Nicht eingehaltene Deadline/Abgabe Praktikumsbericht

  • !. Natürlich hatte ich schon mal mit solchen Abgabeterminen zu tun und ich schätze, die meisten User*innen, die hier geschrieben haben, auch. Wie kommst du darauf, dass dem nicht so sein sollte?

    Weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass dieses Problem ausschließlich an unserem BK (und an dem eines Freundes) vorkommt - deshalb hab ich einfach mal verallgemeinert :-). Die Anzahl der Berichte, die ich im Jahr lese, geht in den mittleren dreistelligen(!) Bereich (2 Berichte pro Quartal, zwei bis drei Klassen plus Berichte aus den Betriebspraktika). Die Quote derer, die nicht oder verspätet abgeben, beträgt grob geschätzt 10%-20%. Die Berichte sind relevant für die Noten der SuS. Zusätzlich schreiben die SuS auch noch in allen Fächern Klausuren. Wer also die Berichte verzögert, hat theoretisch mehr Zeit zum lernen für die Klausur. Und ja, den Grund "Ich war gestern krank" höre ich viel zu oft als angebliche Begründung. (ich verweise noch mal auf mein Hausaufgabenbeispiel oben - ich nehme an, ihr würdet dieses Argument immer akzeptieren, oder?)


    Wenn mal jemand tatsächlich krank war und seine Mappe - nach Vorlage einer AU - einen oder mehrere Tage später abgegben hat, gab das auch keine "Unruhe" bei den anderen SuS.

    Ach, mal im Ernst: Du weißt doch, warum die allermeisten zuhause bleiben. Hustihusi aua Bauch. Klar, das können und sollen sie auch - ich bin ja kein Arzt. Und wenn tatsächlich keinerlei Zeit zwischen Aufgabenstellung und Abgabe war, ist das okay. Ich bleibe dabei: wenn du später irgendeine Frist verpasst, interessiert es niemanden, ob du krank warst. Wüßte nicht, warum das an der Schule anders sein sollte.

  • Die Zahl der Praktikumsberichte, die ich pro Jahr einsammle und korrigiere, liegt zwar nur im zweistelligen Bereich, aber auf die Jahre gerechnet, in denen ich dafür schon zuständig bin, kommt doch so einiges zusammen. Und ich kann mich hier nur wiederholen: Die Quote derjenigen, die ihren Bericht wegen Krankheit verspätet einreicht, ist verschwindend gering. Da ist die Quote derjenigen SuS, die gar keine Praktikumsmappe abgibt und daher wissentlich eine 6 "kassiert", durchaus höher.

    ich verweise noch mal auf mein Hausaufgabenbeispiel oben - ich nehme an, ihr würdet dieses Argument immer akzeptieren, oder?

    Wir akzeptieren es tatsächlich, wenn jemand die Hausaufgaben nicht gemacht hat, weil er am Vortag wegen Krankheit nicht in der Schule war. Und auch hier ist die Quote derjenigen, die eine Krankheit als Argument für nicht gemachte Hausaufgaben vorbringen, nicht sonderlich hoch, muss ich sagen.


    Wenn ihr dahingehend so schlechte Erfahrungen gemacht habt, kann ich euer Vorgehen durchaus nachvollziehen. Ich kann nur nochmal betonen, dass wir mit den von mir genannten Regelungen bisher gut gefahren sind und ich auch nicht das Gefühl habe, dass SuS diese großartig ausnutzen.

    Ich bleibe dabei: wenn du später irgendeine Frist verpasst, interessiert es niemanden, ob du krank warst. Wüßte nicht, warum das an der Schule anders sein sollte.

    Ich durfte meine Hausarbeit für das zweite Staatsexamen auch verspätet abgeben, weil ich wegen Krankheit um eine Fristverlängerung gebeten hatte... Mir fallen durchaus auch noch andere Beispiele ein, bei denen Fristen oder Abgabetermine verschoben werden können, wenn einer der Beteiligten nachweislich erkrankt ist (Gerichtsverhandlungen, Abgabetermin für Steuererklärungen usw.).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich durfte meine Hausarbeit für das zweite Staatsexamen auch verspätet abgeben, weil ich wegen Krankheit um eine Fristverlängerung gebeten hatte... Mir fallen durchaus auch noch andere Beispiele ein, bei denen Fristen oder Abgabetermine verschoben werden können, wenn einer der Beteiligten nachweislich erkrankt ist (Gerichtsverhandlungen, Abgabetermin für Steuererklärungen usw.).

    Aber sicher nicht mit nem Zettel von Mutti oder? Und besonders schwierig wird sowas, auch an der Uni, wenn man explizit am Abgabetag krank ist, davor aber nicht. Ich denke, wenn jemand jetzt zwei Wochen Grippe hat, ist unstrittig, dass er mehr Zeit bekommt. Attest vorrausgesetzt.

  • Aber sicher nicht mit nem Zettel von Mutti oder? Und besonders schwierig wird sowas, auch an der Uni, wenn man explizit am Abgabetag krank ist, davor aber nicht. Ich denke, wenn jemand jetzt zwei Wochen Grippe hat, ist unstrittig, dass er mehr Zeit bekommt. Attest vorrausgesetzt.

    Wieso mit "einem Zettel von Mutti"?! Zum einen ging es nicht um die Uni, sondern um die Hausarbeit für das zweite Staatsexamen; damit hat die Uni nichts zu tun. Da ich tatsächlich erst am Tag vor dem Abgabetermin erkrankt bin und ins Krankenhaus musste, habe ich damals auch erst direkt am Abgabetag die Fristverlängerung bei meinem Studienseminar erbeten (was im Übrigen überhaupt kein Problem war).

    Du scheinst aber meine vorherigen Posts nicht gelesen zu haben: Auch im Fall einer Krankheit müssen unsere SuS eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, wenn sie ihre Praktikumsmappen verspätet abgeben. Eine handschriftliche Entschuldigung reicht da nicht aus, weil es sich um einen schriftlichen Leistungsnachweis handelt und die bedürfen bei uns - auch im Falle von Klassenarbeiten, Projektberichten o. ä. - einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieso mit "einem Zettel von Mutti"?! Zum einen ging es nicht um die Uni, sondern um die Hausarbeit für das zweite Staatsexamen; damit hat die Uni nichts zu tun.

    Okay, ich hab meine in der Uni abgegeben damals.



    Du scheinst aber meine vorherigen Posts nicht gelesen zu haben: Auch im Fall einer Krankheit müssen unsere SuS eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, wenn sie ihre Praktikumsmappen verspätet abgeben. Eine handschriftliche Entschuldigung reicht da nicht aus, weil es sich um einen schriftlichen Leistungsnachweis handelt und die bedürfen bei uns - auch im Falle von Klassenarbeiten, Projektberichten o. ä. - einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

    Gelesen schon, aber scheinbar falsch zugeordnet:)

  • Okay, ich hab meine in der Uni abgegeben damals.

    Sorry, das wiederum wusste ich nicht, dass man diese Hausarbeit z. T. auch in der Uni abgeben musste. Wir hatten nach dem ersten Staatsexamen mit der Uni nichts mehr zu tun, sondern das Studienseminar war für uns Refis zuständig und dementsprechend mussten wir dort bei der Sekretärin auch unsere Hausarbeiten abgeben.


    Dass du meine Posts falsch zugeordnet hast, ist ja kein Problem. Man verliert hier ja schnell mal den Überblick ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich mach mal lieber ein Beispiel, das passt. Eine Klassenarbeit wurde am 15.1. geschrieben. Ich muss sie korrigieren, melde mich am 22.1 krank und sag dir, dass ich leider bis zu den Zeugnissen keine Bewertung vornehmen kann, weil ich krank bin und es vorher halt nicht geschafft habe. Ich komme dann ca. am 31.1. wieder. Dann korrigiere ich und danach kannst du dann die Zeugnisse ausgeben, inkl. aller Widerspruchsfristen, die neu laufen. (Hier kann man maximal eine Ausnahme machen, wenn man weiß, dass der/die KollegIn massiv viel zu tun hatte - und zwar dienstlich, nicht privat. Mach ich bei SuS im Zweifel auch so.)

    Das ist dann halt dumm gelaufen. Wenn man nicht gerade im Krankenhaus liegt, arbeitet man dann wahrscheinlich trotz Krankheit, weil man gewissenhaft ist und keine Probleme für andere produzieren will. Müssen tut man es aber nicht.

    Zumal der Vergleich hinkt. Schüler sind keine Lehrer. Wenn ich als Student krank bin, erhalte ich (oft sogar in Prüfungsordnungen fest vorgesehen) eine Fristverlängerug um die Länge der Krankheit, für schriftliche Arbeiten. Selbst, wenn eine digitale Abgabe möglich ist.

    Wenn ein Attest vorliegt, ist es mMn die einzige faire und vertretbare Lösung, die Abgabe bis nach der Krankheit zu verschieben.

  • In all den Jahren, in denen ich Praktikumsmappen einsammle, habe ich es sehr selten erlebt, dass diese nicht rechtzeitig abgegeben wurden.

    Oh mein Gott, an welcher Traumschule arbeitest du? Ich beneide dich wirklich. 😫

    Die Quote derer, die nicht oder verspätet abgeben, beträgt grob geschätzt 10%-20%.

    So kenne ich das auch.

    Und im Ernst: Pünktlichkeit und Einhaltung von Fristen bringt im Leben sicher mehr als eine Analyse von Goethes Werken oder eine Kurvendiskussion.

    👏

  • Ich hab so das Gefühl, dass viele von euch so argumentieren, weil sie einmal oder nie im ihrem Leben mit solchen Abgaben zu tun hatten. Die SuS nutzen das massiv(!) aus und es führt zu Unruhe im Teil der Schülerschaft, die sich an die Regeln hält. Die ständige Diskussion lässt sich nur mit klaren Regeln und einer eindeutigen Dokumentation der Regeln im Klassenbuch umgehen. Dann einmal hart durchgreifen und fertig.

    Auch hier kann ich einfach nur zustimmen. Ich erlebe es an unserer Schule mit unserer speziellen Schülerschaft, was bei Kollegen abgeht, die Fristen und Abmachungen z.B. nach Schülerdiskussionen aufweichen. Die werden das ganze Schuljahr nicht mehr froh.


    Schon aus Eigenschutz würde ich bei einer Fristsetzung keine faulen Kompromisse eingehen.


    Allerdings: Wenn ein Schüler am Abgabetermin mit ärztlicher AU fehlt, dann verlege ich die Abgabe selbstverständlich auf den ersten 'Gesundheitstag' - dann aber unverzüglich und ohne Extraeinladung.

  • Oh mein Gott, an welcher Traumschule arbeitest du? Ich beneide dich wirklich. 😫

    Na ja, "Traumschule" würde ich es nun nicht nennen. Aber ich finde schon, dass die meisten unserer SuS ziemlich zuverlässig sind, was das Einreichen ihrer Praktikumsmappen angeht. Allerdings schrieb ich ja schon, dass die Zahl derer, die gar keine Mappe abgeben, höher ist als diejenige der SuS, die wegen Krankheit verspätet abgeben ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hoffe, ich entführe den Thread jetzt nicht zu sehr ins Offtopic, dann darf gern ein Mod einfach den Beitrag löschen:


    "Zettel von Mutti" vs. "Attest" - wie wird an euren Schulen damit umgegangen, wenn ein Elternteil Arzt ist? Dann kann so ein Zettel schnell beides gleichzeitig werden. Bei uns könnte so etwas demnächst interessant werden... Letztendlich wird meine Schulleitung entscheiden, aber trotzdem würden mich eure Erfahrungswerte/Meinungen/rechtliche Lage hierzu interessieren. (Ich gebe zu, aufgrund von hoher Korrekturbelastung gerade noch keine Zeit für eigene Recherchen dazu verwendet zu haben.)

  • Joker13 : Interessante Frage!


    Erfahrungswerte habe ich nicht, denn solch einen Fall hatte ich noch nie und ich wüsste auch von keiner solcher "Konstallation" in den Klassen, in denen ich unterrichtet habe. Allerdings schätze ich mal, dass die Klassenlehrer-KuK darauf achten würden, wenn sie SuS in der Klasse haben, deren Eltern Ärzte sind und sich wohl tatsächlich ggf. an die Schulleitung wenden würden, falls sie eine Krankschreibung anzweifeln.


    Kennt sich dahingehend jemand aus? Ist es überhaupt i. O., wenn Ärzt*innen ihren eigenen Kindern eine von ihnen selbst unterschriebene ärztliche Krankschreibung ausstellen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zitat
    Ist es überhaupt i. O., wenn Ärzt*innen ihren eigenen Kindern eine von ihnen selbst unterschriebene ärztliche Krankschreibung ausstellen?


    Gerüchten zufolge scheint es ok zu sein, selbst dann noch, wenn es sehr häufige Krankschreibungen gibt, die man auch anzweifeln könnte (z.B. immer wegen "Kopfschmerzen"). Klar, häufige Kopfschmerzen können Anzeichen für etwas Schwerwiegendes sein, im vorliegenden Fall wurden dann aber z.B. andere Ärzte oder Kliniken NICHT aufgesucht.


    Würde mich auch interessieren, wie die Rechtslage ist.

  • Ich vermute, dass eine ärztliche Krankschreibung durch die eigenen Eltern erst einmal rechtlich zulässig ist. Die Probleme fangen an, wenn man die Krankschreibung anzweifelt...

  • Gerüchten zufolge scheint es ok zu sein, selbst dann noch, wenn es sehr häufige Krankschreibungen gibt, die man auch anzweifeln könnte (z.B. immer wegen "Kopfschmerzen").

    Auf den Krankschreibungen wird doch i. d. R. gar keine Krankheit benannt?! Zumindest auf denen, die ich erhalte (meistens die gelben "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen"), normalerweise nicht. Wenn ein/e Schüler/in keinen "gelben Schein" abgibt sondern eine andere ärztliche Krankschreibung, steht im Regelfall nur drauf, dass xy von dann bis dann am Unterricht nicht teilnehmen kann.


    EDIT: susi.sonnenschein war schneller ;) !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, steht natürlich nicht drin. Aber ich rede hier vom "Buschfunk" (recht direkte Leitung), und der besagt, Schüler hatte immer Kopfschmerzen.


    Ist im Einzelfall ja auch egal. Aber ich denke, jeder Lehrer/Vorgesetzte/Kollege hatte schon den Fall, dass er eine Erkrankung eines Schülers/Mitarbeiters/Kollegen angezweifelt hat. Darum geht es ja. Der Sonderfall "Papi/Mami ist Arzt" kann dann eben auch mit vorkommen.

  • Ich hoffe, ich entführe den Thread jetzt nicht zu sehr ins Offtopic, dann darf gern ein Mod einfach den Beitrag löschen:


    "Zettel von Mutti" vs. "Attest" - wie wird an euren Schulen damit umgegangen, wenn ein Elternteil Arzt ist? Dann kann so ein Zettel schnell beides gleichzeitig werden. Bei uns könnte so etwas demnächst interessant werden... Letztendlich wird meine Schulleitung entscheiden, aber trotzdem würden mich eure Erfahrungswerte/Meinungen/rechtliche Lage hierzu interessieren. (Ich gebe zu, aufgrund von hoher Korrekturbelastung gerade noch keine Zeit für eigene Recherchen dazu verwendet zu haben.)

    Unsere Schüler stellen sich bei manchem etwas ungeschickt an - aber wo man problemlos eine AU herbekommt, das wissen die meisten. Es muss nicht der Papa sein - Dr. Wielangemöchtestdudenngernekrankgeschriebenwerden macht das auch ganz unkompliziert.


    Wir hatten schon mal den Fall, dass ein Schüler einen Onkel (?) hatte, der Arzt war und die Krankmeldungen für den Neffen geschrieben hat. Das kam mehr zufällig ans Licht.


    Von daher kann ich auch gleich die AU vom Papa akzeptieren. Gut finde ich das aber nicht.

Werbung