Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Erlebe Corona nur als Grundrauschen und keiner im Umfeld war in den letzten Wochen oder gar Monaten infiziert.

    In meinem Umfeld (privat wie beruflich) hat es gerade in den letzten Wochen wieder einige erwischt: vorletzte Woche den Sohn eines Kollegen, jetzt den Ehemann einer Kollegin, Mitte September eine Schülerin aus meiner Klasse, Anfang September einen Neffen meines Lebensgefährten. Die sind aber - abgesehen von der Schülerin bzw. bei ihr weiß ich es nicht genau - alle "erstinfiziert" und haben sich (bis auf den kleinen Sohn der Kollegin, der sich ziemlich sicher bei seinem Sitznachbarn in der Schule angesteckt hat) durchaus gewundert, woher sie die Infektion haben bzw. wo sie sich das Virus eingefangen haben. Diese drei Personen vermuten, dass sie sich bei symptomlos Infizierten angesteckt haben.

    Nur zwischen Ende Juni/Anfang Juli und Anfang September war in meinem Umfeld gar niemand Corona-positiv. Gerade bei den derzeit wieder steigenden Fallzahlen erlebe ich Corona nicht nur als "Grundrauschen". Ein Grund mehr für mich, weiter vorsichtig zu sein. Ich habe wirklich keinen Bock auf den Mist

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Andere Dinge wie zB Ukraine-Krieg / Energie-Kram beschäftigen mich derzeit einfach mehr. Das finde ich schlimmer als Corona und mit beidem kann ich mich nicht beschäftigen. Das zieht mich runter. Und ich glaube, dass es vielen so geht.

    Klar beschäftigen mich der Krieg und die Energie-Krise auch. Aber da ich eine ganze Reihe von Personen kenne, die an Post- oder Long Covid litten/leiden, beschäftigt mich Corona nach wie vor und ich finde es auch weiterhin schlimm. Und gerade darum werde ich - siehe oben - auch in Zukunft vorsichtig sein, um mich nicht zu infizieren. Verhindern kann ich es zwar nicht, aber ich muss es ja nicht "provozieren".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Verhindern kann ich es zwar nicht, aber ich muss es ja nicht "provozieren".

    Das tue ich auch nicht. Wo habe ich das geschrieben? Nur weil ich keine Maske trage?

    Aber: Ich möchte einfach auf keiner privaten Feier mit Maske sitzen oder sie ganz absagen. Das Leben kann kurz sein, da will ich auf nichts mehr verzichten. Mein Umfeld ist sich einig, dass sich alle testen, bevor wir uns treffen. Das reicht mir als Sicherheit.

  • Ob man sich bei der Grippe auch immer gefragt hat, "wo man sie her hat"? Man hatte sie dann halt.

    Kann ich dir nicht sagen. Ich hatte noch nie die "echte" Grippe und weiß nur von zwei Personen (eine Bekannte und eine Verwandte), dass sie schon mal daran erkrankt waren. Da meine ich aber mich zu erinnern, dass sich beide bei ihren Eltern angesteckt hatten.

    Aber diese beiden Frauen haben durch die "echte Grippe" keine Langzeitfolgen erlitten, wie sie bei einigen in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis durch eine Corona-Infektion entstanden sind (monatelange Atemprobleme und Erschöpfungszustände, Geschmacks- und Geruchsverlust seit fast bzw. in einem Fall über zwei Jahre usw.). Auch ist mir niemand bekannt, der/die an Grippe verstorben ist; das ist bei Corona leider anders.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das tue ich auch nicht. Wo habe ich das geschrieben? Nur weil ich keine Maske trage?

    Nein, das hast du nicht geschrieben. Das hatte ich lediglich auf mich selbst und mein Verhalten bezogen; du warst damit nicht gemeint. Sorry, falls das falsch 'rüberkam!


    Mein Umfeld ist sich einig, dass sich alle testen, bevor wir uns treffen

    Das finde ich eine gute Maßnahme. Handhaben wir auch so.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ob man sich bei der Grippe auch immer gefragt hat, "wo man sie her hat"? Man hatte sie dann halt.

    Ich kenne kaum noch Leute, die Covid noch nicht hatten, aber nur eine Handvoll, die jemals eine echte Grippe hatten (gerade in Zusammenhang mit Covid hat man sich ja auch oft über Grippe unterhalten und den Schweregrad der Krankheiten verglichen). Daher passt der Vergleich für mich überhaupt nicht.

  • teilweise wurde sich gewundert wie lange man durchgehalten hat

    Geht mir ähnlich ^^ Ich hielt mich schon für superimmun und dann ist es einem völlig unverdächtigen Moment passiert. Mutmasslich während einer Führung im Kernkraftwerk Beznau, alle Indizien sprechen eigentlich dafür.

  • Ich hatte (vermutlich) 2018 die echte Grippe. Zumindest war ich 1,5 Wochen ernsthaft krank, länger als bei Corona. Beides war ähnlich miserabel, Corona war etwas kürzer, dafür 4 Tage unfassbar beschissen. Deshalb werde ich aber jetzt nicht Maske tragen oder auf irgendetwas verzichten.

  • Geht mir ähnlich ^^ Ich hielt mich schon für superimmun und dann ist es einem völlig unverdächtigen Moment passiert. Mutmasslich während einer Führung im Kernkraftwerk Beznau, alle Indizien sprechen eigentlich dafür.

    Ich bin die Superimmune! Meine Kernfamilie verzeichnet 0 (null) Infektionen.


    *toitoitoi*

  • Ich hatte (vermutlich) 2018 die echte Grippe. Zumindest war ich 1,5 Wochen ernsthaft krank, länger als bei Corona. Beides war ähnlich miserabel, Corona war etwas kürzer, dafür 4 Tage unfassbar beschissen. Deshalb werde ich aber jetzt nicht Maske tragen oder auf irgendetwas verzichten.

    Kann ich echt nicht nachvollziehen, aber das musst du ja selbst wissen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da wir uns hier ja im Impfthread befinden: Schrieb ich schon, dass ich versuchen werde, mir in den nächsten zwei Wochen meinen zweiten Booster "abzuholen"? Hier sträuben sich einige Ärzt*innen wohl ziemlich stark dagegen auch unter 60jährige zum vierten Mal zu impfen. Da ich aber ja an Asthma leide (das jetzt zum Winter hin aufgrund der trockenen Luft in vielen Räumen auch wieder schlimmer wird), werde ich einfach mal bei meiner Hausarztpraxis nachhaken, was sie dazu meinen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tja, Humbeblee für mich und viele andere ist Dauermaske und Einschränkung keine erstrebenswerte Lebensoption.

    Ich weiß. Unsere Meinungen gehen da halt weit auseinander. Für mich und viele andere ist aber auch deine Einstellung unverständlich ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Um auch nochmal zum impfen was zu sagen:


    Ich habe 3 Impfungen, weit unter 60, eine Infektion. Anlass für eine weitere Impfung sehe ich nicht und bei dem gemächlichen Andrang bin ich auch was das angeht nicht der einzige.


    Der Hausarzt wird dir die Impfung aber sicherlich geben, mein Freund hat sie sich im Rahmen eines Impfmarathons für eine anstehende Reise gleich mit geben lassen.

  • Der Hausarzt wird dir die Impfung aber sicherlich geben, mein Freund hat sie sich im Rahmen eines Impfmarathons für eine anstehende Reise gleich mit geben lassen.

    Das wird sich zeigen. Wie gesagt: Ich habe schon von vielen gehört, dass sich eine ganze Reihe von Impfstellen geweigert haben Personen unter 60 erneut zu boostern (und damit meine ich nicht Personen, deren letzte Impfung oder auch eine Infektion noch kein halbes Jahr her sind).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Habe meinen Termin übrigens auf Freitag verschoben. Ich vergass dass ich heute und morgen auf ner Fachfortbildung bin. Die Bemerkung heute morgen dass vom OK jemand Corona hätte hat uns den ersten Lacher des Tages gebracht. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

  • Ich habe schon von vielen gehört, dass sich eine ganze Reihe von Impfstellen geweigert haben Personen unter 60 erneut zu boostern (und damit meine ich nicht Personen, deren letzte Impfung oder auch eine Infektion noch kein halbes Jahr her sind).

    Haben sich die Ärzte auch geweigert, jene Menschen unter 60 Jahren, die immungeschwächt oder (schwer) vorerkrankt sind, erneut zu boostern?

Werbung