Geogebra

  • Frage an die, die das Programm kennen: Kann man damit auch irgendwas grund- oder hauptschulkompatibles machen?

  • Ja!


    ...


    Soviel zur Beantwortung der doch sehr allgemein gestellten Frage. ;)


    Für die Details kommt es jetzt ein wenig darauf an, was du vorhast. Sollen Schüler das Programm benutzen? Willst du es selbst benutzen? Was soll damit passieren: Zeichnen, konstruieren, rechnen, Animationen ablaufen lassen, interaktive Arbeitsblätter,... Was darf's denn sein?

    Liebe Grüße vom Joker

  • Geogebra ist ja wie der Name schon sagt in erster Linie eine Geometriesoftware (und nicht vorrangig ein Funktionenplotter) und man kann da ganz tolle Sachen in der ebenen Geometrie machen.


    Also ja, das geht ab Grundschule.

  • Also das Programm ist auf den Schulrechnern und ich hab drin rumgeklickt, komme aber allein nicht weiter. Und wenn schon mal was kostenlos nutzbar ist...

    Unsere Schüler*innen beschäftigen sich bis Klasse 9 im Wesentlichen mit Grundschulmathematik, wobei es thematisch dann ab KL 7 nicht mehr so kindlich sein darf und berufsbezogen werden soll. Es geht um räumliches Vorstellungsvermögen, Körper in 3-D ansehen, sowas wie Würfelgebäude und Grundrisse, Körpernetze, Flächenberechnung von Rechtecken diejenigen, die in Richtung Hauptschulabschluss gehen berechnen dann auch mal Oberflächen oder Volumina von Kreiszylindern. So in der Art. Also die Frage wäre, was können lernschwache Jugendliche selbst ausprobieren? Gibt es vielleicht youtube-Anleitungen für die aufgeschlossene aber ebenfalls etwas lernschwache Lehrerin :schnelltipp:

  • Zur Inspiration, was so alles möglich ist, könntest du hier mal stöbern: https://www.geogebra.org

    Zum Beispiel: https://www.geogebra.org/t/solids


    Es gibt auf dieser Seite Unmengen an fertigen Unterrichtsmaterialien für alle möglichen Zwecke (und von sehr unterschiedlicher Qualität, da es ein Materialpool von Usern für User ist). Dann müsstest du noch nicht mal was selbst erstellen.


    Die Seite hat aber auch sehr ausführliche Anleitungen, z.B.: https://www.geogebra.org/m/rgntrz2d#material/ktdsrbyf


    state_of_Trance Man kann auch für Physik einiges nutzen: https://www.geogebra.org/search/Physik

    Ich hatte mal eine Zeit lang richtig Spaß daran, mich selbst an der Programmierung von Animationen und Anwendungen zu versuchen.

    Es ist vielleicht zugegebenermaßen nicht für jeden Einsatzzweck unbedingt das Mittel der Wahl, aber in Ermangelung der nötigen Kenntnisse über Programmiersprachen fand ich das für meine Bedürfnisse häufig schon völlig ausreichend. :)


    Edit: Avantasia war schneller... Zwei Dumme, ein Gedanke? :aufgepasst:

  • Cool, danke euch! :rose:

    Und nachdem ich gerade "ganznationale Zahlen" gelesen habe, sollte ich wohl erst mal schlafen und morgen weitersuchen gute Nacht:zahnluecke:

  • @samu Das klickt sich meiner Ansicht nach nicht so einfach zusammen; ich vermute, in dem Beispiel werden schon eher die "höheren Weihen" benötigt, ich vermute, dass hier mit bedingten Formatierungen gearbeitet wird.


    Aber Anleitungen für Anfänger gibt es doch auch auf der Seite: https://www.geogebra.org/m/rgntrz2d#chapter/407221

    Oder ist dir das nicht konkret genug?


    In den Ferien könnte ich dir auch konkret unter die Arme greifen, in den Sommerferien, realistischerweise... Grad hab ich leider sehr sehr wenig Zeit und daher muss der Link erstmal reichen.


    Ich finde, es ist ganz viel Learning by doing! Mal ein paar Nachmittage hinsetzen und ausprobieren an einem konkreten kleinen Projekt hilft da mehr als jedes Tutorial.


    In deiner ersten Frage dachte ich übrigens, es geht eher darum, dass Schüler selbst mit dem Programm arbeiten. Das Beispiel, das du jetzt nennt, ist aber eines, das man auch mit anderen Programmen erstellen könnte, hier wird GeoGebra sozusagen von der Lehrkraft als "Programmierungsplattform" genutzt, aber für die Schüler ist egal, mit welchem Programm das erstellt wurde.

  • ...

    In deiner ersten Frage dachte ich übrigens, es geht eher darum, dass Schüler selbst mit dem Programm arbeiten. Das Beispiel, das du jetzt nennt, ist aber eines, das man auch mit anderen Programmen erstellen könnte, hier wird GeoGebra sozusagen von der Lehrkraft als "Programmierungsplattform" genutzt, aber für die Schüler ist egal, mit welchem Programm das erstellt wurde.

    Ja, da hast du Recht. Das sind zwei verschiedene Sachen, die mich beide interessieren.


    Danke für den Link, ich hatte zwar Filme gefunden, aber bislang hatten die Leute entweder selbst nicht viel Ahnung oder es war nicht simpel genug ;) Dann werde ich wohl mehr Zeit investieren müssen...


    Lieben Gruß und danke, du musst natürlich kein Tutorial erstellen:bussi:

  • Ich finde die "Anleitungen" bei Geogebra ziemlich unbrauchbar, ich habe mich über dieses Programm auch schon ziemlich genervt. Im Grunde darf man sich alles selber beibringen und dafür fehlt mir die Zeit und auch die Lust.

  • Und so viele Sachen sind auch schon fertig und man muss sie gar nicht erst machen.

    Meine Schüler mögen beispielsweise den Tangentensurfer gerne.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Scheint keine guten Tutorial für das Scripting zu geben.


    Eine Ultrakurzanleitung gibt es hier:

    Tutorial:Introduction to GeoGebraScript

    Zusammen mit den Commands und Scripting-Commands kannst du so interaktive Arbeitsblätter bauen.

    Ich fürchte aber, dass das nur weiter hilft, wenn du schonmal in anderem Zusammenhang programmieren/scripten gelernt hast.


    Hier ist ein deutsches Tutorialvideo, das zeigt wie das in einem einfachen Fall funktioniert.

  • Danke auch noch mal an kodi :_o_) Durch das prima Video weiß ich auch was mit den Anleitungen anzufangen. Das ist ein bisschen wie bei Scratch... Coole Sache!

Werbung