Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Es ging mir doch gar nicht um Impfungen, sondern um Maßnahmen wie Gastronomieschließungen, Einkaufen mit Maske oder Lüften alle 20 Minuten in Schulen. Sowas gab es doch wirklich noch bei keiner Krankheit vorher, oder liege ich da falsch?

    Bist Du ein Schreiberkollektiv? Du hast ein Post von mir geliked, wo ich Dir Auskunft darüber gab, dass früher ganze Stadtviertel abgebrannt wurden (Cholera). Man hat Leute eingemauert, auf Inseln interniert (beides Pest) und eigene Kolonien gegründet (Lepra). Was meinst Du wie die Ebolaausbrüche in Afrika bekämpft wurden.


    Man merkt halt, dass viele Menschen in Westeuropa sich mögliche Gefahren und harte Zeiten völlig naiv nichtmal mehr ausmalen können.

  • Ich bin vergesslich, aber ja, ich erinnere mich jetzt grob an diesen Beitrag von dir letztens. Und klar, die beschriebenen Szenarien klingen so weit weg von unserem mitteleuropäischen Wohlstand, dass uns die jetzigen Einschränkungen schon viel vorkommen, obwohl sie im Vergleich harmlos sind.

  • Und an den "Impftouristen" aus Rheinland-Pfalz, meint zumindest unser Gesundheitsminister.

    Die kommen zumindest nicht in meinen Landkreis.


    (Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es am anderen Ende meines Bundeslandes in der Nähe zu RLP anders aussieht. In Baden-Württemberg war es wirklich leicht, Termine auszumachen, leider hat meine Mutter erst meine Schwester fragen wollen, weil meine Schwester sie fährt, ich bin ja in der Schule, und dann waren alle Termine weg. Ich hätte es einfach durchziehen sollen. Jetzt habe ich ausdrücklich den Auftrag. Man hofft auf zusätzliche Termine, weil bald 6 statt 5 Impfdosen aus einer Ampulle gewonnen werden dürfen (EMA will schnell entscheiden).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie ist sowas überhaupt möglich? Das sollte doch so abgeklärt werden, dass man nur genau im kreiseigenen Impfzentum geimpft wird.

    Ich kann Termine für alle Impfzentren im Internet ausmachen. Und es wurde gestern berichtet, dass niemand weggeschickt wird. Es kam wohl öfter vor. RLP hat wohl noch keine Anmeldung frei geschaltet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich kann Termine für alle Impfzentren im Internet ausmachen. Und es wurde gestern berichtet, dass niemand weggeschickt wird. Es kam wohl öfter vor. RLP hat wohl noch keine Anmeldung frei geschaltet.

    Dann würde ich die Rheinland-Pfälzer wegschicken.

    Was kommt als nächstes? Unter 80 jährige, die dann auch nicht weggeschickt werden?

  • Dann würde ich die Rheinland-Pfälzer wegschicken.

    Was kommt als nächstes? Unter 80 jährige, die dann auch nicht weggeschickt werden?

    Ich habe mich auch gewundert. Es kam gestern im SWR.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • @Lehramtsstudent


    und auch bei der spanischen Grippe gab es Diskussion um die Maske und Vereine, die dagegen waren (und schon damals kamen Orte mit Maskenpflicht besser durch als die ohne). Ich habe in dem Zusammenhang gelesen, dass Spanische Grippe in Asien die Maske verbreitet hat.


    Es wiederholt sich alles. Manche lernen daraus, manche machen die Fehler erneut.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • @Lehramtsstudent


    und auch bei der spanischen Grippe gab es Diskussion um die Maske und Vereine, die dagegen waren (und schon damals kamen Orte mit Maskenpflicht besser durch als die ohne). Ich habe in dem Zusammenhang gelesen, dass Spanische Grippe in Asien die Maske verbreitet hat.


    Es wiederholt sich alles. Manche lernen daraus, manche machen die Fehler erneut.

    Danke für die Informationen! Die spanische Grippe war ja die letzte Pandemie mit globalen Auswüchsen und dennoch wusste ich, sicher viele andere auch, recht wenig darüber. Stand März kannten viele die Maske nur von Asiaten, die dafür häufig von uns Europäern hierfür kritisch beäugt wurden.

    Meine Generation kennt solche Einschränkungen nicht, ich weiß nicht einmal, ob die Vorgängergeneration sie kannte. In dem Kontext war meine Frage zu verstehen, ob es sowas überhaupt schon einmal gab.


    Und ja, in der Menschheit ist es (leider) normal, dass sich Fehler wiederholen.

  • Hier eine Einladung zu einem Treffen von Spanische-Grippe-Skeptikern von 1919, die auf die Gesundheitsgefahren des Maskentragens hinweisen wollten. Es gibt noch ganze Länder (Schweden), die die Öffentlichkeit vor wenigen Wochen noch von der Nutzlosigkeit der Masken überzeugen wollten.


    Die Geschichte wiederholt sich immer zweimal – das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.

    Marx

  • Ach Leutchen, warum sich hier einige so künstlich aufregen!

    In Deutschland haben wir Steuerpflicht und leben recht gut davon.

    In Deutschland haben wir eine Hilfeleistungspflicht und leben recht gut damit.

    In Deutschland haben wir diverse Meldepflichten, und es geht uns recht gut damit.


    Gott sei Dank haben wir in Deutschland noch keine Pflicht, jeden Tag irgendeinen ausgemachten Blödsinn zu posten.

    Aber einigen scheint das doch zu wenig zu sein.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Aber eine Pflicht dauernd von der Seite Sachen die man für Blödsinn und Zeitverschwendung hält zu kommentieren gibt es inzwischen anscheinend schon, oder?

  • Auch wenn Kris24 ein paar Jahre älter ist als du, war sie bei der spanischen Grippe nicht dabei. Sie wird sich also darüber informiert haben. Zum Beispiel im bösen digitalen Internet.

    Stimmt, etwas jünger bin ich. :)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nymphicus : Krass, jetzt bin ich baff - das Ganze gab es ja 1 zu 1 schon vor 100 Jahren :staun:. Da hat sich die Natur echt einen ganz schlechten Scherz erlaubt, denn nach genau 100 Jahren gibt es keine Menschen mehr, die uns an etwaige Fehler von damals erinnern könnten - ergo machen wir sie wieder. Genauso wie wahrscheinlich bei der nächster Pandemie im Jahr 2120.

Werbung