Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Das wiederum ist ein echtes Problem. Deshalb fühlt sich der "Ottonormalverbraucher" an vielen Stellen auch einfach verarscht, obwohl es durchaus Hintergründe gibt.

    Ich erkläre wenigstens alle zwei Wochen meinen Hausmeistern oder meiner einen Nachbarin die Zusammenhänge, warum was nicht "einfach" so und so organisiert werden kann, warum der Impfstoff nicht einfach für den ganzen Planeten und auch nicht einfach für uns hier in Deutschland in ausreichender Menge zur Verfügung stehen kann, wir aber dennoch enorm privilegiert sind als Gesellschaft, auf diesen zurückgreifen zu können, warum die ganzen Tests hilfreich sind (so vernünftig durchgeführt), warum man nicht einfach bereits privilegierten Gruppen wie Studierenden direkt Sonderimpfkontingente zuschustert, damit sie in Ruhe weiterstudieren können, während man die ganzen Azubis und andere Arbeiter, die kein Homeoffice machen konnten und können einfach ignoriert, und und und. Vielen fällt es wirklich sehr schwer noch den Überblick zu bewahren und die oftmals komplexen Hintergründe zu durchschauen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bezüglich Moderna: Die Lonza hat sich in Visp schlichtweg übernommen. Ich finde gerade die Medienberichte nicht mehr, aber es haben bis vor Kurzem (!!) noch 80 - 100 Personen in der Produktion gefehlt. Es gab Stellenausschreibungen ohne Ende, aber nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber. Der Bund hat kurzerhand ausgeholfen und unter anderem wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aus der Forschung (Unis, ETH, etc.) "freigekauft" um sie der Lonza zur Verfügung zu stellen. So einfach ist das, es gab bzw. gibt nicht genügend Leute in der Produktion. Das hat wirklich NICHTS mit irgendwelchen falschen politischen Entscheidungen zu tun, die Lonza hatte schon im Juli 2020 den ersten Auftrag aus der Schweiz, die haben gewusst, dass sie produzieren müssen. Im April haben sie an die Schweiz einmal sagenhafte 200000 Impfdosen zu wenig ausgeliefert, was auf 8.6 Millionen Einwohner*innen einfach verdammt viel ist. Das wurde Ende Mai mit 1 Million Dosen aufs mal ausgeglichen, aber akut hat das Zeug eben massiv gefehlt.

  • Kris: Vielen Dank für deinen Beitrag. Den muss man sich merken, wenn mal wieder ein Idiot kommt und meint, dass man einfach etwas früher hätte bestellen können. Vor allem ist dabei die Exportbeschränkungen insbesondere durch Trump noch nicht mal berücksichtigt.

  • An die Menschen mit Menstruationshintergrund^^...

    Ich empfehle die App namens Drip. Datenschutzrechtlich wohl unbedenklich oder auf alle Fälle besser als die anderen Mens-Apps. Und nach ein paar Zyklen kann man sich die Statistik anzeigen lassen und die Standardabweichung wird och noch ausgerechnet... Man stelle fest: Schwankungen sind normal.

    (Zwischen Ende 40 und Mitte 50 sowieso. Leider zieht sich ja die Menopause ewig hin. Nix mit "mit 45 ist alles vorbei", was ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal gedacht habe.)

    Ich nehme clue. Die ist auch wirklich super.

    Das mit dem: ab 45 hab ich Ruhe, hatte ich auch mal gedacht, bis mir meine Frauenärztin den Zahn gezogen hat.

  • ich war knapp 50, hatte regelmäßig alle 26 Tage und dann war abrupt Schluss. In meinem Bekanntenkreis ist jemand mit 50 noch überraschend das 3. Mal Mutter geworden, die ersten beiden Kinder waren schon erwachsen. Vielleicht habe ich es deshalb noch nicht mit 45 erwartet?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Interessant ist, WARUM sich junge Menschen impfen lassen wollen. Sie tun das in der Regel nicht, weil sie sich gesundheitlich schützen wollen – eine Gefahr für Leib und Leben sehen sie nämlich nicht

    Quelle?

    sondern weil sie ihre gesellschaftlichen Grundrechte zurückhaben wollen.

    Beim Impfen lässt sich der individuelle Nutzen nicht vom gesellschaftlichen Trennen. Deshalb ist es mir auch so unverständlich, warum man sich nicht impfen lässt. Impfen ist ein Win-Win-Parade-Exzellenz-Beispiel.

    Sind das die richtigen Motive bei einer Impfung!? Das könnte man auch mit Fug und Recht als Nötigung betrachten.

    Äh, nein. Wer droht denn hier mit einem nicht unerheblichen Übel? Welches soll das sein, falls sich jemand nicht impfen lässt? Es gibt keine Situation in der man geimpft sein muss. Die Impfung ist nur eine Möglichkeit neben Negativ-Testung und Immunisierung durch Genesung, mit der man sicher stellt, dass die Ansteckungswahrscheinlichkeit gering genug (für bestimmte Aktivitäten) ist.


    Dass die gesellschaftliche Rückkehr zu einem (mehr oder weniger) normalen Leben die Überwindung der Pandemie voraussetzt und der einzige Weg dorthin eine Durchimpfung ist, ist keine Nötigung, sondern die normative Kraft der Faktischen. Man darf sich der Realität verweigern. Für die Verwerfungen im eigenen Kopf ist dann aber nicht die Realität verantwortlich.


    Oder anders: man darf sich auf die Freiheit berufen, selbst zu entscheiden, ob man sich impfen lässt oder nicht. Dann ist man aber auch für die eigene Entscheidung verantwortlich, sowohl für sich selbst als auch für die gesamtgesellschaftliche Implikation.

    Mit Pharma-Lobbyismus hat das m.E. zu tun (siehe Handel mit überteuerten Masken, Schnelltests).

    Keine Ahnung, was du hier sagen willst. Aber wenn Pharma-Lobby drin vorkommt, ist ja schon mal das Feindbild klar.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Doch, hat sie. Ich glaube, hier werden gerade zwei Personen miteinander verwechselt, kann das sein? Es war auch irgendwas mi "L" das

    Negativ. Eine Person, zwei „l“, zwei Formulierungen:


    Ein Großteil meiner Freunde hat sich - genau wie ich - nur impfen lassen um wieder normal leben zu können.


    Genau das habe ich doch geschrieben. Dass die Impfung erfolgte um zum Herdenschutz und damit zum normalen Leben beizutragen.

    Wenn das genau das Gleiche sein soll, müssen wir auch nicht mehr zwischen Harzer Käse und Schokolade unterscheiden.

  • vielleicht ihre Schüler? (Bezieht sich auf Lempiras Quelle)



    Meine geben folgende Gründe an

    Kein Covid-19

    Keine (versehentliche) Infektion von anderen (vor allem ältere Familienmitglieder)

    Keine Quarantäne



    Grundrechte hat niemand geäußert, dass geht aktuell auch mit Tests, das meiste sogar ohne (es wurde sich sogar lustig gemacht bzw. Unverständnis geäußert über "Schwurbler", die Angst darum haben).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Negativ. Eine Person, zwei „l“, zwei Formulierungen:

    Oh, ja ... das hatte ich übersehen. In dem Fall hast Du natürlich recht. Mir ist es trotzdem egal, warum sich wer impfen lässt.

  • Mir ist es trotzdem egal, warum sich wer impfen lässt.

    Mir zunächst auch. Ich finde aber trotzdem zwei Aspekte wichtig:


    1. Je egoitischer die Motivation, um so höher schätze ich die Wahrscheinlichkeit ein, sich mit unlauteren Mittel einen Impfslot zu verschaffen.


    2. Es plappern schon wieder Leute dummes Zeug wie „Nötigung“ oder „indirekter Impfzwang“. In Kombination mit dem ersten Aspekt besonders perfide. Erst drängeln, damit man in den Biergarten kommt, und sich dann als Opfer einer Impfkampagne gerieren. Wenn wir Ungerechtigkeiten bekommen oder ein Riss durch die Gesellschaft gehen wird, dann durch solche Arschgeigen.

  • 1. Je egoitischer die Motivation, um so höher schätze ich die Wahrscheinlichkeit ein, sich mit unlauteren Mittel einen Impfslot zu verschaffen.

    Das ist halt Deine Vermutung. Ob das so ist, das weisst Du nicht. Ich lasse mich zu solchen Spekulationen erst mal nicht hinreissen. Damit erübrigt sich dann irgendwie auch Dein zweiter Punkt.


    Ich will die Infektion nicht haben (das primär!!), ich will, dass andere Leute sich nicht infizieren (und hoffe daher, dass viele andere auch zur Impfung gehen) und ich will ganz wirklich auch, dass dieser Scheiss ein Ende nimmt und man wieder ganz normal leben kann. Ja, ich will mit einem Bier an der Buvette am Rhein sitzen und ich mache das auch. Ich will ins Fitnessstudio und da gehe ich auch gleich hin. Ich will ganz normalen Urlaub machen. Deswegen bleiben wir übrigens auch in der Schweiz, weil er da weitaus "normaler" sein wird als vermutlich überall sonst auf diesem Planeten (Schweden könnte man noch in Betracht ziehen). Weil wir es hier nicht mehr ganz so genau nehmen mit den tausendundzweiundfünfzig Regeln und Einschränkungen. Und ich freue mich sehr darauf, dass wir ab August wieder ohne Masken unterrichten werden und ich mit meiner Klasse hoffentlich eine ganz normale Abschlussfahrt haben werde. In der Schweiz. Ohne tausendzweiundfünfzig Regeln und Einschränkungen, deswegen ist Ausland ja abgesagt worden.


    Wem das jetzt zu unmoralisch ist, dessen Meinung interessiert mich nicht. Ich habe weder gedrängelt noch habe ich mich empört, dass wir als Lehrpersonen in der Schweiz nicht jetzt sofort und auf der Stelle geimpft wurden, sondern ich warten musste bis die Priorisierung aufgehoben wurde, weil ich eben zu gesund und zu jung für irgendwelche Kategorien bin. Ich bin jetzt gegen Covid geimpft, genauso wie ich gegen die Masern und noch vielen weiteren Scheiss geimpft bin. Da geht's mir primär auch darum, dass *ich* das alles nicht haben will (FSME ist z. B. gar nicht zwischen Menschen übertragbar). Bin ich halt ne egoistische Sau, mir doch egal.

  • Im Folgenden sehen Sie verschiedene Impfgründe. Legen Sie durch Sortieren die moralische Wertigkeit von 1-10 fest.


    Ich impfe,

    1. um meine Oma zu schützen.

    2. um andere, mir unbekannte Omas zu schützen.

    3. um meine SuS zu schützen.

    4. Um meine SuS mit chronischer Erkrankung zu schützen.

    5. um mich zu schützen, ich bin 27 und gesund.

    6. Um mich zu schützen, ich bin 59 und gesund.

    7. um mich zu schützen, ich bin 61 und chronisch krank.

    8. Um mich zu schützen, ich bin 35 und habe einen BMI von 35.

    9. um ohne Test in den Biergarten zu gehen.

    10. um ohne Test in ein klassisches Konzert (Beethoven) zu gehen.


    To be continued...


    *Ironie off*

  • Keine Ahnung, was du hier sagen willst. Aber wenn Pharma-Lobby drin vorkommt, ist ja schon mal das Feindbild klar.

    Eine deutsche Apotheke hat im Schnitt 100.000 € durch den Verkauf von Masken(!) verdient. Wenn eine Apotheke am Tag 300 Masken ausgegeben hat, waren schon 1500 € in der Kasse. Wer das normal findet, tut mir leid. Da wird einem klar, warum so lange wie irgend möglich an der Maskenpflicht festgehalten wird.


    Cui bono?!

  • Eine deutsche Apotheke hat im Schnitt 100.000 € durch den Verkauf von Masken(!) verdient. Wenn eine Apotheke am Tag 300 Masken ausgegeben hat, waren schon 1500 € in der Kasse. Wer das normal findet, tut mir leid.

    Was genau hat das jetzt mit dem Impfen und der herbeiphantasierten Nötigung zu tun?


    Da wird einem klar, warum so lange wie irgend möglich an der Maskenpflicht festgehalten wird.

    Aber dafür wurde die Pandemie doch erfunden.


    Dass es den Apotheken an mehreren Stellen vorne und hinten ’reingeschoben wurde, stört mich auch. Die Darstellung, dass an der Maskenpflicht festgehalten würde, um das weiter tun zu können, ist mir zu plump.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Coop macht mit einer 50er Packung Hygienemasken 4 CHF Umsatz, mit 400 g Bio-Rinderhack 10 CHF. Beides heute übrigens im Angebot. Cui bono?

  • Man kann doch einfach mal so ein Forschungsprojekt durchführen in einem Bundesland mit mittelmäßiger Inzidenz, dort die Maskenpflicht auslaufen lassen und schauen, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt. Statt dauernd Angst vor der nächsten Superhardcoremutation zu haben, einfach mal aktiv etwas in einem überschaubaren Rahmen ausprobieren und bei Erfolg die Ausweitung auf weitere Bundesländer.

  • Man kann doch einfach mal so ein Forschungsprojekt durchführen in einem Bundesland mit mittelmäßiger Inzidenz, dort die Maskenpflicht auslaufen lassen und schauen, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt. Statt dauernd Angst vor der nächsten Superhardcoremutation zu haben, einfach mal aktiv etwas in einem überschaubaren Rahmen ausprobieren und bei Erfolg die Ausweitung auf weitere Bundesländer.

    Stellst du dich dafür freiwillig als Versuchskaninchen zur Verfügung?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung