Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)

  • Mein Kind hat auch mit Oma, Opa oder Papa deutlich besser als in der Schule gelernt, weil eben die 1:1 Betreuung und die Motivation eine andere war als in der Schule und da war es überhaupt nicht nötig eine Grundschullehrerin zu haben.

    Diese schönen Voraussetzungen haben aber leider nur wenige SuS.

  • Diese schönen Voraussetzungen haben aber leider nur wenige SuS.

    Natürlich, aber es gibt sie eben und es ging ja darum, dass ich gesagt habe, diese generelle Aussage, je kleiner sie sind um sie eher brauchten sie Präsenzunterricht, stimmt eben nicht.

    Ja es gibt sie, aber ja es gibt auch andere

  • Flipper79:


    1. Ja, klar. Wenn Kapazitäten frei sind, Dann bitte Kinder und Jugendliche nachrücken lassen.


    2. Ja, dass Distanzunterricht für‘n Gluteus ist, wissen wir. Aber es geht halt nicht anders. Bis zur Herdenimmunität haben wir noch etwas.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Du hattest sinngemäß geschrieben, dass ihr im Lockdown dann mit andren Kindern zuhause gelernt habt, also nicht alle Kinder sondern ausgewählte:

    Warum müssen es gerade die Klassenkameraden sein und keine anderen Kinder? Die anderen Kinder kann ich bestimmen, in der Klasse gibts schon einige Kinder zu denen ich den Kontakt gerne ganz unterbinden würde.

    Das meinte ich damit!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Natürlich, aber es gibt sie eben und es ging ja darum, dass ich gesagt habe, diese generelle Aussage, je kleiner sie sind um sie eher brauchten sie Präsenzunterricht, stimmt eben nicht.

    Ja es gibt sie, aber ja es gibt auch andere

    Meiner Beobachtung nach ist es die Mehrheit, die davon NICHT profitiert. Ist natürlich nur anekdotisch aus meinem Erfahrungsschatz heraus (2500 Berufsschüler und mein Freundes- und Bekanntenkreis mit Schülern von Klasse 1-13). In diesem Umfeld gab es nur vereinzelt S., die besser in Distanz gelernt haben.

  • diese generelle Aussage, je kleiner sie sind um sie eher brauchten sie Präsenzunterricht, stimmt eben nicht.

    Doch, ganz sicher.

    Oben schrieb doch jemand, dass es dazu sogar Studien gebe?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Immer schön, wenn andere Menschen meinen, einen besser zu kennen als man selbst. Aber sei es drum!

    Ohje. Es geht nicht darum, was du in deinem Kopf hast, sondern um das, was du davon ’rauslässt. Und da war eben deine Einschätzung „traurig“ bzgl. des Impfens von Kindern dabei.


    Du müsstest dir halt merken, mit welcher Einstellungen du hier auftrittst.


    Du kannst aber alles klarstellen, welche Meinung hast du zum Impfen von Kindern.

  • Meiner Beobachtung nach ist es die Mehrheit, die davon NICHT profitiert.

    Das ist ja aber eine ganz andere Aussage als oben getroffen wurde ;)

    Ja, je kleiner, desto größer die negativen Auswirkungen.


    Darum ging es, dass ich gesagt habe, so verallgemeinert stimmt es eben nicht. Denn es gibt eben solche und solche Kinder und Voraussetzungen.

  • Das endlich mal Macher und nicht Laberköppe die poplitischen Posten besetzen.

    Das klingt nicht so gut, ich finde "erstmal labern" besser.

    "Macher" erinnert mich an was andres......

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, je kleiner, desto größer die negativen Auswirkungen.


    Dennoch verweisen Studien darauf, dass die große Mehrheit vom Präsenzunterricht mehr profitiert als vom Homeschooling.

    Ganz ehrlich: Wenn deine Kinder warumauchimmer nicht in ihrer Klasse zurechtkommen und deshalb zuhause besser lernen, dann ist das so, aber daraus kannst du nicht auf alle Kinder oder die Mehrheit der Kinder schließen.

    Habe ich doch gar nicht, sondern eben gesagt, dass dies nicht für alle gilt, für die Mehrheit kann das durchaus sein. Aber ich kenne noch deutlich mehr Kinder, die zuhause besser als in Präsenz gelernt haben ;)

  • Das Gefasel schon wieder. Kinder und Jugendliche brauchen keine Mitschüler*innen, sie brauchen keinen Unterricht vor Ort, sie lernen ganz prima daheim, da werden sie wenigstens nicht gemobbt. Ich bin dafür dass Deutschlands Schulen dauerhaft schliessen und auf den geilsten Fernunterricht der Welt umstellen.

    Nee, sie brauchen keine Mitschüler, das ist ja erwiesen. Sie brauchen maximal soziale Kontakte, aber das können auch andere sein. Und ja sie können z.T. dauerhaft besser zuhause lernen, was überhaupt nichts mit Mobbing zu tun hat, sondern zum einen mit der Klassengröße, zum anderen mit der Lautstärke und zum dritten mit der Einstellung von einigen Kollegen. Sicher gibt es noch deutlich mehr Gründe, warum es eben auch besser zuhause gehen kann.


    Und körperlich gesünder ist es aktuell sicher.

  • Ich fände es äußerst bedenklich für unser gesamtes Schulsystem, wenn es so wäre, dass Kinder im stillen Kämmerlein besser lernen würden als in einer Bildungsinstitution mit Gleichaltrigen und hochqualifiziertem Fachpersonal.


    plattyplus: Die Stiko nimmt Kindern nichts weg, das ist wiederum die Politik.

  • Ich finde es anmaßend, dass Politiker ohne medizinischen Hintergrund wie der Söder oder der Weil meinen, in der Position zu sein, der Stiko vorzuschreiben, wie sie zu arbeiten habe.

    Und wenn Lauterbach das sagt, ist er ein Panikmacher und Dummschwätzer.

  • Habe ich doch gar nicht, sondern eben gesagt, dass dies nicht für alle gilt, für die Mehrheit kann das durchaus sein. Aber ich kenne noch deutlich mehr Kinder, die zuhause besser als in Präsenz gelernt haben ;)

    Danke fürs freundliche Erklären (ernst gemeint) :rose:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, stell dir vor, L, "die" Politiker haben Berater. Wenn jeder Mensch sich nur noch zu dem äußern dürfte, wovon er wirklich Ahnung hat: Dann fass mal an deine eigene Nase.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nee, sie brauchen keine Mitschüler, das ist ja erwiesen. Sie brauchen maximal soziale Kontakte, aber das können auch andere sein. Und ja sie können z.T. dauerhaft besser zuhause lernen, was überhaupt nichts mit Mobbing zu tun hat, sondern zum einen mit der Klassengröße, zum anderen mit der Lautstärke und zum dritten mit der Einstellung von einigen Kollegen. Sicher gibt es noch deutlich mehr Gründe, warum es eben auch besser zuhause gehen kann.


    Und körperlich gesünder ist es aktuell sicher.

    Ok, da drüber könnten wir jetzt im Detail diskutieren. Kommst du auf einen Kaffee vorbei?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Aber dennoch lernen "die Kleinen" (...in der Mehrheit) im Klassenzimmer mit Lehrkraft am besten, oder?

    Ja, auch die Großen im Großen und Ganzen. Schule hat schon ein paar sehr unterschiedliche Funktionen. Und selbst wenn sich der eine oder die andere zu Hause besser konzentrieren kann, lernt er oder sie dafür nicht, sich bei Geräuschen ebenso zu konzentrieren. Meine Meinung :zungeraus:


    Edit: Lernen ist m.E. nicht nur ein individueller, sondern auch ein sozialer Prozess.

  • @Frosch: Weiß nicht, worauf du dich gerade beziehst, aber stimmt, medizinische Expertise habe ich nicht.

    Susannea: Da ist schon wieder das Wort "Zwang". Ich sehe durch Präsenzunterricht auch während Corona mehr Chancen als Risiken (Ja, das ist eine Meinung, laleona .).

    laleona: Natürlich darf man sich auch zu fachfremden Themen äußern. Ich wüsste aber auch nicht, wie man sich ohne medizinisches Hintergrundwissen zu der Frage, ob Biontech auch für Kinder unter 12 zugelassen werden sollte, äußern kann. Dabei geht es ja nicht nur um die ethische Komponente, sondern die pharmazeutisch-medizinische.

Werbung