Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Die geplanten Liefermengen findet man zB da:


    https://www.zdf.de/nachrichten…eferung-prognose-100.html

    Das sind doch genau die gleichen Zahlen wie von der Süddeutschen Zeitung, die ich gepostet habe.

    Aber selbst wenn du noch mal 10 Mio darauf rechnest, wirst du als Mensch unter 65 Jahren niemals regulär im April oder Mai schon Biontech geimpft. Selbst mit Lieferungen aus der Nachbestellung reicht das für 30 Mio Menschen und alleine die nächste Altersgruppe ist irgendwo 12-15 Mio groß. Du wirst also frühestens am Ende des 2.Quartals eine reguläre Möglichkeit auf Biontech haben. Da ist noch nicht mitgerechnet, dass ja alle Biontech wollen. Also realistisch kann man es irgendwann im Sommer aussuchen.

  • Aufgrund der tatsächlichen Impfrate erhält ein Lehrer, 40 Jahre, erst frühestens im November 2021 ein Impfstoff, egal ob Biontech oder AstraZeneca. Insofern: Lasst uns nicht streiten über ungelegte Eier

    In den meisten Bundesländern sollen (Grundschul)lehrkräfte und Erzieher vorgezogen werden. Es könnte also durchaus in den nächsten 4 Wochen die Entscheidung anstehen Astra oder warten.

  • Ich fühle mich momentan noch sehr unsicher.

    Immer öfter liest man davon, dass der Astra Zeneca „höchstwahrscheinlich nicht“ krebserregend sei. Das ist nun nach meinem Gefühl keine gesicherte Datenlage, die beruhigt...


    Von der Wirksamkeit und den Impfreaktionen her hätte ich keine Bedenken, ginge es allein darum, würde ich ihn nehmen.

  • Das sind doch genau die gleichen Zahlen wie von der Süddeutschen Zeitung, die ich gepostet habe.

    Aber selbst wenn du noch mal 10 Mio darauf rechnest, wirst du als Mensch unter 65 Jahren niemals regulär im April oder Mai schon Biontech geimpft. Selbst mit Lieferungen aus der Nachbestellung reicht das für 30 Mio Menschen und alleine die nächste Altersgruppe ist irgendwo 12-15 Mio groß. Du wirst also frühestens am Ende des 2.Quartals eine reguläre Möglichkeit auf Biontech haben. Da ist noch nicht mitgerechnet, dass ja alle Biontech wollen. Also realistisch kann man es irgendwann im Sommer aussuchen.

    Prioritätsgruppe 1 und 2 sind je ca. 8 Millionen Personen, Bei einer Impfquote von 80% werden also ungefähr 13 Millionen Personen geimpft, bevor die Gruppe mit Lehrern an der Reihe ist. Wir werden in ca. 3 Wochen mit der Orio-Gruppe 2 starten, Mitte bis Ende April dann mit Prio 3. Mit den oben genannten Zahlen für Q1 und Q2 können etwa 30-35 Millionen Menschen geimpft werden, das sind deutlich mehr als die Gesamtzahl aller Personen mit erhöhter Priorität in allen 3 Stufen. Theoretisch könnte man also mit den Lehrern bis Ende Mai durch sein und zwar nur mit dem mRNA-Impfstoffen, also ohne irgendwelches vorziehen mit den Ladenhüter-Impfstoffen.

    Voraussetzung ist aber die notwendige Kompetenz, diese Mengen auch unter das Volk zu bringen, die ich beim Staat aktuell nicht erkennen kann.

  • Noch mal zur Verdeutlichung:

    Wir werden keine Impfquote von 100% haben, wenn es gut läuft, werden sich in Deutschland 60 Millionen Menschen Impfen lassen.

    Bis Ende Q2 kann man alleine mit mRNA problemlos die Hälfte davon schaffen und zur ersten Hälfte werden Lehrer definitiv gehören.


    Edit:

    Da findet man die Prioritätsgruppen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Priorisierung_der_COVID-19-Impfmaßnahmen#Zu_priorisierende_Personengruppen


    Es gibt in Deutschland insgesamt 35 Mio Personen mit erhöhter Priorität. Davon lassen sich 25 Mio - 30 Mio impfen, Lehrer kommen also irgendwann ab Position 15 000 000 dran, also nachdem 25-30 Mio Dosen verimpft sind.

  • Prioritätsgruppe 1 und 2 sind je ca. 8 Millionen Personen

    Hast du die über 65jährigen aus Impfgruppe 3 auch mitgerechnet? Weiterhin ist ja nicht die Frage, wann Lehrer dran kommen. Momentan gibt es ja zwei verschiedene Reihenfolgen einmal für AZ und einmal für Biontech und co.. Und wird sicherlich nicht die Lehrer Biontech anbieten solange es noch ältere gibt, die darauf angewiesen sind und AZ in den Lagern liegt. Außerdem setzt du voraus, dass man dann überhaupt eine freie Impfstoffwahl anbietet. Was machst du, wenn die Bundesregierung das erst im August freigibt?

    Aber selbst nach deinen Zahlen ist vollkommen unrealistisch als Lehrer im April regulär an Biontech zu kommen. Ich bleibe dabei. Für die meisten Lehrkräfte gibt es die Chance frühestens Mitte Juni. Vielleicht auch erst im Juli oder August.

  • Wenn AZ so schlimm wäre, wir es bei manchen hier klingt, hätte der Stoff doch gar keine Zulassung in der EU erhalten.

    Hast du die Beiträge hier und die Artikel gelesen? Wenn ja, verstehe ich deine Aussage nicht. Außerdem kannst du dich damit ja impfen lassen. Wenn du Glück hast, wird es doch Privilegien für Geimpfte geben und du kannst wieder das tun, was dir wichtig ist.

  • Hast du die über 65jährigen aus Impfgruppe 3 auch mitgerechnet? Weiterhin ist ja nicht die Frage, wann Lehrer dran kommen. Momentan gibt es ja zwei verschiedene Reihenfolgen einmal für AZ und einmal für Biontech und co.. Und wird sicherlich nicht die Lehrer Biontech anbieten solange es noch ältere gibt, die darauf angewiesen sind und AZ in den Lagern liegt. Außerdem setzt du voraus, dass man dann überhaupt eine freie Impfstoffwahl anbietet. Was machst du, wenn die Bundesregierung das erst im August freigibt?

    Aber selbst nach deinen Zahlen ist vollkommen unrealistisch als Lehrer im April regulär an Biontech zu kommen. Ich bleibe dabei. Für die meisten Lehrkräfte gibt es die Chance frühestens Mitte Juni. Vielleicht auch erst im Juli oder August.

    Aber Mitte Juni (ich gehe sogar von Juli aus) BioNTech ist besser als April/ Mai AstraZeneca. Denn bei BioNTech habe ich mit 1. Impfung fast schon den Wirkungsgrad wie AstraZeneca mit 2 (und da muss ich 12 Wochen auf den 2. Impftermin warten, wird also auch Juli/August). Bei BioNTech erhält man die 2. aktuell nach 3 Wochen. Was anderes ist es, wenn man mit AstraZeneca Februar/ Anfang März dran ist.


    Ich möchte nach den Sommerferien geschützt sein, bis dahin werde ich lüften soviel wie möglich (wir haben heute über 20 Grad) und FFP2 oder gar FFP3 tragen. Evtl, BioNTech nach AstraZeneca gibt es erst, wenn alle geimpft sind und das kann dann Winter werden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Lehrer und Erzieher kommen in BW in Prio 2.

    Ich habe Grundschullehrer gelesen und dass Lucha das morgen vorschlagen will. Also beschlossen ist da noch nichts.


    (Es gilt übrigens immer deutschlandweit und nicht nur Bundesland. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hast du die Beiträge hier und die Artikel gelesen? Wenn ja, verstehe ich deine Aussage nicht. Außerdem kannst du dich damit ja impfen lassen. Wenn du Glück hast, wird es doch Privilegien für Geimpfte geben und du kannst wieder das tun, was dir wichtig ist.

    Wenn ich mich impfen lasse, dann tatsächlich weniger wegen der gesundheitlicher Folgen einer Coronainfektion, sondern eher, weil es unter einer gesamtgesellschaftlichen Herdenimmunität von circa 70% vermutlich keine Rückkehr zum Alltag geben wird. Außerdem ist die Impfung kostenlos, soweit ich weiß. Solange der Impfstoff zugelassen ist (Ich würde mir nichts Illegales verabreichen lassen.), ist mir die Wahl des Impfstoffes nicht entscheidend.

  • Hast du die über 65jährigen aus Impfgruppe 3 auch mitgerechnet? Weiterhin ist ja nicht die Frage, wann Lehrer dran kommen. Momentan gibt es ja zwei verschiedene Reihenfolgen einmal für AZ und einmal für Biontech und co.. Und wird sicherlich nicht die Lehrer Biontech anbieten solange es noch ältere gibt, die darauf angewiesen sind und AZ in den Lagern liegt. Außerdem setzt du voraus, dass man dann überhaupt eine freie Impfstoffwahl anbietet. Was machst du, wenn die Bundesregierung das erst im August freigibt?

    Aber selbst nach deinen Zahlen ist vollkommen unrealistisch als Lehrer im April regulär an Biontech zu kommen. Ich bleibe dabei. Für die meisten Lehrkräfte gibt es die Chance frühestens Mitte Juni. Vielleicht auch erst im Juli oder August.

    Sorry, aber das hat nichts mit Meinung zu tun, das ist Mathematik. Wenn die Lieferpläne so eingehalten werden und man die Prioritätsgruppen so einhält ergibt sich aus den Liefermengen und den Gruppengrößen ein Impfstart für Lehrer ab frühestens Ende April bis Mai.


    Das heißt natürlich nicht, dass

    - es sicher ist, dass die Pläne eingehalten werden

    - man sich dann den Impfstoff aussuchen kann


    Allerdings ist die Gruppe der über 65jährigen dann zum Großteil bereits abgearbeitet und fast alle, die dann geimpft werden können, können jeden Impfstoff bekommen und zu dem Zeitpunkt werden die mRNA-Impfstoffe etwa 80% der Mengen ausmachen. Somit dürften die Chancen zumindest steigen, da dann auch den guten Stoff zu bekommen.

    Anders wird es in den Bundesländern aussehen, in denen Lehrer und Erzieher vorgezogen werden, da ist der Großteil der Impfkonkurenz noch über 70, damit werden für die anderen Kandidaten zu diesem Zeitpunkt nur die Vektorimpfstoffe zur Verfügung stehen.

    Darum bin ich persönlich auch nicht so wahnsinnig scharf auf ein Vorrücken von Lehrern von 3 nach 2.


    Ich persönlich halte mir vorsichtshalber den 20. Mai frei.

  • Schon witzig, vor wenigen Tagen wurde sich noch über die Impfvordrängler aufgeregt und jetzt sind schon Impftermine frei...

  • Aber Mitte Juni (ich gehe sogar von Juli aus) BioNTech ist besser als April/ Mai AstraZeneca.

    Ich habe gesagt ab Juni. Wenn alle Biontech wollen wird sich das lange hinziehen.


    Das ganze ist ja eine persönliche Entscheidung. Wenn du dich im Juni infiziert, wäre es sicherlich besser jetzt AZ zu nehmen. Wenn du sagst ich habe die nächsten sechs Monate sowieso kaum Risiko, mag das Warten die bessere Option zu sein. Nur wie gesagt, es kann dir keiner sagen, ob du nun im Juli, August oder vielleicht erst im Oktober die Chance hast.

    Man muss also überlegen, wie wichtig einem selber ein frühzeitig Schutz ist. Dazu stellt sich sicherlich die Frage, wie gut man privat Kontakte reduzieren kann und will und wie gut das in der Schule klappt. Dazu natürlich noch Komfortfragen, ob man z.B. im Sommer im Urlaub fliegen will oder ähnliches.

  • Schon witzig, vor wenigen Tagen wurde sich noch über die Impfvordrängler aufgeregt und jetzt sind schon Impftermine frei...

    Die Impfvordrängler haben aber alle BioNTech bekommen, bei AstraZeneca wollte noch niemand sich vordrängeln. (Von daher verstehe ich die Aufregung sehr gut, diese Impfvordrängler lehnten AstraZeneca auch ab.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe Grundschullehrer gelesen und dass Lucha das morgen vorschlagen will. Also beschlossen ist da noch nichts.


    (Es gilt übrigens immer deutschlandweit und nicht nur Bundesland. )

    Nein. Das Land hat ein Überangebot an AZ. Einerseits sicherlich weil einige den Impfstoff nicht wollen; andererseits weil er für >65 Jährige nicht angewendet wird. Dann macht es Sinn andere Gruppen vorzuziehen.

  • Sorry, aber das hat nichts mit Meinung zu tun, das ist Mathematik. Wenn die Lieferpläne so eingehalten werden und man die Prioritätsgruppen so einhält ergibt sich aus den Liefermengen und den Gruppengrößen ein Impfstart für Lehrer ab frühestens Ende April bis Mai.

    Ich habe geschrieben, dass ich Juni vermute. Du schreibst jetzt Mai. Du kennst also die Lieferverträge etc. so genau? Du weißt welche politische Entscheidungen in den nächsten Wochen fallen?

    Wenn du im Mathematikstudium aufgepasst hättest, wüsstest du dass es hier um eine Modellierungen geht. Je nachdem welche Prämissen man wählt, kommt man zu einem anderen Ergebnis.

    Das hat rein gar nichts mit richtig oder falsch zu tun. Du kannst deinen Impftermin nicht einfach ausrechnen!

    Aber dann ist ja alles gut. Lass uns doch einfach Anfang Mai gucken, ob du einen Impftermin mit Biontech hast. Wäre auch gerne zu einer kleiner Wette bereit.


    Es ging übrigens Anfangs um deine Aussage, dass wir bereits im April genug? Biontech haben werden. Genaue Aussage darfst du gerne selber nochmal raussuchen. Es machte zu mindestens den Eindruck, dass wir schon im April auf Biontech hoffen können.

  • Ich habe gesagt ab Juni. Wenn alle Biontech wollen wird sich das lange hinziehen.


    Das ganze ist ja eine persönliche Entscheidung. Wenn du dich im Juni infiziert, wäre es sicherlich besser jetzt AZ zu nehmen. Wenn du sagst ich habe die nächsten sechs Monate sowieso kaum Risiko, mag das Warten die bessere Option zu sein. Nur wie gesagt, es kann dir keiner sagen, ob du nun im Juli, August oder vielleicht erst im Oktober die Chance hast.

    Man muss also überlegen, wie wichtig einem selber ein frühzeitig Schutz ist. Dazu stellt sich sicherlich die Frage, wie gut man privat Kontakte reduzieren kann und will und wie gut das in der Schule klappt. Dazu natürlich noch Komfortfragen, ob man z.B. im Sommer im Urlaub fliegen will oder ähnliches.

    Jetzt bekomme ich kein AstraZeneca, es fehlen noch komplette Kliniken (und bei uns gab es zwar Aufregung, aber über 90 % lassen sich impfen. Erzieher und Grundschullehrer über 60 Jahre sollen zuerst dran kommen, in Gruppe 2 sind auch Polizisten, Ärzte u.a. Es wird also für die meisten April-Mai, wenn sie überhaupt in die 2. Gruppe kommen (weiterführende Schulen momentan noch nicht). Im Juni habe ich Pfingstferien, davor Osterferien, dazwischen Abitur, AstraZeneca schützt mich vielleicht 2 Wochen Schule besser (ich habe für mich durchgerechnet). Die Gefahr mich jetzt zu infizieren oder im Herbst ist vermutlich größer. (Ich möchte kommenden Winter geschützt sein.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Impfvordrängler haben aber alle BioNTech bekommen, bei AstraZeneca wollte noch niemand sich vordrängeln. (Von daher verstehe ich die Aufregung sehr gut, diese Impfvordrängler lehnten AstraZeneca auch ab.)

    Ja, aber wie schon öfter geschrieben, wären vermutlich schon mehr geimpft, wenn jeder der wollte auch könnte. Es gibt doch einige Leute, denen das Präparat egal ist.

  • Sind wir mal ganz ehrlich: Der 0815-Bürger hat doch keine Ahnung, was jetzt welchen Impfstoff ausmacht. Was ihr da gerade diskutiert, geht an der Lebenswelt der allermeisten Deutschen vorbei.

Werbung