Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Finde ich jetzt nicht. Wie sagte Spahn doch: wenn wir als 1. impften würde alle meckern und sich als Testkaninchen bezeichnet, sind wir nicht die 1. meckern sie auch...

  • Finde ich jetzt nicht. Wie sagte Spahn doch: wenn wir als 1. impften würde alle meckern und sich als Testkaninchen bezeichnet, sind wir nicht die 1. meckern sie auch..Es geht nicht um die paar Tage Zulassung, sondern dass in den ersten paar Monaten nur jeweils 4 Millionen Impfdosen zu Verfügung stehen, also nur 2 Millionen geimpft werden können. Bei alleine 27 Millionen Deutsche der Risikogruppen (so viele haben aktuell Anspruch auf kostenlose FFP2-Masken) ist das nicht viel. Dazu kommen Ärzte, Pflegepersonal, Altenpfleger und irgendwann Lehrer (ca. 40 Millionen sollen bevorzugt geimpft werden b





    Da stimme ich dir absolut zu, aber darum geht es hier nicht. Es geht nicht um ein paar Tage, sondern um zu wenig Dosen.


    Es ist insgesamt viel zu wenig und dann noch bei den falschen (die noch lange nicht liefern können AstraZeneca, Sanofi) bestellt worden. In den ersten 4 Monaten sollen pro Monat 4 Millionen Impfdosen nach Deutschland geliefert werden, es können also 2 Millionen pro Monat geimpft werden. (Vorher verlinkter Artikel von der Zeit ist inzwischen leider hinter einer Bezahlschranke verschwunden).


    Bei alleine 27 Millionen Deutsche in Risikogruppen (so viele haben aktuell Anspruch auf kostenlose FFP2 Maske) dauert es. Dazu kommen Ärzte, Pflegepersonal, Altenpfleger und irgendwann Polizisten und Lehrer. Ca. 40 Millionen sollen bevorzugt geimpft werden.


    Und natürlich kann noch nachbestellt werden, aber auch andere haben inzwischen bestellt (bei BioNTech und Moderna wird es also schwierig) . Man hatte genau wie bei der Grippeimpfung gedacht, die Zahl reicht. Ja nicht wieder zuvielauf Halde. Vielleicht hat man im Sommer auch gehofft, dass es nicht so schlimm kommt. (Schweinegrippe wirkt nach.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist es denn tatsächlich so, dass wir nur über die EU Impfstoffe bekommen? Ich hatte irgendwo mal was gelesen, dass es auch nationale Vereinbarungen gibt. Habe das aber nie wirklich recherchiert.

  • Habe mal gerade das kurz gegoogelt. Entsprechend gibt es noch nationale Verträge:


    Wie viele Dosen hat sich Deutschland inzwischen gesichert?

    Wenn alle Hersteller ins Ziel kämen, mit denen wir über die EU-Kommission oder bilateral Verträge und Optionen vereinbart haben, kommen wir auf mehr als 300 Millionen Impfdosen für Deutschland. Auch bei zwei Dosen pro Impfung hätten wir dann genug für die eigene Bevölkerung und könnten mit anderen Ländern teilen. Aber wie gesagt, das beschreibt den günstigsten Fall. Wir wissen nicht, welcher Impfstoff wirklich wie wirkt. Und wir wissen noch nicht, wie lange die Immunität anhält. (Antwort von Spahn 23.11.20)


    https://www.bundesgesundheitsm…nterviews/rnd-231120.html

  • Das Problem ist, dass die anderen vermutlich erst im 2. Halbjahr 2021 liefern können.


    Am meisten wurde eben bei AstraZeneca (muss wegen verschiedener Dosierung noch einmal in Studie 3) und Sanofi-Aventis (wirkt zu wenig, muss verändern https://www.deutsche-apotheker…impfstoff-verzoegert-sich frühestmöglich 4. Quartal 2021) bestellt.


    Bei denen, die jetzt liefern können, wurde zu wenig bestellt (ja, Impfdosen kosten, aber Lockdown ist teurer).



    Ergänzung


    Ich hatte so gehofft, dass nächsten Winter der Spuk vorbei ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei denen, die jetzt liefern können, wurde zu wenig bestellt (ja, Impfdosen kosten, aber Lockdown ist teurer).

    Die Frage ist ja, was es noch an bilateralen Verträgen mit den beiden aktuellen Konzernen gibt.

  • Tja, Europa ist halt nicht die Universallösung und vlt. liegt Trump mit seinem America first-approach manchmal nicht ganz so falsch. Es ist schon stark ironisch, dass ein in Deutschland entwickelter Impfstoff zuerst in vielen anderen Ländern und erst dann in Deutschland angewendet werden wird.

    Nationalismus ist niemals die Lösung, sondern immer nur die Ursache für weitere Probleme. Wie kann man ein Trump-Fan sein?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei alleine 27 Millionen Deutsche in Risikogruppen (so viele haben aktuell Anspruch auf kostenlose FFP2 Maske) dauert es. Dazu kommen Ärzte, Pflegepersonal, Altenpfleger und irgendwann Polizisten und Lehrer. Ca. 40 Millionen sollen bevorzugt geimpft werden.

    Und Profifußballer, wie ich heute vernahm. Noch vor uns übrigens.

  • Von zusätzlichen nationalen Kaufverträgen wurde gesprochen, es sind aber keine abgeschlossen worden. Und die Produktion von Biontech und Moderna ist bis ins erste Quartal 2022 verkauft. Es wird bei den 4 Millionen Dosen pro Monat von Biontech bleiben, bis das Werk in Marburg in einigen Monaten mehr produzieren kann, dazu kommen kleinere Mengen von Moderna (da hat die EU insgesamt nur geringe Mengen geordert - zu teuer). Die EU hat hauptsächlich auf Astrazeneka (zweifelhafte Studie, Zulassung ist im Augenblick fraglich) und Sanofi/GSK (Impfstoffkandidat ist gefloppt, ich prophezeihe mal dass die noch 6 Monate rumdoktern und das Projekt dann einstellen) gesetzt, außerdem noch auf Curevac (kommt in 4-5 Monaten).


    Tatsächlich gibt die EU in Fragen Impfstoff ein ausgesprochen bescheidenes Bild ab. Böser Impfstoffnationalismus hin oder her, es ist ein Trauerspiel, dass ein Impfstoff in Deutschland und mit deutschen Steuermitteln entwickelt wird und dann die USA 40 Millionen Einheiten pro Monat erhält und Deutschland 4 Millionen.

  • Danke Moebius für die Bestätigung. Hatte ich vorher doch richtig gelesen, Deutschland hat viele Impfzentren (7 Tage die Woche /14 Stunden pro Tag), aber nur wenige Impfdosen.


    Hoffen wir auf Curavec.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Magst du uns dafür auch die Quelle nennen?

    Ich glaube nicht, dass es dazu schon irgendwas Offizielles gibt. In der Presse wird das Ganze noch als Hypothese diskutiert (und Herr Lauterbach spricht sich schonmal dagegen aus), z.B. hier http://www.sueddeutsche.de/spo…20090101-201216-99-719263


    Aber diese Aussage kommt ja sicherlich nicht aus dem Nichts und dürfte an aktuelle Diskussionen hinter verschlossenen Türen anknüpfen. Der Bruder einer Kollegin spielt in der 2. Mannschaft eines namenhaften Vereins und die sind sich sehr sicher, dass auch sie ziemlich am Anfang mit dabei sein werden.


    Warten wirs mal ab.

    Aber ich gebe dir Recht, dass mein Satz oben etwas zu absolut formuliert ist, solange nichts Konkretes feststeht.

  • Von zusätzlichen nationalen Kaufverträgen wurde gesprochen, es sind aber keine abgeschlossen worden.

    Das widerspricht natürlich der Aussage von Herrn Spahn. Hast du dazu Belege gefunden? Auch hier noch ein Bericht, der anderes behauptet:

    Deutschland profitiert von Förderung

    Die EU-Kommission hat als einziges Verteilungskriterium den Anteil an der Bevölkerung festgelegt. Im Falle Deutschlands liegt dieser in der EU bei 18,6 Prozent. Aus dem Vertrag mit Pfizer-Biontech über bis zu 300 Millionen Dosen stünden der Bundesregierung damit maximal knapp 56 Millionen Dosen zu.

    Deutschland bekommt nicht nur über den EU-Vertrag Impfstoffdosen von Biontech, sondern auch über eine bilaterale Vereinbarung im Rahmen der Forschungsförderung. Biontech erhält im Rahmen eines Sonderprogramms des Forschungsministeriums zur Beschleunigung der Corona-Impfstoffentwicklung in Deutschland bis zu 375 Millionen Euro vom Bund. Das Gesundheitsministerium beziffert die Gesamtzahl der Dosen für Deutschland auf 90 bis 100 Millionen.


    Quelle: https://www.dw.com/de/eu-siche…%C3%BCr-europa/a-55566897


    100 Mio sollten alleine schon fast für Deutschland reichen. Dazu noch Moderna und wir sind durch. Frage ist natürlich, wie schnell geliefert werden kann.

  • Woher hat die Bundesregierung wissen sollen welcher Impfstoff zuerst zugelassen wird? Die Schweiz hat schon lange einen Vertrag mit Moderna, der zuletzt auf insg. 7.5 Millionen Impfdosen festgelegt worden ist.


    https://www.bag.admin.ch/bag/d…ilungen.msg-id-81515.html


    Zusätzlich hatte man zunächst nur einen Vertrag mit Astrazeneca, was absolut logisch ist auf zwei verschiedene Technologien zu setzen. Für Moderna produziert in Europa einfach die Lonza also war das klar, dass die Schweiz dort zuerst einkaufen würde. Dass nun Biontech zuerst zugelassen wurde, das hat keiner wissen können. Ich denke, dass die Swissmedic einfach beide Impfstoffe nahezu zugleich zulassen wird. Es wird dieses Jahr noch passieren aber man weiss noch nicht welches Präparat.

  • Aber diese Aussage kommt ja sicherlich nicht aus dem Nichts und dürfte an aktuelle Diskussionen hinter verschlossenen Türen anknüpfen. Der Bruder einer Kollegin spielt in der 2. Mannschaft eines namenhaften Vereins und die sind sich sehr sicher, dass auch sie ziemlich am Anfang mit dabei sein werden.

    Letztlich soll ja die Regierungen morgen konkretes veröffentlichen. Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. Was ich mir natürlich vorstellen kann, ist dass der DFB oder Vereine sich "privat" Impfstoff besorgt haben. Aber das man offiziell Fußballer vor Ärzten impft. Never.

  • Die Spekulation geht darauf zurück, dass das OSC die Olympiateilnehmer aufgefordert hat, sich vor den Spielen Impfen zu lassen.

    Das sagt noch nichts darüber aus, ob das auch möglich sein wird.

  • Vor Ärzten, medizinischem Personal und älteren Risikogruppenzugehörigen glaube ich auch nicht. Aber ich halte es nicht für unrealistisch, dass Sportler im Hinblick auf die Großevents dennoch in der 2. oder 3. Gruppe landen werden. Insbesondere dann, wenn auf internationaler Ebene beschlossen werden sollte, dass die Teilnahme an eine Impfung geknüpft wird.


    Aber ja, es kann natürlich sein, dass die Verbände selbst was beschaffen.

  • natürlich wusste im Juli niemand, wer wie erfolgreich ist und wann zugelassen wird. Deshalb haben andere Länder bei vielen verschiedenen Unternehmen viel bestellt (und geben evtl. den Rest an andere ab). Das ist günstiger als mehrere Lockdowns, die uns evtl. drohen.


    Die EU hat hauptsächlich auf die beiden gesetzt, die momentan "floppen".

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich verstehe das noch nicht zu 100%, aber wenn ich richtig verstand, dass die einzelnen Staaten bzw. Staatenbünde bei den jeweiligen Impfstoffherstellern bestellten, warum glaubt die US-Regierung eher an einen deutschen Impfstoff als der deutsche Staat (vertreten durch die EU) selbst? Das ist ja das Merkwürdige. Wenn es sich um einen amerikanischen oder einen meinetwegen norwegischen Impfstoff handeln würde, wäre es nicht so unverständlich, dass Deutschland gerade das Nachsehen hat.

  • Das ist nichts weiter als Glück bzw Unglück. Die Schweiz hätte genauso gut mit Moderna aufs falsche Pferd setzen können. Aber schlussendlich zahlt es sich mal wieder aus kein EU-Mitglied zu sein. Wo hat eigentlich Norwegen eingekauft? Ich muss mal google befragen.

Werbung