Wechsel von BW nach NRW - Unterschiede

  • Hallo zusammen,


    ich unterrichte zur Zeit an einer Ganztagsgrundschule in BW. Ich unterrichte die Stufen 1 und 2 getrennt voneinander, wie es in BW an den meisten Schulen üblich ist.

    Wir sind eine Offene Ganztagsschule, was bedeutet, dass die Eltern entscheiden können, ob ihr Kind ganztags oder halbtags unterrichtet wird. Außerdem bedeutet es, dass die Lehrer*innen drei Nachmittage durch HA-Betreuung, AGs und Unterricht abdecken müssen, die anderen beiden Nachmittage deckt ein kommunaler Träger ab. Für mich bedeutet das, dass ich drei Nachmittage bis 16 Uhr an der Schule bin. Einen Teil der Unterrichtsvorbereitung usw. kann ich in der Schule während der Mittagspausen erledigen, der Rest wird dann am Wochenende oder an den Abenden erledigt.


    Nun plane ich mich nach NRW (Köln) versetzen zu lassen und habe während einiger Recherchen festgestellt, dass dort im Primarbereich einiges ganz anders funktioniert. Zunächst einmal ist für mich der jahrgangsübergreifende Unterricht komplettes Neuland. Ich stehe dem Konzept offen gegenüber, vermute jedoch, dass das mit einem enormen Mehraufwand verbunden ist. Klassenstufe 1 und 2 im Verbund zu unterrichten, stelle ich mir durchaus machbar (und sinnvoll) vor, aber 1 bis 4 würde ich nur sehr ungern gemeinsam unterrichten.

    Gibt es denn überhaupt noch Schulen in NRW, die die "Schuleingangsphase" jahrgangsbezogen unterrichten, bzw. welche Organisationsform ist denn die häufigste?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Ganztagsschulen in NRW meistens sog. OGS sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind dort für die Nachmittagsbetreuung externe Träger verantwortlich und die Lehrer*innen decken v.a. den Vormittagsunterricht ab und können sich nachmittags auf Vor- und Nachbereitung und das Verfassen der individuellen Lernpläne im Rahmen des jahrgangsübergreifenden Unterrichts konzentrieren, was ein großer Vorteil wäre. In BW sind die meisten Ganztagsschulen so organisiert, dass der Großteil der Nachmittage von den Lehrern abgedeckt werden muss, was natürlich einen nicht unerheblichen Mehraufwand mit sich bringt (3-4 Nachmittage an der Schule, hoher Organisationsaufwand, Kooperation mit Betreuungsanbieter usw.).


    Ich würde mich sehr über Ergänzungen, Hinweise oder möglicherweise Richtigstellungen meiner Recherchen über die Unterschiede zwischen BW und NRW und den damit einhergehenden Arbeitsbedingungen/-belastungen freuen.


    Besten Dank und liebe Grüße


    pri.maria

  • Auch in NRW gibt es Schulen mit jahrgangsbezogenen Klassen. Ich würde sogar behaupten, dass das bei den meisten Grundschulen so ist. Viele Schulen sind OGS, aber auch da müssen die Lehrer teilweise Stunden übernehmen.

  • Auch in NRW gibt es Schulen mit jahrgangsbezogenen Klassen. Ich würde sogar behaupten, dass das bei den meisten Grundschulen so ist. Viele Schulen sind OGS, aber auch da müssen die Lehrer teilweise Stunden übernehmen.

    Vielen Dank!


    Wenn ich es richtig verstehe, habe ich dann also in NRW die Wahl entweder jahrgangsbezogen, dann aber Klasse 1 - 4 zu unterrichten oder aber (wenn ich, wie in BW, nur 1 und 2 unterrichten möchte) jahrgangsübergreifend 1/2 zu unterrichten?

    Oder gibt es auch Schulen, an denen 1/2 und 3/4 separat unterrichtet werden?

  • Vielen Dank!


    Wenn ich es richtig verstehe, habe ich dann also in NRW die Wahl entweder jahrgangsbezogen, dann aber Klasse 1 - 4 zu unterrichten oder aber (wenn ich, wie in BW, nur 1 und 2 unterrichten möchte) jahrgangsübergreifend 1/2 zu unterrichten?

    Oder gibt es auch Schulen, an denen 1/2 und 3/4 separat unterrichtet werden?

    Ja, die gibt es. Mein Neffe besucht eine solche Schule in NRW (1.Klasse, nicht jahrgangsübergreifend).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du wirst wohl kaum eine Schule finden, an der du nur 1 und 2 unterrichten darfst. Normalerweise unterrichtet man in allen Stufen mal.

    Das System ist meistens entweder jahrgangsbezogen 1-4 oder jahrgangsübergreifend 1/2 und danach jahrgangsbezogen 3 und 4. Manchmal haben Schulen auch noch ganz eigene Systeme. Das ist aber selten.

  • Du wirst wohl kaum eine Schule finden, an der du nur 1 und 2 unterrichten darfst. Normalerweise unterrichtet man in allen Stufen mal.

    Das System ist meistens entweder jahrgangsbezogen 1-4 oder jahrgangsübergreifend 1/2 und danach jahrgangsbezogen 3 und 4. Manchmal haben Schulen auch noch ganz eigene Systeme. Das ist aber selten.

    Das ist wirklich schade und spricht meiner Meinung nach für Ba-Wü :)

    Ich finde das System hier bringt den Vorteil, dass man sich wirklich spezialisieren kann auf den Anfangsunterricht, der sich ja mit dem Erlernen der Grundlagen des Lesens und Schreibens schon sehr von den Inhalten in 3/4 unterscheidet.

  • Kann man so sehen, dass aber eine Lehrkraft eine Klasse von 1-4 führt und ein verlässlicher Ansprechpartner ist, halte ich persönlich für sinnvoller.


    Zumal du ausgebildete Grundschullehrerin bist und nicht nur Klasse 1/2-Lehrerin

Werbung