Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

    • Offizieller Beitrag

    auf die jedoch im Vergleich zu anderen bekannten Herausforderungen aus gesellschaftlicher Sicht aufgrund ihrer Neuheit deutlich sensibler reagiert wird.

    Es ist supersinnvoll, die Podcasts von Drosten und Ciesek zu hören. Die erklären nämlich ganz wunderbar den Unterschied zwischen endemischen und pandemischen Erkrankungen. Außerdem wurde dort auch schon erklärt, dass man mit Impfungen vulnerable Gruppen vor potenziell tödlichen Erkrankungen schützen kann. Für diejenigen, für die diese Erkrankungen tödlich verlaufen könnten, ein wahrer Segen.

  • Och Lindbergh, wie oft muss man dir noch erklären, dass das Gefährliche an Corona die Übertragung durch Symptomlose ist. Mit einer Grippe geht man nicht zur Oma.

    Zum ersten Satz: Das weiß ich. Ich bin dennoch der Meinung, dass wir "schon immer" von Viren umgeben waren und Covid einfach ein weiteres ist, aber nicht das böse Virus schlechthin, zu dem es die Medien machen. Und ja, ich kenne die Zahlen und Statistiken zu Corona, bin also nicht gewillt, dessen Existenz oder seine gesundheitlichen Folgen zu leugnen.

  • Ja, Viren gab's schon immer. Und nein, es ist nicht böser als andere Viren. Es hat recht wahrscheinlich auch keinen Willen. Beruhigt dich das ein bisschen?

  • Endemie vs. Pandemie. Drosten hören.

    Gut, die meisten viralen Krankheiten sind weniger pandemisch, sondern endemisch, da gebe ich dir Recht. Langfristig wird sich Corona ebenfalls zu einem endemischen Virus entwickeln, oder?

  • Gut, die meisten viralen Krankheiten sind weniger pandemisch, sondern endemisch, da gebe ich dir Recht. Langfristig wird sich Corona ebenfalls zu einem endemischen Virus entwickeln, oder?

    Ja, vielleicht in 100 Jahren, vielleicht dauert es auch länger (spielt heute für uns keine Rolle). Es geht natürlich schneller, wenn man keine Maßnahmen trifft. Dann sterben die einen, die anderen werden irgendwann evtl. schwer geschädigt immun (und das trifft auch junge).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Während wir hier vor uns hinfaseln wurden 28,5 Millionen Deutsche erstgeimpft. Eigentlich ganz schön irre und einmalig.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, die meisten viralen Krankheiten sind weniger pandemisch, sondern endemisch, da gebe ich dir Recht. Langfristig wird sich Corona ebenfalls zu einem endemischen Virus entwickeln, oder?

    Richtig. Dann werden die meisten eine Grundimmunität haben und dadurch auch durch Mutanten weniger schwer erkranken. Nur die Babys und Kleinkinder werden dann immer neu durchseucht (oder geimpft). (Beispiel der asiatischen Grippe in den 50ern oder 60ern, siehe Drosten-Podcast.) Bis es soweit ist, dauert es aber - das wird nicht nach den Sommerferien 2021 sein.

  • Lindberg, was machst du eigentlich in diesem Impfthread?

    Ich wollte hier eigentlich was über Impfungen lesen und nicht irgendwelche “Corona ist gar nicht so schlimm” - Theorien. Geh doch bitte in den allgemeinen Coronathread.

  • Es ist also nicht so, als ob das Leben allgemein durch Corona plötzlich gefährlich wurde, und es ist auch nicht so, dass das Leben für die o.g. Bevölkerungsgruppen plötzlich gefährlich wurde. Vielmehr ist eine weitere Herausforderung hinzugekommen, auf die jedoch im Vergleich zu anderen bekannten Herausforderungen aus gesellschaftlicher Sicht aufgrund ihrer Neuheit deutlich sensibler reagiert wird.

    Da widersprichst du dir aber. Ist das Leben jetzt nicht gefährlicher geworden oder ist eine neue Herausforderung dazugekommen?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Zum ersten Satz: Das weiß ich. Ich bin dennoch der Meinung, dass wir "schon immer" von Viren umgeben waren und Covid einfach ein weiteres ist, aber nicht das böse Virus schlechthin, zu dem es die Medien machen. Und ja, ich kenne die Zahlen und Statistiken zu Corona, bin also nicht gewillt, dessen Existenz oder seine gesundheitlichen Folgen zu leugnen.

    Natürlich gibt es Viren schon immer. Ein Virus ist auch nicht böse, kann aber (was Corona zweifelsohne ist) gefährlich sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Fallen Angel : Ich denke, dass das Leben mit Corona nicht gefährlich geworden ist (Im Sinne von: Früher war alles super und dann änderte sich alles mit einem Schlag.), sondern höchstens gefährlicher (Im Sinne von: Es gab bereits früher viele Herausforderungen und jetzt kam einfach eine weitere hinzu.). Also eine sprachliche Kleinigkeit, die für mich aber maßgebend in Bezug auf unser gesellschaftliches Miteinander (mit Corona) ist.


    Kathie: Wird gemacht!

  • Fallen Angel : Ich denke, dass das Leben mit Corona nicht gefährlich geworden ist (Im Sinne von: Früher war alles super und dann änderte sich alles mit einem Schlag.), sondern höchstens gefährlicher (Im Sinne von: Es gab bereits früher viele Herausforderungen und jetzt kam einfach eine weitere hinzu.). Also eine sprachliche Kleinigkeit, die für mich aber maßgebend in Bezug auf unser gesellschaftliches Miteinander (mit Corona) ist.


    Kathie: Wird gemacht!

    Okay, da hast du natürlich Recht. Ich kann es aber sehr gut verstehen, wenn wir als Gesellschaft das Risiko, welches entstehen würde, wenn man Corona von Anfang an oder jetzt freien Lauf lässt, nicht eingehen möchte.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gibt es bei der Grippe keine symptomlosen Verläufe?

    Es geht nicht um symptomlose Verläufe, sondern um Ansteckungen durch (noch) symptomlose Infektiöse.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gut, die meisten viralen Krankheiten sind weniger pandemisch, sondern endemisch, da gebe ich dir Recht. Langfristig wird sich Corona ebenfalls zu einem endemischen Virus entwickeln, oder?

    Also, erst war Corona nicht so schlimm, weil irgendwie alles Virus. Oder so? Keine Ahnung, was das (bewusst?) ungenaue Gewäsch bedeuten sollte. Dann gibt er Recht, dass man nicht alle Viren über einen Kamm scheren kann. Ach! Aber vielleicht später irgendwann mal. Hier soll also der Blick in die Zukunft fie Lapalisierung liefern, die man mit dem Verglich mit der Vergangenheit nicht hinbekommen hat.


    @Lindbergh: Ist dir schon mal aufgefallen, dass deine Erzählung sehr dicht an den Lapalisierungen der Corona-Leugnerinnen dran ist. Außerdem möchte ich dir raten, mal zu üben, die klar und genau auszudrücken. Zumindest so, wie es für Bildungsniveau angemessen wäre. Oder ist das Geschwafel nur die Methode der Kolportage?

  • Ich denke, dass das Leben mit Corona nicht gefährlich geworden ist (Im Sinne von: Früher war alles super und dann änderte sich alles mit einem Schlag.)

    Das behauptet auch niemand. Es ist übrigens ein beliebtes bei Esoterik-Spinnerinnen, Verschwörungs-Spinnerinnen und Gottesbeweiserinnen, dass sie Beahuptungen widersprechen, die niemand aufgestellt hat.

    sondern höchstens gefährlicher (Im Sinne von: Es gab bereits früher viele Herausforderungen und jetzt kam einfach eine weitere hinzu.).

    Ja, das sieht mnan. Einfach nur eine weitere Herausforderungen, quasi eine Lapalie, die so nebenbei, das Leben der gesamten Menschheit auf den Kopf stellt.

    Also eine sprachliche Kleinigkeit,

    Versuche erstmal sprachlich genau zu sein, bevor du deine Fhelformulierungen zur Kleinigkeit deklassierst.

    die für mich aber maßgebend in Bezug auf unser gesellschaftliches Miteinander (mit Corona) ist.

    Weil das ja nicht so schlimm ist mit dem Virus? Und die ganzen Maßnahmen übertrieben? Oder worum geht's?

Werbung