Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Also möchte ich regelmäßig geboostert werden. Das mache ich doch nicht von der Farbe des Ettiketts auf dem Impfstoff abhängig.



    Sie stehen nicht ohne Schutz da. Außerdem wird in diesen Fällen schon länger mit mRNA geboostert. Wenn dann jemand schnuckig wird, welchen der zwei zur Verfügung stehenden Impfstoffe sie dafür haben möchte, kann man ihr auch nicht mehr helfen.


    Doch, nach den neusten Zahlen der Universität Umea stehen sie sogar ganz ohne Schutz da, ggbf sind sie jetzt sogar anfälliger.

  • Wenn jetzt also mehr Moderna verimpft werden soll wird das natürlich zumindest beim Boostern zusätzlich Aufklärungsarbeit bedeuten, aber auch das werden sie machen. Das bedeutet es nämlich als Arzt seinen verdammten Job zu machen.

    Und genau da ist der Denkfehler. Eine Pflicht, sich ander Corona-Impfung zu beteiligen, gibt es für Ärzte schlicht nicht.


    Dass die allermeisten Ärzte das mittragen, liegt primär daran, dass es ein Einsehen in die Notwendigkeit gibt. Und es geht um Kundenzufriedenheit.

    Die Impfungen finden nicht wegen der Bezahlung , wegen der Compliance der Patienten oder wegen der staatlichen Regulierung/Organisation statt, sondern trotzdem.


    Für noch mehr Erschwernisse zu sorgen, und nichts anderes ist die Deckelung von Biontech, kann man auch als Nicht-Arzt aktuell als katastrophales Signal werten. Ein klein wenig Empathie und über den Tellerrand schauen wären aber nötig.


    Aber sicherlich empfindest Du es auch als verdammte Pflicht, dass Lokführer Lok fahren, statt Dich wegen eines profanen Streiks am Bahnsteig stehen zu lassen. Oder BW-Soldaten, die am Hindukusch bleiben. Und ganz sicher wirfst Du Dich auch für die nächste Wochenarbeitszeiterhöhung in die Brust, weil es nunmal unsere verdammte Pflicht als Lehrer und Beamte ist.


    Für Gott und Vaterland...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • So wie ich verstanden habe, hat die Stiko bisher empfohlen, zum Auffrischen den gleichen Impfstoff zu nehmen, wie für die ersten beiden Impfungen.

    Einige haben zuerst Astra bekommen und dann Biontech. Astra wird nicht mehr verimpft, also sollte man Biontech bekommen. Wenn sie jetzt noch als drittes mit Moderna kommen, weil der am Ablaufen ist, kann ich schon verstehen, dass man das in Frage stellt.

  • (...)

    Aber sicherlich empfindest Du es auch als verdammte Pflicht, dass Lokführer Lok fahren, statt Dich wegen eines profanen Streiks am Bahnsteig stehen zu lassen. Oder BW-Soldaten, die am Hindukusch bleiben. Und ganz sicher wirfst Du Dich auch für die nächste Wochenarbeitszeiterhöhung in die Brust, weil es nunmal unsere verdammte Pflicht als Lehrer und Beamte ist.


    Für Gott und Vaterland...

    Wenn dir die sachlichen Argumente ausgehen kommen Polemik und persönlicher Angriff?


    Und genau da ist der Denkfehler. Eine Pflicht, sich ander Corona-Impfung zu beteiligen, gibt es für Ärzte schlicht nicht.


    Dass die allermeisten Ärzte das mittragen, liegt primär daran, dass es ein Einsehen in die Notwendigkeit gibt. Und es geht um Kundenzufriedenheit.

    (...)


    Wenn Ärzte nicht impfen und aufklären- wer soll das sonst machen? Eine staatliche Verpflichtung zu impfen gibt es aktuell zwar nicht für Ärzte eine ethische Verpflichtung angesichts des gewählten Berufs und der Pandemielage aber durchaus. Reicht das nicht, läuft es am Ende, wie aktuell beispielsweise in Griechenland, wo Privatärzte, die sich nicht an der Pandemiebekämpfung beteiligen wollten in den Krankenhäusern jetzt zwangsweise für die Krankenhäuser rekrutiert wurden als Entlastung für die dort seit 1,5 Jahren im Dauerkampf tätigen, erschöpften Ärzte. Einem Aufruf sich freiwillig zu melden waren zu wenige Ärzte gefolgt. Ein Lokführerstreik mag als Kunde nervig sein, ist aber nicht potentiell tödlich für diese Kundschaft, den restlichen Rundumschlag kommentiere ich gar nicht erst.


    Zitat von elCaputo


    Die Impfungen finden nicht wegen der Bezahlung , wegen der Compliance der Patienten oder wegen der staatlichen Regulierung/Organisation statt, sondern trotzdem.

    Der einzige Teil, bei dem ich dir zustimmen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das bedeutet es nämlich als Arzt seinen verdammten Job zu machen.

    Es ist an Spahn, seinen verdammten Job zu machen. Die sollen endlich die Impfzentren wieder öffnen und nicht alles erschweren, was zu erschweren ihnen möglich ist.


    Edit: in unserer Praxis gibt es Termine im Januar fürs Boostern und viele schrieben hier dasselbe. Wäre also Moderna im Kühlschrank hätten sicher genug Leute Interesse. Aber diese Bevormundung und Steine in den Weg werfen zum falschesten aller Zeitpunkte macht mich wütend.

  • Lindbergh, was sollen deine Smileys eigentlich? Und belästige mich nicht mit privaten Nachrichten. Beteilige dich am Gespräch oder halte dich raus, wir sind hier in keiner komischen Facebookgruppe.


  • Doch, nach den neusten Zahlen der Universität Umea stehen sie sogar ganz ohne Schutz da, ggbf sind sie jetzt sogar anfälliger.

    Die Grafik ist ja ganz niedlich, zeigt aber nur einen Teil der Studie, nämlich die Wirksamkeit des Schutzes vor Infektion an sich. Gleichzeitig haben die Autoren festgestellt, dass der Schutz vor schweren Verläufen deutlich länger anhält und effektiver bleibt - insbesondere bei jüngeren (U80 ;) ) Geimpften.

  • Ich glaube, er darf hier nicht mehr schreiben. Was ich sehr begrüße.

    Danke, dass du schreibst, dass er dich mit PNs belästigt. Belästigung gehört immer öffentlich gemacht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Grafik ist ja ganz niedlich, zeigt aber nur einen Teil der Studie, nämlich die Wirksamkeit des Schutzes vor Infektion an sich. Gleichzeitig haben die Autoren festgestellt, dass der Schutz vor schweren Verläufen deutlich länger anhält und effektiver bleibt - insbesondere bei jüngeren (U80 ;) ) Geimpften.

    Man wird abwarten müssen, die Situation entwickelt sich ja erst. Andere Studien haben nämlich den Zusammenhang deutlich gemacht, dass bei erfolgter Durchbruchsinfektion diese nicht wesentlich leichter verläuft. Angesichts dessen, dass Reinfektionen im Schnitt auch nicht milder verlaufen, wäre ich an deiner Stelle vorsichtig aus Studien der vergangenen Monate dahingehend irgendwas abzuleiten. Die kontiniuerlich steigende Geimpftenrate auf Intensivstation zeigt eigentlich schon, dass auch der Schutz vor schwerem Verlauf ein eng begrenztes Haltbarkeitsdatum hat (zumindest bei den einschlägigen Altersgruppen).

    Kann die entsprechenden Studien gernaue raussuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Ärzte nicht impfen und aufklären- wer soll das sonst machen?

    Das Problem ist, dass es Menschen geben wird, die herumdiskutieren und mehr Aufklärung benötigen. Dann brauchst du halt nicht 3 min für die Aufklärung, sondern bei der Hälfte der Menschen 3 und bei der anderen Hälfte 5 bis 10. Das bringt den Zeitplan durcheinander und reduziert das Impftempo. Außerdem kommt das ganze sehr kurzfristig. Teilweise wird jetzt mit Terminabsagen gerechnet bzw. die Menschen müssen durchtelefoniert werden, was Arbeitszeit kostet, die MFAs stehen ja nicht rum und langweilen sich. Die Ärzte sind verärgert - und zwar zurecht. Kurz vorher hatte Laumann noch gemeint, sie sollen mal samstags impfen statt zum Golf zu gehen. Mit denen wird jetzt öffentlich fast so umgegangen wie mit Lehrern.

  • Das Problem ist, dass es Menschen geben wird, die herumdiskutieren und mehr Aufklärung benötigen. Dann brauchst du halt nicht 3 min für die Aufklärung, sondern bei der Hälfte der Menschen 3 und bei der anderen Hälfte 5 bis 10. Das bringt den Zeitplan durcheinander und reduziert das Impftempo. Außerdem kommt das ganze sehr kurzfristig. Teilweise wird jetzt mit Terminabsagen gerechnet bzw. die Menschen müssen durchtelefoniert werden, was Arbeitszeit kostet, die MFAs stehen ja nicht rum und langweilen sich. Die Ärzte sind verärgert - und zwar zurecht. Kurz vorher hatte Laumann noch gemeint, sie sollen mal samstags impfen statt zum Golf zu gehen. Mit denen wird jetzt öffentlich fast so umgegangen wie mit Lehrern.

    Das es scheiße ist so eine Begrenzung eines Impfstoffes ausgerechnet dann einzubringen, wenn es einfach nur darum gehen sollte innerhalb kürzester Zeit möglichst viele Menschen nicht nur zu boostern, sondern auch aufzuklären und erst- und zweitzuimpfen ist klar, dass das noch mehr Zeit fressen wird, die anderweitig fehlt und damit Kräfte verbrennt ebenfalls. Das habe ich auch nie negiert. Ich habe selbst einige Ärzte im Familienkreis, die als Pädiater zwar generell nie Langeweile bekommen, pandemiebedingt aber nur noch Überstunden schieben in Impfteams am Wochenenden neben den Notdiensten und dem normalen Praxisjob. elCaputo hat es aber als völlige Normalität dargestellt, dass Ärzte sich in der aktuellen Lage dem Impfen einfach komplett entziehen, nur weil die Politik auch mit ihnen Karussell fährt. Deshalb meine Frage: Wer soll das Impfen denn bitte sonst übernehmen, wenn Leute wie der Hausarzt von elCaputo direkt das Handtuch werfen, wenn sie mehr Aufklärungsaufwand haben? Wären meine Hausärztinnen und andere hochengagierte Ärzte nach dem Schema verfahren hätten wir in meiner Stadt (und andernorts genauso) noch immer eine unterirdische Impfquote. Ohne umfassende Aufklärung wird es nun einmal nicht möglich sein, auch weiterhin Menschen von der Impfung zu überzeugen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Moderna ist jetzt übrig, weil es im Frühjahr kaum verimpft wurde, weil es kaum gab (ich hätte es gerne bekommen, aber in Baden-Württemberg gab es damals nur in einem Impfzentrum Ulm und da war mir die Fahrt doch zu weit).


    Daher wird jetzt fast nur BioNTech geboostert, wenn man beim gleichen Impfstoff bleiben will/soll.


    Sinnvoll wäre also zuerst eine Werbekampagne (Fernsehen etc.) mit der besseren Wirksamkeit Modernas (es gibt ja einige Studien) und nicht dieses abrupte Umschwenken. Aber das Kommunikation nicht klappt, ist ja nichts neues.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eben das ist doch der Punkt. Warum denkt jeder, er brauche Wunder was für eine Aufklärung? Lesen die keine Zeitung? Noch nie nen Blick auf ne seriöse Internetseite geworfen? Es könnte doch jedem Menschen klar sein, dass die Impfung wirksam und sicher ist. Ich verstehe die deutschen Befindlichkeiten um die Impfung nicht. Ich habe Bilder aus Portugal und Spanien gesehen. Die Impfung generalstabsmäßig organisiert, Ärmel hoch, Spritze rein. Und die Ärzte nicht weiter von der Arbeit abhalten. Die Zeit für Befindlichkeiten und Rücksichtnahme ist vorbei.

  • Ich habe heute auch nach nur 4 Stunden Anstehen im Einkaufcenter meine 3.Impfung bekommen!

    Es waren sage und schreibe 2 Ärzte im Einsatz, in einem winzigen Lädchen.

    Kommentar des Arztes dazu: "Tja, so impft Deutschland, und die Trennwände fallen auch fast um..."

    Nichtsdetotrotz waren wir uns einig, dass das global betrachtet immer noch Luxusprobleme sind.

    Gefreut habe ich mich am Ende trotzdem.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Warum denkt jeder, er brauche Wunder was für eine Aufklärung?

    Weil einerseits die Aufklärung dazu gehört und andererseits jeder schon so weit selbst in die Verantwortung gestellt wurde, dass man selbst recherchieren und überlegen müsste, was man möchte und was nicht. Das gilt bei anderen Behandlungen auch.


    Lesen die keine Zeitung?

    Nein. Wer liest denn noch Zeitung? Wer liest überhaupt?

    Noch nie nen Blick auf ne seriöse Internetseite geworfen?

    Auch nicht. Vielleicht ein paar Nachrichten bei n-tv oder ffn oder was hört man heute?

  • Sinnvoll wäre also zuerst eine Werbekampagne (Fernsehen etc.) mit der besseren Wirksamkeit Modernas (es gibt ja einige Studien) und nicht dieses abrupte Umschwenken. Aber das Kommunikation nicht klappt, ist ja nichts neues.

    Die Wirksamkeit von Moderna und Biontech ist praktisch identisch, sie geht bei Morderna nur langsamer zurück. Allerdings treten Nebenwirkungen bei Moderna häufiger auf, insbesondere die Herzmuskelentzündung bei jüngeren Männern. Insgesamt ist das Risiko etwa 3 mal so hoch. Beides ist wohl darauf zurück zu führen, dass Moderna mit 100 ug dosiert ist und Biontech mit 30 ug Ich sehe schon ein Problem daran, dass viele andere europäische Staaten Moderna unter 30 Jahren nicht mehr verwenden und einem in Deutschland gleichzeitig gesagt wird "du kriegst aber jetzt nichts anderes", das wird dazu führen, dass einige sagen "dann hat nicht". Mein Booster wäre in etwa 6 Wochen dran, ich würde es auch bevorzugen, Biontech zu kriegen und werde versuchen, mir frühzeitig einen entsprechenden Termin zu sichern.

Werbung