte schmilzt.


    Wo genau sage ich jetzt dass Lehrer verarmen? Ich habe nur gesagt, dass wir aus den Top-Plätzen fliegen

    Dann wirds Zeit, dein ETF Portfolio aufzubauen, damit du im Alter nicht am Hungertuch nagen musst.

  • Die ganze Diskussion ist gerade müßig.

    Sollten Grundschullehrer A13 bekommen? Ja, sicher.

    Werden Lehrer schlecht bezahlt? Sicher nicht.

    Werden Lehrer generell zu gut bezahlt? Sicher nicht.

    Können wir hier im Forum irgendwas an der Bezhalung von Lehrern ändern, insbesondere durch Gejammer oder unzulässige Vergleiche über/mit andere/n Berufsgruppen? Nein.

  • Schwache Studie. Sollen wir mal beim Sport/Reli Lehrer am Gymnasium anfangen? Führt doch zu nix. Lehrer ist immer ein Beruf aus Leidenschaft und so hart wie du ihn dir machst. Manche arbeiten da sicher härter als andere. Und ich Vergleiche mich nichtmal mit Gymnasiallehrern, da reicht schon der Blick zum quasi identischen Sopä-Studium, das schon mit A13 honoriert wird

    Schwache Studie? Vielleicht nochmal lesen, da sind die Ergebnisse aller Arbeitszeitstudien seit 1950 drin. Das meinte ich übrigens mit Studieninhalten. Eine fundierte Auseinandersetzung mit bildungswissenschaftlichen Studien und wissenschaftlicher Methodik würde gut zum pädagogischen Schwerpunkt passen und den späteren Unterricht fachlich sicherlich bereichern.


    Aber mal inhaltlich: Auch der durchschnittliche Sport/Reli-Lehrer am Gymnasium arbeitet nicht weniger als der durchschnittliche Grundschullehrer (dazu mal bitte die Arbeitszeitstudie aus Niedersachsen anschauen). Der Deutsch/Englisch-Kollege knallt natürlich deutlich mehr, bekommt dafür allerdings dann auch nicht mehr Geld.

    Nochmal: Aus rein formalen Gründen müssten Grundschullehrer A13 im Einstiegsamt bekommen, da bin ich voll bei dir und das machen die Länder einfach nur nicht, weil es geizige Spinner sind. Aber zu behaupten, dass ein Studium Grundschullehramt zu einem vergleichbaren Verdienst auf der Ebene Medizinstudium führen müsste, lässt mich doch gehörig an der Selbstreflexionskompetenz zweifeln. Leute bekommen viel Geld, weil sie etwas können, was nur wenige Leute können. Lass es mich mal so formulieren: Meine Erfahrung aus Studium und Lehre an der Universität lassen mich in Zweifel darüber zurück, ob sich die meisten Grundschullehrer vertiefte fachliche (pädagogisch/psychologisch!) Ansprüche an ihr Studium wünschen...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Die ganze Diskussion ist gerade müßig.

    Sollten Grundschullehrer A13 bekommen? Ja, sicher.

    Werden Lehrer schlecht bezahlt? Sicher nicht.

    Werden Lehrer generell zu gut bezahlt? Sicher nicht.

    Können wir hier im Forum irgendwas an der Bezhalung von Lehrern ändern, insbesondere durch Gejammer oder unzulässige Vergleiche über/mit andere/n Berufsgruppen? Nein.

    Da man nur einmal Danke vergeben kann.

    Noch einmal deutlich: Vollste Zustimmung, gut auf den Punkt gebracht.

  • Können wir hier im Forum irgendwas an der Bezhalung von Lehrern ändern, insbesondere durch Gejammer oder unzulässige Vergleiche über/mit andere/n Berufsgruppen? Nein.

    Dürfen wir trotzdem jammern und uns wünschen, lieber Feuerwehrmann geworden zu sein?

Werbung