Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Mein Hausarzt impft sowohl mit Biontech als auch mit Moderna. Je nachdem was gerade da ist. Wäre es nicht Corona, hätte sich kein Mensch dafür interessiert, welchen Impfstoff er bekommt. Grundsätzlich finde ich es auch sinnvoll, dass man jetzt versucht die Moderna Impfdosen zu verimpfen bevor sie ablaufen. Laufen Sie ab, gibt es einen Skandal. Verschenkt man Sie und wir haben am Ende zu wenig, gibt es einen Skandal. Vielleicht wäre es nur einfacher gewesen die mobilen Teams nur noch mit Moderna auszustatten und die Hausärzte zu bitten mehr Moderna einzusetzen. Die Hausärzte sind ja anscheinend etwas eigen.

    Nein, die Ärzte brauchen Planungssicherheit. Und da dem Ministerium das Dilemma mit den ablaufenden Moderna-Impfdosen ja hoffentlich nicht erst gestern aufgefallen ist, hätte ein wenig Vorlauf gutgetan. Einmal, um die Skeptiker zu überzeugen und dann, um jetzt nicht die Ärzte in Schwulitäten zu bringen. Die dürfen jetzt ausbaden, was Spahn verbockt hat.


    Wäre vor zwei Monaten angekündugt worden, Biontech zugunsten von Moderna zu deckeln, hätten Ärzte entsprechendes vorbereiten bzw. kommunizieren können. So schafft man nur unnötig kurzfristig vollendete Tatsachen und frustriert erneut diejenigen, auf die man angewiesen ist.


    Wie groß kann beim Otto-Normalverbraucher das Vertrauen in einen Impfstoff sein und werden, der bislang schon nur als zweite Wahl galt, der für U30 nicht empfohlen ist und der zuguterletzt mittels einer unfeinen Rochade an den Mann gebracht werden soll?


    Wenn das Schaffen von Vertrauen in den Moderna-Impfstoff das Gebot der Stunde ist, dann ist das Gesundheitsministerium krachend gescheitert.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wie groß kann das Vertrauen in einen Impfstoff sein und werden, der bislang schon nur als zweite Wahl galt

    Was läuft bei dir für ein Film?! In der Schweiz sind um die 4 Millionen Menschen mit Moderna geimpft, weitere x Millionen in USA, wir leben und sind wohlauf. Und "Skeptiker" gehen eh kein drittes Mal impfen, die haben die Party in der ersten und zweiten Runde schon verpasst.

  • Andere Studien haben nämlich den Zusammenhang deutlich gemacht, dass bei erfolgter Durchbruchsinfektion diese nicht wesentlich leichter verläuft. Angesichts dessen, dass Reinfektionen im Schnitt auch nicht milder verlaufen, wäre ich an deiner Stelle vorsichtig aus Studien der vergangenen Monate dahingehend irgendwas abzuleiten.

    Das mag provokant klingen, aber diese Studien würde ich gerne sehen. Aus welchen Studien konkret nimmst du deine Behauptung, eine Infektion nach Impfung verlaufe im Wesentlichen ähnlich schwerwiegend wie eine Infektion ohne Impfung? Ich finde derzeit nur Hinweise auf zwar ähnliche, aber im Mittel deutlich weniger häufige und weniger intensive Symptome bei Geimpften.


    Ich hoffe, du tappst nicht in die Falle, einfache Absolutanzahlen von Hospilitationen Geimpfter und Nichtgeimpfter ohne Berücksichtigung von Alterskohorten und Impfquote heranzuziehen.


    PS: ....oder Symptome von bereits Hospitalisierten zu vergleichen ohne Berücksichtigung der zugehörigen bedingten Wahrscheinlichkeiten für dieses Ereignis.

  • noch einmal, es gibt nur 24 Mio. BioNTech-Impfdosen bis Ende Dezember, allein für kommende Woche wurden 6 Mio. bestellt, vor drei Wochen 1 Mio.


    Die Woche darauf würde es noch mehr, Anfang Dezember wäre es weg. Dann gäbe es nur noch 26 Mio. Moderna-Impfdosen und auch Kinder müssten mit Moderna geimpft werden, obwohl bei ihnen das Risiko für Herzmuskelentzündung noch am größten ist. Wäre das sinnvoller? Das Geschrei wäre auch laut.


    50 Mio. m-RNA-Impfdosen sollten für 6 Wochen reichen. Aber wenn jeder auf BioNTech besteht?


    Übrigens, hier ist eine Liste (herunterscrollen), dass Modernabooster nach BioNTech am wirksamsten sei. Aber wer weiß das?


    https://www.tagesspiegel.de/po…eachten-ist/27803742.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es geht doch gar nicht darum, wie gut Moderna ist, sondern dass fünf vor 12 alles geändert werden muss. Es gab sooooo viele verunsichernde Momente, warum noch mehr produzieren? Und unsere Hausarztpraxis hat vor drei Tagen noch Leute mit was anderem als Biontech in der 1./2. Impfung abgewiesen, weil sie nur Biontech auf Biontech boostern.


    Hier wird doch ständig gepredigt, dass man sich mal auf die Fachleute verlassen solle, weil wir alle keine Ahnung haben, wenn die aber selbst von Kreuzimpfungen abraten und 3 Tage später zuraten, wen soll denn das noch überzeugen? Außerdem wird es den eh schon schleppenden Prozess sinnlos verzögern.


    Ich glaube, wenig hat mich in dieser Pandemie so kollossal genervt, wie dieser unnötige Schnellschuss. ha! *Wortwitz*

  • Nein, die Ärzte brauchen Planungssicherheit. Und da dem Ministerium das Dilemma mit den ablaufenden Moderna-Impfdosen ja hoffentlich nicht erst gestern aufgefallen ist, hätte ein wenig Vorlauf gutgetan. Einmal, um die Skeptiker zu überzeugen und dann, um jetzt nicht die Ärzte in Schwulitäten zu bringen. Die dürfen jetzt ausbaden, was Spahn verbockt hat.

    Sorry, aber mein Hausarzt schafft es auch ohne Planungssicherheit. Letztlich kann es doch den Ärzten fast egal sein, ob sie Moderna oder Biontech verimpfen. Bei uns im Impfzentrum war auch das Aufklärungsblatt das selbe. Ich habe erst vor Ort kurz vor der Impfung erfahren, dass ich die Moderna bekommen. Die haben 0 Unterschied gemacht. Die eine Straße hat Biontech, die andere Moderna verimpft. Man müsste nun nur mit den jüngeren aufpassen. Aber dafür gibt es ja auch Biontech dazu. Es ist doch vollkommen unproblematisch bei alle über 40 Jahre Moderna zu verimpfen?


    Wie kommst du auf zweite Klasse? Ich hatte Moderna und fand es aufgrund der besseren Daten zur Wirksamkeit sogar besser. Ich hätte auch bei der Auffrischimpfung sofort wieder Moderna genommen. Grundsätzlich sind Biontech und Moderna fast gleich. Glaubst du ernsthaft das ein größerer Teil der Bevölkerung sich vorher Gedanken macht, ob sie nun Biontech oder Moderna bekommen? Ich kennen keinen einzigen aus dem Reallife, der da Vorurteile hätte. Vielleicht bei Astra etc.. Ob Moderna oder Biontech sind doch eher Fragen, die sich nur sehr wenige stellen. Die meisten kennen wahrscheinlich gar nicht den Unterschied oder wissen, dass es verschiedene gibt.

  • Es geht doch gar nicht darum, wie gut Moderna ist, sondern dass fünf vor 12 alles geändert werden muss. Es gab sooooo viele verunsichernde Momente, warum noch mehr produzieren? Und unsere Hausarztpraxis hat vor drei Tagen noch Leute mit was anderem als Biontech in der 1./2. Impfung abgewiesen, weil sie nur Biontech auf Biontech boostern.


    Hier wird doch ständig gepredigt, dass man sich mal auf die Fachleute verlassen solle, weil wir alle keine Ahnung haben, wenn die aber selbst von Kreuzimpfungen abraten und 3 Tage später zuraten, wen soll denn das noch überzeugen? Außerdem wird es den eh schon schleppenden Prozess sinnlos verzögern.

    Vielleicht wusste man vor ein paar Wochen noch nicht, dass man plötzlich anfängt alle zu boostern? Der Beschluss der Stiko ist ja noch nicht so lange her. Was wäre denn besser? Die Moderna-Dosen wegschmeißen oder verschenken? Und wenn wir sie verschenken und dann nicht genug haben, ist das besser?


    Welche Fachleute raten von Kreuzimpfungen ab? Im Gegenteil wird doch immer gesagt, dass Kreuzimpfungen besser sind. Es hieß nur mal, dass man möglichst den gleichen nehmen sollte.

  • Es wurde gewaltig unterschätzt, wie viel BioNTech-Impfdosen plötzlich angefordert werden. Vor kurzem wurden alle Impfstoffe unter 1 Mio. mal pro Woche verimpft (teilweise gerade die Hälfte), dann hätten ca. 30 Mio. Impfdosen BioNtech ewig gereicht.


    Jetzt ziehen auch die Bestellungen an BioNTech-Impfdosen exponentiell an. Also entweder BioNTech-Impfdosen zusätzlich auf dem Weltmarkt kaufen und Moderna im Februar wegwerfen (Moderna hat als einziger Hersteller Export verboten, neulich verlinkt) oder Biontech begrenzen (es ist nicht 0) und Moderna anpreisen.


    Ob eine Woche Werbung vor Begrenzung ausgereicht hätte, ich glaube nicht. Und die Verträge mit Moderna waren lange geschlossen, wenn man vir einem Jahr darauf verzichtet hätte...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde, dass sich einige Hausärzte auch echt anstellen. Viele leisten sicherlich vor Ort großartige Arbeit. Aber alleine der Gassen ist eine Katastrophe. Alleine wenn er davon spricht, dass die Lage nicht so schlimm ist.


    Vielleicht sollte man sich auch mal in Erinnerung rufen, dass die Ärzteschaft im Frühsommer gefordert hat, dass man die Impfzentren schließen und die Ärzte impfen lassen soll. Beziehungsweise die Kassenärztliche Vereinigung hat das gefordert. Und nun stellen wir fest, dass wir die Impfzentren doch bräuchten... Während der Vorstand der Kassenärzte immer noch sagt, dass alles kein Problem ist, stöhnen die Ärzte vor Ort.

  • Es geht doch gar nicht darum, wie gut Moderna ist, sondern dass fünf vor 12 alles geändert werden muss. Es gab sooooo viele verunsichernde Momente, warum noch mehr produzieren? Und unsere Hausarztpraxis hat vor drei Tagen noch Leute mit was anderem als Biontech in der 1./2. Impfung abgewiesen, weil sie nur Biontech auf Biontech boostern.


    Hier wird doch ständig gepredigt, dass man sich mal auf die Fachleute verlassen solle, weil wir alle keine Ahnung haben, wenn die aber selbst von Kreuzimpfungen abraten und 3 Tage später zuraten, wen soll denn das noch überzeugen? Außerdem wird es den eh schon schleppenden Prozess sinnlos verzögern.


    Ich glaube, wenig hat mich in dieser Pandemie so kollossal genervt, wie dieser unnötige Schnellschuss. ha! *Wortwitz*

    Ja, ganz zu Beginn hatte man nur Studien von einem Impfstoff. Hersteller testen natürlich nur ihren Impfstoff. Daher die Empfehlung der Stiko.


    Aber Kreuzimpfung hatte man bereits im Mai positiv beurteilt, ich habe es bereits vor meiner Zweitimpfung gelesen. AstraZeneca/BioNTech hat sogar zweimal BioNTech geschlagen, wenn teilweise auch nur knapp.


    Ja, es gab Fachleute, die davon abgeraten haben, aber noch mehr beim Booster dazu. Nur bei AstraZeneca/ BioNTech bzw. Moderna als Zweitimpfung gab es welche, die meinten, es solle bei der Drittimpfung derselbe Impfstoff wie bei der Zweitimpfung sein.


    Weltweit gibt es viele, die bei der Drittimpfung den anderen m-RNA-Impfstoff empfehlen (und auf einen Vektorimpfstoff Moderna). Link oben

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde, dass sich einige Hausärzte auch echt anstellen. Viele leisten sicherlich vor Ort großartige Arbeit. Aber alleine der Gassen ist eine Katastrophe. Alleine wenn er davon spricht, dass die Lage nicht so schlimm ist.


    Vielleicht sollte man sich auch mal in Erinnerung rufen, dass die Ärzteschaft im Frühsommer gefordert hat, dass man die Impfzentren schließen und die Ärzte impfen lassen soll. Beziehungsweise die Kassenärztliche Vereinigung hat das gefordert. Und nun stellen wir fest, dass wir die Impfzentren doch bräuchten... Während der Vorstand der Kassenärzte immer noch sagt, dass alles kein Problem ist, stöhnen die Ärzte vor Ort.

    Gassen ist Orthopäde, Unfallchirurg und Rheumatologe. Da wächst nichts exponentiell.


    (Ich dachte oft, von Mathe hat er keine Ahnung.) :flieh:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich kenne Leute die gar nicht wissen, womit sie geimpft wurden. Eine Schülerin meinte letztens... also der Jannsen-Dreck war es sicher nicht. Immerhin, sie wusste irgendwas. :D

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre es nur einfacher gewesen die mobilen Teams nur noch mit Moderna auszustatten und die Hausärzte zu bitten mehr Moderna einzusetzen.

    Hier hatten die mobilen Teams (Busse, Einkaufszentren) tatsächlich Moderna - bis dann empfohlen wurde, es nur noch Ü30 zu verwenden. Seither Biontech, weil es einfacher ist, nur einen statt 2 Impfstoffe in den kleinen Impfstellen zu haben. (Damit meine ich sowas, was icke beschrieben hat: 2 Ärzte in einer dixigroßen Kabine mit Malteserfähnchen.


    Ich musste Schmierfranken an meine Schweizer Kontakte zahlen, um an Moderna zu bekommen und jetzt gibt es das bald einfach so. Menno!


    Apropros: Früher wurde man mit dem Obstmesser geritzt und dann mit einer Kuhpockenosode benetzt. Wir haben es einfach nur gut.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wusste man vor ein paar Wochen noch nicht, dass man plötzlich anfängt alle zu boostern? ...

    Die Moderna-Dosen wegschmeißen oder verschenken? ...


    Welche Fachleute raten von Kreuzimpfungen ab? ...

    Nein, das konnte keiner Ahnen, nachdem Fachleute im Sommer drüber sprachen.

    Moderna darf nicht gespendet werden. Steht wohl im Vertrag. Es heißt, dass Deutschland Biontech gespendet hat. Also eigentlich eine gute Sache.

    Es gibt Empfehlungen, den gleichen Impfstoff weiterzuverwenden, in Berlin soll das vom Senat kommen. Manche Ärzte halten sich dran.

  • Meiner Meinung nach war einfach die Ü30-Empfehlung dekadent und falsch. Man dachte wohl, man habe genügend BioNTech und bevor sich noch mehr Möchtegernvirologen über ein marginal erhöhtes Risiko für eine Myokarditis echauffieren, ist man mal lieber super vorsichtig. In der Schweiz gibt es diese Einschränkung gar nicht, BioNTech ist einfach für U16 reserviert. Wobei... Ich habe den Überblick verloren, vielleicht ist Moderna unterdessen auch für die Kids zugelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach war einfach die Ü30-Empfehlung dekadent und falsch.

    Ja, sehe ich ähnlich.
    Das hat aber leider einen psychologischen Effekt, auch auf die Ü30.

    Als ich beim Boostern war, gab es außer mir nur einen, der Moderna wollte, alle anderen (ca. 20 bis 30) nahmen Biontech. (Es gab bunte Zettel in Impfpassgröße, die bei den Impfärztinnen vorgelegt wurden, um Verwechslungen vorzubeugen.) Vor mir war ein Pärchen, das zum 3. Mal Biontech nahm. Weil es ja der deutsche Impfstoff sei und man bei Moderna mehr "Nebenwirkungen" habe, wollen sie nicht wechseln.

  • Ja, das ist total verrückt. Moderna hat ein geringfügig höheres Risiko für die Myokarditis im Vergleich zu BioNTech, dafür ist es wahrscheinlich etwas länger wirksam. Vermutlich liegt das nur an der höheren Dosis bei Moderna, also alles eigentlich gar nicht relevant. Das mediale Gewese regt mich bei alledem am allermeisten auf. Wie du schreibst, der gemeine Deutsche will BioNTech, weil es gute deutsche Wertarbeit ist, der gemeine Schweizer will Moderna weil es im Wallis produziert wird und noch ein bisschen toller ist. Ein paar wenige kenne ich, die BioNTech wegen der geringeren Nebenwirkungen bevorzugen würden.


    Ich bin ehrlich, nach allem, was ich gelesen habe, würde ich mRNA gegenüber Vektor bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte. Wenn es aber nur einfach *irgendeinen* blöden Impfstoff hier gegeben hätte, dann hätte ich den einfach genommen, auch Sputnik oder SinoVac. Und wenn man mich bei mRNA wiederum fragen würde, würde ich Moderna statt BioNTech nehmen, nur wegen der wahrscheinlich etwas längeren Wirksamkeit. Aber wenn ich dann dran bin mit der 3. Impfung, dann nehme ich, was eben gerade da ist. Wahrscheinlich wird es eh Moderna sein. Und ich finde immer noch, sie dürfen gerne an der Verträglichkeit arbeiten.

Werbung